mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign (CS3) - Einsteiger, Wie mache ich ... vom 28.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign (CS3) - Einsteiger, Wie mache ich ...
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
urs 01
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2009 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Word sind es "weiche Trennstriche" und nicht von Hand gesetzte. Wenn ich die Textgröße verändere sind sie nicht da, genau sowenig wie beim Import in andere Programme. Aber im InDesign sitzen sie (immer) mitten im Text.

Habe bestimmt irgendwo eine falsche Einstellung. ?

Mir qualmt schon der Kopf, weil ich das was ich gelesen habe inzwischen nicht mehr finde. Habe seit 3 Wochen Programm und Buch und jetzt angefangen. Aber nur noch 2 Wochen für die Fertigstellung (ca. 100 Seiten incl. Bildmaterial) und jede Menge andere Arbeit. Bin hier Mädchen für alles und kein Satzprofi. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@type1 und stefan
Eigentlich bin ich immer einer der Ersten, der nach Handbuch und Sufu schreit, diesmal glaube ich aber, dass es nicht da drin steht ... sehet oben ...


Der Typografit wars. Nicht ich.

* Keine Ahnung... * Grins

Anstatt zu nem Handbuch hätte ich hier direkt zu nem 3 Monatsintensivkurs Indesign geraten *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 28.05.2009 15:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

urs 01 hat geschrieben:
Mir qualmt schon der Kopf, weil ich das was ich gelesen habe inzwischen nicht mehr finde. Habe seit 3 Wochen Programm und Buch und jetzt angefangen. Aber nur noch 2 Wochen für die Fertigstellung (ca. 100 Seiten incl. Bildmaterial)


Sorry aber das is Wahnsinn alsAnfänger und wird definitiv zu Chaos und Problemen führen.

Is wie als wenn ich einem Anfänger einen 40Tonner gebe und sage buchsier den mal bitte in einer Stunde durch die Innenstadt!!! Blödes Beispiel gefällt mir aber grade Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dass manchmal die bedingten trennstriche aus word als echte bindestriche in indesign übernommen werden habe ich auch relativ häufig. als einzigen ausweg habe ich bisher in word immer allen text auf den absatzstil standard gestellt und danach eingeladen. dann kann man die automatische formatzuweisung beim import zwar knicken, aber da ich das eh nie einsetzte fahre ich damit ganz gut.
ich habe bisher aber noch nicht rausgefunden, warum die in indesign manchmal falsch ankommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Der Typografit wars. Nicht ich.

sorry den Stefan hatte ich auch schon verwechselt ... aber ich mach gerad nen Buch für "unseren" Ministerpräsidenten, da sträuben sich meine Finger an der Tastatur und das Gehirn blendet sich sicherheitshalber aus ...
--
Paul_Tergeist verzweifelt gerade hinter mich und macht sich Sorgen um sein Erbe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Der Typografit wars. Nicht ich.

sorry den Stefan hatte ich auch schon verwechselt ... aber ich mach gerad nen Buch für "unseren" Ministerpräsidenten, da sträuben sich meine Finger an der Tastatur und das Gehirn blendet sich sicherheitshalber aus ...
--
Paul_Tergeist verzweifelt gerade hinter mich und macht sich Sorgen um sein Erbe!


Naja. Du wirst einfach älter *bäh*
Mal drüber nachgedacht, vorzeitig an den Paul abzutreten?

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
urs 01
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2009 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind wir hier in einer Talkshow - ich dachte immer in Deutschland wird hart gearbeitet. :)

Ich wuste schon immer dass Paul_Tergeister gute Geister sind - es hat geklappt!
Danke!

Kann mir noch jemand einen Tipp mit den Seitenhinweisen geben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 07:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ... eigentlich sind die Fachforen nur eine Maskierung für den OffTopic-Bereich!
--
Unter CS3 kennt InDesign keine Seiten-/Querverweise ... das geht erst ab CS4 ohne zusätzliches Script.
Das habe ich aber nicht mehr auf meinem Rechner. Paul wirds vielleicht noch haben und wissen ... also gedulde dich noch ein, zwei Stündchen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign] Wie mache ich die Scripte?
wie mache ich saubere absatzabstände in indesign?
Wie mache/exportiere ich aus dem InDesign eine AI Datei?
Suche Einsteiger Schneideplotter
Suche Schriftensammlung für Einsteiger
Schnittzeichen - Frembegriff für Einsteiger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.