mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3:Dokumentgröße in nur EINE Richtung anpassen? vom 22.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3:Dokumentgröße in nur EINE Richtung anpassen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 11:03
Titel

Indesign CS3:Dokumentgröße in nur EINE Richtung anpassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich in Indesign CS3 ein Dokument anlege, mit meinetwegen 300mm Höhe, und es dann auf 200mm Höhe verkleinern will, passiert folgendes: Er verkleinert das Dokument von der Mitte aus, d.h. er kürzt oben 50mm und unten 50mm. Bei Quark 4.1 war es so, dass er das Dokumentformat nur von unten her gekürzt hat, d.h. wenn ich von 300mm auf 200 verkleinern wollte, hat er unten das Dokumentformat um 100mm gekürzt.

Wie kann ich es in Indesign einstellen, dass er mir das Dokumentformat nur von einer Seite her kürzt?

MfG, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube das geht gar nicht.
wenn da aber jemand etwas besser weiß, dann he mit nem tipp.

alternativ kannste ja nur alles markieren und um de hälfte der verkleinerung zurückschieben. dnke dassgeht dir aber auf die nerven. kann das nachvollziehn *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ja, genau das ist das Problem! Ich muss immer sämtliche Elemente um eben die Hälfte der Verkleinerung nach oben bzw. unten schieben. Das ist natürlich Gift, wenn man mit genauen Koordinaten arbeiten will... Keine Lösung in Sicht?

MfG, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarcelS hat geschrieben:
Das ist natürlich Gift, wenn man mit genauen Koordinaten arbeiten will...


versteh ich nicht. was ist denn daran ungenau?

//hab jetzt kein ID hier, aber schau dir mal die "formatanpassung" an. vielleicht kannst du da was rumspielen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 22.01.2008 11:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
MarcelS hat geschrieben:
Das ist natürlich Gift, wenn man mit genauen Koordinaten arbeiten will...


versteh ich nicht. was ist denn daran ungenau?

//hab jetzt kein ID hier, aber schau dir mal die "formatanpassung" an. vielleicht kannst du da was rumspielen.



Ungenau nicht, nur nervig halt, wenn mann mehrmals die Dokumentgröße ändern muss.

MfG, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da geb ich dir recht.
formatanpassung schonmal näher angesehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, was meinst du mit "Formatanpassung"? Entweder bin ich zu doof, oder ich finde den Eintrag nicht? Selbst in der Hilfe findet er den Eintrag Formatanpassung nicht... Was meinst du genau damit?


MfG, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann auch sein dass das anders heisst, als ichs grad im kopf hab.
mal auf jemanden warten, der mich berichtigt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS4 - Dokumentgröße in nur eine Richtung ändern
Indesign CS5: Anschnitt und Dokumentgröße
Dokumentgröße ändern | Indesign
Indesign CS6 nachträglich die Dokumentgröße verkleinern
Indesign CS4 - Dokumentgröße im Infobereich ausgeben
InDesign - Dokument vergrößern in eine Richtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.