mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign cs3 exportprolem vom 23.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign cs3 exportprolem
Autor Nachricht
Sacer
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2008
Ort: Oberwart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 17:30
Titel

Indesign cs3 exportprolem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebe Mediengestalter!

Ich habe ein Problem mit indesign cs3 wo ich einfach nicht weiterkommen. Bin eigentlich sehr versiert in diesem Programm aber dennoch.

Folgendes Problem: Ich habe in indesign einen folder gestaltet mit einer sehr großen Anzahl an Vektor Grafik Elementen. Die Elemente wurden folgendermaßen eingefügt: Illustrator cs3 die vektor grafiken geöffnet in cmyk umgewandelt fals sie das nicht waren und meine gewünschten dpi angaben eingetragen. Nun hab ich diese Grafiken direkt oder eben nur elemente daraus direkt ins indesign gezogen.

Nun ergibt sich folgendes Problem: beim export in ein druckfertiges pdf (schriften konvertiert) flackert das pdf nur ganz kurz auf und ich sehe das nur ein teil meines layouts auf dem pdf - gleich dannach habe ich dann ein schönes weißes pdf vor mir. sehe kurz teile des dokuments - dann sofort alles weiß

ich weiß da nun nicht mehr ganz weiter denn es sind hunderte elemente denke ich.

ist nun jedes einzelen element nochmals als eps zu exportieren aus illustrator und dann eben einbetten oder ist das ein problem auf grund des "nur in indesign reinziehn"?

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

ach ja der folder hat natülrich ein vorder und rückseite - export der vorderseite (auch elemente nur reingezogen) funktionert so wie es sein soll - eben nur seite zwei ist schön weiß.

lg: und danke euch für eure antworten

Jürgen
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hats evtl. mit der überdruckvorschau zu tun?
aktivier die mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sacer
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2008
Ort: Oberwart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Type1

erstmal vielen dank für deine Antwort

man lernt nie aus denn das problem ist 1/2 gelöst

ich sehe nun zumindest das gesamte pdf mit allen elementen

ABER! auch das verschwindet gleich wieder und beim senden an eine drucker (hier auch bei der druckvorschau) ist das ganze wieder weiß - ergo kommt ein weißes blatt papier raus.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in den erweiterten optionen des druckdialogs gibt es die option "überdruck simulieren".
die muss natürlich auch bei der druckausgabe angehakt sein.

wenngleich es mich wundert, dass gleich eine ganze seite vom überdrucken betroffen ist, wenn transparenz nicht reduziert wird.
kann es aber in ermangelung eines acrobaten und genauer kenntnis der daten/deiner arbeitsweise nicht nachvollziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sacer
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2008
Ort: Oberwart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke nochmals type1

meine vermutung - es gab da als ich die vektor grafiken wieder re-eingefügt habe ein eps file mit sehr sehr komischen zeichen welches mit drag n drop eingefügt wurde - und das war auch der hauptverursacher dieses blöden fehlers denk ich - file weg - pdf gut Grins

LG:

Ungelöst - Gelöst - Closed
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 06:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sacer

Zwischen Illu und InDesign sollte heute kein EPS mehr ausgetauscht werden. InDesign kann nativ AI-Dateien platzieren. Also gibt es schon von daher keinen Grund mehr für den EPS-Weg. AI-Dateien sind eine "besondere" Form einer PDF-Datei (ähnlich wie EPSe eine besondere Form von Postscript-Dateien sind).
Adobe entwickelt die Postscript/EPS-Schiene seit längerem nicht mehr weiter. Heute ist das PDF-Format, das auch ständig weiterentwickelt wird, im Adobe-Workflow der Standard (z.B. kann Postscript keine Transparenzen verarbeiten [außer flachrechnen], während PDF das heute kann).
Also, wenn du innerhalb des Adobe-Workflows bleibst, kein EPS, wenn Du Quark machen musst, kann das anders aussehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
indesign cs engl. nicht gleich indesign cs deutsch?
InDesign CS2 mehrer XML Dateien in einer Indesign Datei
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.