mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 - bild neu berechnen vom 23.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 - bild neu berechnen
Autor Nachricht
bodytomtom
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 11:21
Titel

InDesign CS3 - bild neu berechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

in corel kann ich eingefügte bilder kleiner skalieren und neu berechnen, damit große bilder, die dann kleiner skaliert wurden nicht 800x800 pix haben sondern eben neu berechnet z.b. 300x300.

in indesign finde ich diese fuktion nicht. muss ich tatsächlich jedes bild im original bearbeiten und in die richtige größe bringen? wie umständlich. wenn ich 10 projekte mit 10 unterschiedlichen bilddgrößen habe, bekomme ich ja ein riesen sammeelsurium an dateien.
oder gibt es einen weg, bilder in indesign neu zu berechnen?

liebe grüße, tom
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in indesign direkt nicht. plugins sind mir zwar nicht bekannt, aber vielleicht gibt es ja in dem bereich was.
ansonsten bei der pdf ausgabe eben neu berechnen. oder ist das keine lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum willst du die neu berechnen? Wenn es dir um die Optimierung eines PDFs geht, mach das doch über die Optionen der PDF-Ausgabe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bodytomtom
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich will neu berechnen weil:

wenn ich zwei große bilder platziere und diese dann kleiner skaliere, beibt die original dateigröße wohl erhalten, oder? somit blähe ich meine indesign dateien unnötig auf.
also jedesmal vorher brav in photoshop...

es ist doch - neben diesem - einiges, was in corel (dem angeblichen hausfrauen programm) wesentlich schneller und effizienter geht.

gruß, tom
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm.
du verknüpfst doch aber die dateien.
das ist wohl eher etwas, was corel anders handhabt. oder seh ich das falsch?
mir fehlt da der vergleich.

abgesehen davon kann ich das nicht bestätigen, dass ein fehlen dieser funktion zu wahnsinnigem mehrbedarf an ressourcen führt.
was für produkte erstellst du denn? datenmengentechnisch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@bodytomtom

Corel ist ein Programm für einen grundsätzlich anderen Arbeitsbereich als InDesign.
Corel kann dementsprechend Bestimmtes besser als, Anderes genauso wie und die meisten Sachen gar nicht im Vergleich zu InDesign.
Ein Bild, das ich häufiger in der gleichen Form, im gleichen Ausschnitt, im gleich gestalteten Rahmen und.und.und einfügen möchte ... platziere ich in einer Bibliothek/Libraray ... und zwar in beiden (!) Programmen ... aus der ich es dann beliebig oft und immer wieder gleich herausnehmen kann ...

Ober-Corel-Guru Rick Altman sagt dazu immer: "Wenn eine neue Arbeit anfängst, fängst du damit an, eine neue Bibliothek einzurichten."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mehrfach verwendete Bilder in ID werden aus guten Gruenden nicht in die Datei eingebettet, sondern nur verknuepft, die Verknuepfungen verweisen auf das Original, deshalb blasen solche Bilder ID nicht auf. Allerdings kann es sinn machen, die BIlder in PS so zu skalieren und neu zu berechnen, weil ja fuer jede Skalierung wegen der optimalen Qualitaet entsprechend geschaerft werden sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Grundlinienraster berechnen
Dot=REL? Und wie dpi berechnen? Und und und...
DPI neu berechnen
Broschürengewicht berechnen
Flächendeckung berechnen ...
auflösung berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.