mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 Bilder ersetzen, bei anderer Größe! vom 06.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 Bilder ersetzen, bei anderer Größe!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eshaaeri
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.05.2009 10:54
Titel

InDesign CS3 Bilder ersetzen, bei anderer Größe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich brauche mal schnell eure Hilfe, bitte!
Sitze hier an einer Datei, bei der sich der Beschnitt nun schon mehrmals geändert hat und bisher musste ich jedes mal das Bild neu über das alte platzieren, weil es ja ber der "ersetzen"-Funktion verkleinert in den alten Rahmen eingesetzt wird, da es sich in der Größe verändert hat.

Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit, das Bild zu ersetzen, sodass er z.B. von der Mitte ausgeht, das neue Bild in der gleichen Größe (also sagen wir mal in diesem Fall, 93,4*balla balla* einsetzt und im Idialfall auch noch den Rahmen dann entsprechend vergrößert - wobei ich das ja manuell auch noch machen könnte...?

Freue mich auf eure Antworten.

LG, eshaaeri
  View user's profile Private Nachricht senden
heisenberg

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.05.2009 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du das neue Bild einfügst und es kleiner ist, kannst du es doch per "Inhalt proportional an Rahmen anpassen" an den alten/bestehenden Rahmen anpassen, sodass du die richtige größe hast, oder verstehe ich dein vorhaben falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich könnte mir vorstellen das es als Script geht in ID, aber das poste mal lieber her:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Adobe_InDesign_Forum_4.html
  View user's profile Private Nachricht senden
eshaaeri
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.05.2009 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh.. da schau ich mal...

Mein Problem ist ja, dass das neue Bild quasi größer ist...
Also stell dir eine Packung vor die ausgestanzt werden soll.. und falls die falsch stanzen, muss da ja Beschnitt drum sein...
Also hab ich die psd Datei genommen, die Arbeitsfäche vergrößert und dann den Beschnitt gebastelt...
Wenn ich jetzt das größere Bild einsetze, dann verkleinert InDesign das, damit es in den alten Rahmen passt - und das soll es nicht machen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 06.05.2009 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir stellt sich zunächstmal die frage wieso du dein verpackungsdesign vollständig in photoshop baust.
 
heisenberg

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.05.2009 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne den rest zu hinterfragen ....

dann halt Rahmen an Inhalt anpassen ...?!?
  View user's profile Private Nachricht senden
eshaaeri
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.05.2009 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein *Schnief* ich glaube ich kann das nicht vernünftig erklären... aber wenn ich hier ein Bild reinstelle bekomme ich von dem Kunden ärger... Grins

Einmal versuche ich es noch... *zwinker*

Datei in InDesign... Produkt als psd (Original) in InDesign platziert (das ganze wird ein figürliches Rückenschild, auf dem die Verpackung abgebildet ist)... Diese Datei ist z.B. mit 94% eingebaut... Ich nehme mir die psd-Datei, speicher sie unter einem anderen Namen ab, vergrößer die Arbeitsfläche um 10mm nach oben und links... mache Beschnitt dran.... speicher.... nun möchte ich das Original ersetzen, indem ich auf "neu verknüpfen" gehe und dann meine Beschnittdatei auswähle... und die Datei verkleinert sich in den Rahmen von vorher, damit das ganze Bild reinpasst, das soll es aber nicht... Es soll auch in 94% mit der gleichen Winkelung etc genau an der gleichen Stelle landen, nur halt zusätzlich mit dem Beschnitt drum herum...

ich hoffe das war besser erklärt *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du das Bild schon extra in PS erstellst, dann machs doch gleich in Ausgabegröße (=100%) inkl Beschnitt und platzier das ganze unskaliert. Damit vermeidest du auch eventuelle Unschärfen, da skalierte Pixelbilder ja bei der Ausgabe neu berechnet werden. Warum so umständlich?

Und würdest du den Beschnitt von vornherein mit einbinden, dann könntest du dir das jetzt sparen...


Zuletzt bearbeitet von SIMoshON am Mi 06.05.2009 17:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen inDesign CS3: viele Bilder in richtiger Größe platzieren
InDesign Suchen/Ersetzen ... Text durch Grafik ersetzen
Corel - RGB-Bilder -> CMYK Suchen/Ersetzen
Quark: Bilder ersetzen, Einstellungen beibehalten
java-script: Bilder auf Bildrahmen-Größe beschneiden
Indesign Absatzformate ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.