mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 - Eckenoptionen bei einem Kreis? vom 05.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 - Eckenoptionen bei einem Kreis?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.09.2009 13:28
Titel

InDesign CS3 - Eckenoptionen bei einem Kreis?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

kann man diese Eckenoptionen auch auf einen Kreis anwenden? Au weia!

Danke und liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.09.2009 13:31
Titel

Re: InDesign CS3 - Eckenoptionen bei einem Kreis?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaniSahne hat geschrieben:
kann man diese Eckenoptionen auch auf einen Kreis anwenden? Au weia!

Welche sind denn mit diese gemeint? Beschreib doch bitte, was tu tun/haben möchtest... Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.09.2009 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank erstmal für die rasche Antwort!
Na es gibt doch unter Objekt/Eckenoptionen. Darunter kann man zum Beispiel bei einem Rechteck veränderungen vornehmen. Meine Frage ist, ob das bei einem Kreis auch geht?! Kanns mir eigentlich nicht vorstellen, da es ja ECKENoptionen heißt und ein Kreis diese nicht aufweist....Ich gehe gerade ein InDesign Buch durch und da wurde es aber bei einem Kreis durchgeführt und bei mir klappt es nicht.

Ich habe gleich noch eine zweite Frage... Ooops ...
Kann man in Design auch eigene Rahmen erstellen, in denen mann dann Grafiken/Bilder einfügen kann?? (Anstatt der vorgegebenen wie Kreis, Rechteck und Polygon)

Viiiiiiiiielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.09.2009 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Ecken in deinem Kreis möchtest du denn rund machen? * Applaus, Applaus *
--
Vielleicht hilft dir dieser Umweg:
Wenn du ein exaktes Vieleck (Polygon) machst, kannst du die Eckenoption für abgerundet so einstellen, dass ein näherungsweiser Kreis entsteht (je mehr definierte Ecken ein Polygon hat, desto schöner wird ein Kreis).
Es gibt ein Script, mit dem man auch einzelne Ecken eines Polygons mit unterschiedlichen Gestaltungen beglücken kann. Es geht aber immer nur von einem Polygon aus. Du müsstest dir also dieses Script suchen (googlen nach: Eckenoptionen | InDesign) und dann damit rumexperimentieren ...
--
// zur zweiten Frage
Du kannst mit dem Direkt-Auswahlwerkzeug (weißer Pfeil) und mit der Zeichenfeder Rahmen beliebig durch Hinzufügen-/Löschen und Verschieben von Bezierpunkten modifizieren ...
Gruß Frank


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Sa 05.09.2009 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.09.2009 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Frank Münschke"]Welche Ecken in deinem Kreis möchtest du denn rund machen? * Applaus, Applaus *
--
Au weia! Ja, ich weiß ja, dass das nicht gehen kann. War nur verunsichert, weil es eben in diesem Buch so steht! <-- Schuld!

Trotzdem vielen Dank! Auch für die Beantwortung meiner zweiten Frage!
Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.09.2009 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaniSahne hat geschrieben:
.Ich gehe gerade ein InDesign Buch durch und da wurde es aber bei einem Kreis durchgeführt und bei mir klappt es nicht.


Poste doch bitte mal dieses Beispiel. Das Ergebnis oder einen Ausschnitt, nicht die Buchseite natürlich.


DaniSahne hat geschrieben:
Kann man in Design auch eigene Rahmen erstellen, in denen mann dann Grafiken/Bilder einfügen kann?? (Anstatt der vorgegebenen wie Kreis, Rechteck und Polygon)


Ja sicher. Dafür u.a. ist der Befehl "In die Auswahl einfügen" gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.09.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaniSahne hat geschrieben:
weil es eben in diesem Buch so steht! <-- Schuld!


was steht denn da genau? vielleicht verstehen es ja andere und können dir da bei der umsetzung auf die sprünge helfen... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.09.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde mich mal brennend interessieren?

Wie sieht der Kreis denn aus nachdem diese Optionen durchgeführt wurden in deinem Buch???

Bei nem Polygon geht das wunderbar...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eckenoptionen in Photoshop
Indesign - Konturenführung / Kreis
indesign grafik kreis
Kreis mit Verlauf und 3D Effekt in InDesign?
Kreis / Linien Illustration in Indesign
Kreis als Hilfslinie? Wie? InDesign/Illu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.