mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS3] Drehen von Pfadobjekten mit Text(ausrichtung) vom 02.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS3] Drehen von Pfadobjekten mit Text(ausrichtung)
Autor Nachricht
Patrick-BS
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2009
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 18:38
Titel

[InDesign CS3] Drehen von Pfadobjekten mit Text(ausrichtung)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich suche nun seit einigen Stunden im Web, in Hilfen, etc. aber komme zu keinem Ergebnis. Ich hoffe, dass ich die Problematik sinnig erläutern kann. Auch hier und in anderen Foren habe ich hierzu nirgends etwas gefunden. Sollte ich dabei unter "falschen" Stichworten gesucht haben, möge man mir dies verzeihen...

Ich habe ein Objekt, das ich für die Textgestaltung nutznen möchte, in meinem Fall ein Viertel-Oval. Diesen Bereich als Textfeld zu nutzen ist ja relativ simpel und wird auch oft erläutert. Nun möchte ich jedoch die Pfadform um 180° drehen, den Text-Inhalt jedoch nicht.
Ich habe die Form auf verschiedenste Arten und Weisen kopiert, jedoch wird der Drehgrad (in meinem Fall 180°) mitkopiert. Setze ich diesen auf 0°, liegt die Form wieder im Original. Egal, ob ich den Text nun vorher oder danach mit der Form verbinde, das Ergebnis ist immer das Selbe. Ist die Form gedreht, ist auch der Inhalt gedreht, da die gedrehte Variante eben nicht als "neues Original" mit 0° angesehen wird.

Eine Möglichkeit die Textausrichtung bzw. Textorientierung am Objekt finde ich nirgends.

Zwei mögliche Wege zum Ziel, aber ich finde keine Lösung. Wer kann mir helfen, kennt das Problem oder hat Ideen, wo man zu einer Lösung kommt.

Gruß Patrick

PS: Den Pfad einfach in neuer Position neu zu zeichnen ginge sicherlich auch, ist in meinen Augen aber keine dauerhafte Lösung, vor allem nicht, wenn man den Aufwand bei zukünftigen Projekten mehrfach durchführen müsste.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 84499
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 02.02.2009 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wieso drehst Du nicht zuerst?

Screenshots wären hilfreich.
 
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2009 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Direktauswahl+ALT anklicken und dann drehen (per Eingabe in der Steuerungsleiste)

Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mo 02.02.2009 18:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick-BS
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2009
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr beiden,

danke.... es waren tatsächlich einfach die falschen Stichworte...

ich habe durch die Anzeige der artverwandten Themen unter meinem Beitrag nach dem Post dann dies hier noch gefunden...

http://www.mediengestalter.info/forum/8/text-im-rahmen-drehen-110153-1.html

Trotzdem großes Danke... ich war nahc Stunden der Suche (seit grob 14h) und mehreren Telefonaten schon langsam am verzweifeln...

LG Patrick
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da immer die gleichen Fragen kommen habe ich mir gedacht jetzt mach ich auch mal Tutorials. Ich nehme das als Gelegenheit für mein erstes auf meiner Website.
Die andere Methode, wie man Text im Rahmen drehen habe ich ja schon früher beschrieben und wurde von Patrick verlinkt bzw. von Monika ja genauso beschrieben.
Es gibt noch eine andere Methode: Textausrichtung im Textfeld drehen (Pathfinder-Methode)
  View user's profile Private Nachricht senden
Patrick-BS
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2009
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach derartigen Dingen hatte ich auch gesucht, aber ich bin scheinbar nicht fündig geworden.

Ich bin erst vor kurzem von Freehand auf InDesign und Illustrator umgestiegen. und wie ich sowohl hier als auch bei mehren anderen banalen Kleinigkeiten festgestellt habe, liegen ganz viele Probleme eigentlich nur in der Benennung. Aufgrund dessen habe ich die Worte oben auch so gewählt, wonach ich gesucht habe. So kommt vielleicht jetzt auch jemand hierher, der nach den selben Stichworten sucht wie ich.
Auf den Begriff "Textrahmen" bin ich bei der Suche nicht gekommen... stattdessen habe ich mehr Ausschau nach dem Problem des Drehens und nach Textbereichen gesucht. Das selbe Problem hatte ich vor einiger Zeit mit "Platzieren", wo ich mich immer am "Importieren" orientiert hatte... Leider scheint man bei Adobe nicht auf die Idee gekommen zu sein nach der Übernahme von Macromedia auch an Umsteiger zu denken...

Euch allen, wie gesagt vielen Dank für die Hinweise. Mir war klar, dass es relativ simpel zu lösen sein musste, aber wie war mir schleierhaft.

Danke auch für dein geschriebenes Tutorial. Zur Verbesserung vielleicht noch ein paar "unausgereifte" Stichworte hinzufügen, die besseres Finden ermöglichen, wenn man die Funktionsnamen, nach denen man suchen müsste, nicht kennt.

Gruß Patrick
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2009 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab hier http://vektorgarten.de/downloads.html ein PDF mit Begriffen aus FreeHand und Illu, wenn Dir das was hilft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick-BS
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2009
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und noch einmal danke.... das Meiste habe ich inzwischen herausgefunden, aber schaden tut es definitiv nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ausrichtung von vertikalen text
Text Ausrichtung und Farbe automatisch nach Master in ID CS2
Illustrator CS3 - Text drehen
Text im Rahmen drehen?
Ausrichtung von Formeln in InDesign CS 3
Illustrator/ InDesign Ausrichtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.