mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 Bilder ersetzen, bei anderer Größe! vom 06.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 Bilder ersetzen, bei anderer Größe!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
eshaaeri
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.05.2009 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das weiß ich Lächel

Aber ich kann ja nichts daran ändern, wenn der Kunde das genauso will...
Ich würde es auch von Anfang an anders aufbauen, aber der Kunde ist König... ich hab es jetzt umständlich gelöst... mit neu platzieren, skalieren, drüber legen, Rahmen ändern etc... dachte nur, dass es doch eigentlich für solche Situationen was geben muss...

In Art pro geht das ja auch, dass ich in dem Rahmen das Bild ersetze und mich dann quasi manuell darum kümmern muss, dass der Beschnitt zu sehen ist...

Naja, danke trotzdem für eure Mühen!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eshaaeri hat geschrieben:
nein *Schnief* ich glaube ich kann das nicht vernünftig erklären... aber wenn ich hier ein Bild reinstelle bekomme ich von dem Kunden ärger... Grins

Einmal versuche ich es noch... *zwinker*

Datei in InDesign... Produkt als psd (Original) in InDesign platziert (das ganze wird ein figürliches Rückenschild, auf dem die Verpackung abgebildet ist)... Diese Datei ist z.B. mit 94% eingebaut... Ich nehme mir die psd-Datei, speicher sie unter einem anderen Namen ab, vergrößer die Arbeitsfläche um 10mm nach oben und links... mache Beschnitt dran.... speicher.... nun möchte ich das Original ersetzen, indem ich auf "neu verknüpfen" gehe und dann meine Beschnittdatei auswähle... und die Datei verkleinert sich in den Rahmen von vorher, damit das ganze Bild reinpasst, das soll es aber nicht... Es soll auch in 94% mit der gleichen Winkelung etc genau an der gleichen Stelle landen, nur halt zusätzlich mit dem Beschnitt drum herum...

ich hoffe das war besser erklärt *Schnief*


Raff ich da was nicht? Warum legst du Beschnitt in PS an, bzw warum vergrößerst Du die Arbeitsfläche?

Und wenn Du denn Rahmen über denn Beschnitt legst dann passt doch alles wenn er sich gemau in den Rahmen verkleinert?

Ahhhhh nu raff ich es? Da hat einer ein Dokument ohne Beschnitt angelegt und Du musst das korrigieren?

Also ohne Script weiß ich leider auch nicht wie der ContainerRahmen beim neuplatzieren größer werden soll von selber * Keine Ahnung... *

Für die dies Vielleicht wissen: Er meint das er platzierte Bilder in Indesign hat wi der Beschnitt fehlt und er muss per Retusche oder sonstwas neuen Beschnitt dranbasteln. Da die neuen Bilder nun größer sind verkleinern die sich aber auf den Alten Indesign Rahmen und liegen trotzdem nicht über dem Beschnitt? Was bei seiner Menge an Bildern wohl Scheiße ist wenn er jeden Rahmen neu erstellen muss?

Haste das gemeint?


Kannst Die Rahmen per Eingabe vorher genau so vergrößern wie Du in PS die Arbeitsflächen angelegt hast? Kannst ja eingeben das sich ein Rahmen zb nur in eine Richting um 10mm vergrößern soll. Dann musste die wenigstens nicht neu anordnen?

Jo! Hab nochwas gefunden ob das hilft? Is aber aus der CS4 Hilfe, weiß nicht ob CS3 das auch schon hatte: Jo!

Beim Aktualisieren oder Wiederherstellen einer Verknüpfung mit einer Datei („Erneut verknüpfen“) bleiben alle in InDesign vorgenommenen Transformationen erhalten, sofern Sie in den Voreinstellungen im Bereich „Dateihandhabung“ die Option „Bildabmessungen beim erneuten Verknüpfen erhalten“ aktiviert haben. Wenn Sie beispielsweise eine quadratische Grafik importieren und um 30° drehen und anschließend die Verknüpfung auf eine nicht gedrehte Grafik aktualisieren, wird die neue Grafik von InDesign ebenfalls um 30° gedreht, um sie an das Layout der ursprünglichen Grafik anzupassen.


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 06.05.2009 19:16, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eshaaeri
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.05.2009 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"...Da hat einer ein Dokument ohne Beschnitt angelegt und Du musst das korrigieren...?"

Ja genau Lächel
Das war das Problem!

Hab das eben mal mit dem Rahmen aufziehen probiert und die Rahmenoptionen geändert und den CS4 Tipp auf CS3 angewandt - das neue Bild bekommt die gleiche Größe und den neuen Winkel wie das alte Lächel ABER CS3 is zu doof, das ganze Von der Mitte aus zu machen: es nimmt sich leider die linke obere Ecke zur Ausrichtung... Sonst wäre das die Lösung gewesen!
Danke Lächel

LG

PS: Er is eigentlich eine SIE ;-P
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manchmal ist man mit einem durch Hilfslinien gesetzten Fixpunkt schneller am Ziel als sich irgendwelche rechnerischen Löusngen zu suchen, die Indesign nicht vorhält.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt oben bei ID son nettes Gitter wo man festlegen kann von wo aus ausgerichtet wird. Und wie schon gesagt wurde einfach Rahmen an Inhalt anpassen und am besten noch einen Schritt davor das Bild in PS so groß machen, dass es in ID 100% sind. Ist zwar etwas Arbeit aber weniger als es irgendwie anders zu machen und sicherer und dazu auch noch qualitativ besser da du keine Skalierung im ID hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.05.2009 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen: InDesign ist glücklicherweise so schlau, die linke obere Ecke als Bezugspunkt zu nehmen.

Wenn der Rahmenmittelpunkt mit dem Mittelpunkt Deines Bildes zusammenfällt, dann kannst Du das Bild nach dem Aktualisieren einfach wieder ausmitteln (Objekt —> Anpassen —> Inhalt zentrieren). Wenn nicht, hätte es ohnehin zu einem falschen Ergebnis geführt, selbst wenn InDesign auf die Art schlau wäre, wie Du es Dir wünschst. Lächel

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen inDesign CS3: viele Bilder in richtiger Größe platzieren
InDesign Suchen/Ersetzen ... Text durch Grafik ersetzen
Corel - RGB-Bilder -> CMYK Suchen/Ersetzen
Quark: Bilder ersetzen, Einstellungen beibehalten
java-script: Bilder auf Bildrahmen-Größe beschneiden
Indesign CS2 Farbton ersetzen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.