mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3 - Format ändern vom 21.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3 - Format ändern
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
r3lite

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2008 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lexk hat geschrieben:
wenn sich das Seitenverhältnis ändert musst du zwangsläufig


zwangsläufig ist das nicht. In Photoshop hat man zb Aktionen für sowas und/oder kann auch beliebig viele verknüpfte Objekte gleichmäßig skalieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2008 02:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r3lite hat geschrieben:
lexk hat geschrieben:
wenn sich das Seitenverhältnis ändert musst du zwangsläufig


zwangsläufig ist das nicht. In Photoshop hat man zb Aktionen für sowas und/oder kann auch beliebig viele verknüpfte Objekte gleichmäßig skalieren.


komisch, warum kenn ich die nicht?

Naja es ist doch ganz Einfach...wenn sich das Format proportinal ändert erstell ich einfach eine Datei in der größten Größe und skalier die anderen einfach direkt übers PDF.

Wenn sich das Format ändert, ist in der Regel auch eine andere Anordnung der Objekte anzuwenden, da sie Seitenverhältnisse eben einfach nicht mehr passen.

Bei Text arbeite ich meistens mit Zeichen- und Absatzformaten, somit lässt sich der Text immer ganz easy ändern, am Ende lediglich noch ausrichten. Die Bilder kann man ebenfalls alle auswählen und gleichmäßig skalieren. Bei einem 2-seitigen Flyer dürfte das wohl auch kein Problem seien.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2008 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@jh312
Deine Frage war ja eigentlich, wie du von A5 auf A6 kommst ... Es gibt aber immer wieder Leute, die dann in so einen Thread ihre eigenen Fragen mit reinschreiben und die Ausgangsfrage des TEs geht dann unter ...
---
Du kannst ab CS3 eine InDesign-Datei in eine andere InDesign-Datei einladen. Mach dir also eine A6-Datei und lade die A5-Datei hinein. Das Gleiche würde auch mit einer PDF möglich sein ... (Auf diesem Weg kannst du aber fast nichts mehr an Deiner Datei verändern ...)

Wenn du das Seitenformat ändern willst, musst du unbedingt unter Bearbeiten die Layoutverfolgung (ich glaube es heißt so) aktivieren, dann werden die Rahmen und die Positionierung entsprechend mit geändert ... ganz ohne weitere Handarbeit (Zeichen- und Absatzformate u.ä.) wird es aber nicht gehen, da mit Sicherheit dann einige Textelemente, wenn Sie nur proportional verändert werden, zu klein würden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2008 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Danke für die Antworten.
Besonders an Frank. Das scheint genau das zu sein was sich suche. Werde das nachher mal probieren.

Ciao
Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2008 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unter cs2 war das ganze die formatanpassung.
  View user's profile Private Nachricht senden
r3lite

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2008 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:

komisch, warum kenn ich die nicht?


Weil Du denkst, dass ich von irgendwelchen im Programm vorhanden Aktionen rede. Ich meinte aber, dass man das neu skalieren mittels Aktionen automatisieren kann.

Frank Münschke hat geschrieben:

Du kannst ab CS3 eine InDesign-Datei in eine andere InDesign-Datei einladen. Mach dir also eine A6-Datei und lade die A5-Datei hinein. Das Gleiche würde auch mit einer PDF möglich sein ...


Auf die Idee wäre ich auch gekommen und sie löst auch die Frage des TE, aber nicht das Problem generell. Denn umgekehrt kann man nicht einfach die A6-Datei in die A5 rein placen. Es sei denn, man wählt wieder den Umweg, eine größere Datei zu erstellen in dem passenden Seitenformat und dann beim pdf runterzuskalieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.11.2008 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r3lite hat geschrieben:
Denn umgekehrt kann man nicht einfach die A6-Datei in die A5 rein placen. Es sei denn, man wählt wieder den Umweg


Dein Problem lässt sich mit der "Layoutanpassung" lösen. Die Schriftgrößen werden angepasst, indem man die entsprechenden Formate anpasst. Und wer bei einem über-4-Seiter ohne Formate arbeitet, ist sowieso selbst schuld.

Ein A5 verkleinert man normalerweise nicht einfach auf ein A6, da dann auch Schriften unlesbar oder Bilder viel zu klein werden. Umgekehrt vergrößert man das auch nicht einfach so, da in dem Fall viele Schriften viel zu groß werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2008 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r3lite hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:

Du kannst ab CS3 eine InDesign-Datei in eine andere InDesign-Datei einladen. Mach dir also eine A6-Datei und lade die A5-Datei hinein. Das Gleiche würde auch mit einer PDF möglich sein ...


Auf die Idee wäre ich auch gekommen und sie löst auch die Frage des TE, aber nicht das Problem generell. Denn umgekehrt kann man nicht einfach die A6-Datei in die A5 rein placen. Es sei denn, man wählt wieder den Umweg, eine größere Datei zu erstellen in dem passenden Seitenformat und dann beim pdf runterzuskalieren.


Vielleicht sollte du die Antworten etwas aufmerksamer lesen, wiedermal hast du nicht aufgepasst.
Du hast offensichtlich noch nie mit der Layoutanpassung von InDesign gearbeitet. Versuchs einfach mal aus. Es klappt hervorragend - ich verwende es mindestens einmal die Woche. Und es löst das Problem, dass der TE hatte, und dafür ist so ein Thread da!

Sowohl über die "indd. in indd."-Platzierung als auch über die "pdf-in indd"-Platzierung ist das ebenso leicht zu lösen. Solange es keine Probleme mit der Auflösung der Bilder gibt (beim Vergrößern reicht vielleicht die Datenmenge nicht mehr, beim Verkleinern kriegen wir ungewünschte Schärfungen) kann man dieses Verfahren in beide Richtungen (größer und kleiner) anwenden ... Monikas Einwand bzgl. der Schriftgrößen sollte man aber beherzigen ...

Aber: Man kann solche Probleme nicht generell lösen, weil es da immer unterschiedliche Anforderungen gibt. Die liegen im Gegensatz zu Deinen PS zum Beispiel in der Schrift, im Inhalt und der Bedeutung der Texte, bei Fragen der Lesbarkeit. Schon dadurch fällt ein unbearbeitetes Verändern in ein anderes Seitenverhältnis für jeden, dem es um Typo, um Lesbarkeit und Informationsvermittlung geht, weg. Wir haben grundsätzlich andere Rezeptionsgewohnheiten, je nach dem ob wir ein z.B. DIN-Blatt oder ein DIN-lang-Blatt, ein Querformat oder ein Plakat betrachten. Dafür gibt es gestalterische Regeln und Ansätze, wie man es dem Betrachter angenehm macht, wie man seine Aufmerksamkeit auf die wichtigen Elemente lenkt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS5 - Format eines Projekts ändern
Indesign CS3: Format- und Objektbreiten ändern per Skript?
Format ändern in Acrobat
[ID] Format einer Seite ändern?
ID CS4: EasyCatalog Feld-Format über Find/Change ändern
Indesign CS5: Format und dann nächstes Format
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.