mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 Beschneidungspfad Optionen weisse Blitzer vom 28.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 Beschneidungspfad Optionen weisse Blitzer
Autor Nachricht
zimi
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2011
Ort: Freiburg
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.02.2011 12:23
Titel

InDesign CS3 Beschneidungspfad Optionen weisse Blitzer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, dass bei meinem InDesign(idd) CS3 das eps-Bild, welches in PS mit Pfad angelegt wurde mit weissem Blitzer im PDF angezeigt wird. Komisch ist nur das im PS schon im Objekt der Pfad angelegt wurde und somit gar kein weisser Rand entstehen könnte. (Nach meiner Logik jedenfalls ; ) )
Daraufhin habe ich im idd unter dem Menüpunkt Beschneidungspfad > Optionen: den Pfad ein wenig eingerückt. Ist nun nicht die Königslösung, aber besser bekomm ich es einfach nicht hin. Ganz weg geht der Blitzer allerdings nicht!
Kennt sich jemand mit diesem Phänomen aus und kann mir hierzu einzwei Tips weitergeben, wie ich diesen weissen Rand wegbekomme. Würde das Produkt nicht auf einer Farbfläche stehen wäre das alles kein Problem, aber so ist es schon sehr auffällig!
Herzlichen Dank schonmal
ZIMI
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2011 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Weshalb arbeitest Du mit Beschneidungspfad?, bei denen ist ein Blitzer oft die Gefahr, die muss man immer etwas kleiner machen, oder den Hintergrund in der Farbe des Hintergrunds anlegen, wo die Datei platziert wird.
Alternative: Nutze eine transparent freigestellte Photoshopdatei.
2. Weshalb verwendest Du EPS? In InDesign soll man keine EPS verwenden. Bei Photoshop verwende PSD, bei Illustrator AI. EPS unterstützt keine Transparenz.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zimi
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2011
Ort: Freiburg
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.02.2011 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
1. Das hab ich alles schon probiert und funktioniert leider nicht!
2. EPS verwende ich immer, da es gleichwertig wie ein tiff ist aber keine so große Datenmenge frisst!
In ein Indesign Dokument platziere ich übrigenz nie eine PSD-Datei(PSD) oder eine Illustrator Arbeitsdatei (AI) da hier Fehlerquellen vorprogrammiert sind. (eingebettete Schriften, Farben, Ebenen usw.)

Hat mir jemand einen anderen Tip wie ich den weissen Blitzer wegbekomme?

Dankeschön
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2011 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zimi hat geschrieben:

2. EPS verwende ich immer, da es gleichwertig wie ein tiff ist aber keine so große Datenmenge frisst!
In ein Indesign Dokument platziere ich übrigenz nie eine PSD-Datei(PSD) oder eine Illustrator Arbeitsdatei (AI) da hier Fehlerquellen vorprogrammiert sind. (eingebettete Schriften, Farben, Ebenen usw.)





Ich glaube, ich habe noch nie so einen fachlichen Quatsch hier gelesen. Wahnsinn...


MfG, ,Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2011 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zimi hat geschrieben:
Hallo!
1. Das hab ich alles schon probiert und funktioniert leider nicht!
2. EPS verwende ich immer, da es gleichwertig wie ein tiff ist aber keine so große Datenmenge frisst!
In ein Indesign Dokument platziere ich übrigenz nie eine PSD-Datei(PSD) oder eine Illustrator Arbeitsdatei (AI) da hier Fehlerquellen vorprogrammiert sind. (eingebettete Schriften, Farben, Ebenen usw.)

Hat mir jemand einen anderen Tip wie ich den weissen Blitzer wegbekomme?

Dankeschön
Woher hast Du Deine Weisheit? In InDesign sollen ofene PSD, AI und PDF verwendet werden. Das sind DIE produktionssicheren Formate und helfen Deine Probleme zu vermeiden. Nur ein Anwender, der seit 2001 keine Fachliteratur gelesen hat, baut auf EPS.


////Wer behaptet, dass man in siner AI/PDF keine Schriften einbetten kann?

Wieso sollen Ebenen Probleme machen?

Weshalb soll es Probleme mit Farben geben?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 28.02.2011 13:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2011 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zimi hat geschrieben:
2. EPS verwende ich immer, da es gleichwertig wie ein tiff ist aber keine so große Datenmenge frisst!
In ein Indesign Dokument platziere ich übrigenz nie eine PSD-Datei(PSD) oder eine Illustrator Arbeitsdatei (AI) da hier Fehlerquellen vorprogrammiert sind. (eingebettete Schriften, Farben, Ebenen usw.)
Hat mir jemand einen anderen Tip wie ich den weissen Blitzer wegbekomme?

--
1. Die Blitzer liegen an der veralteten Technik des Beschneidungspfades ... Der Vorschlag von typografit mit richtigen Transparenzen zu arbeiten ist der einzig wirklich korrekte ... Pfade machen heute eigentlich nur noch Sinn, wenn es irgendwas geplottetes/geschnittenes werden soll ...

2. Deine Ansichten bezüglich PSD und AI sowie dein "Wissen" über EPS und TIFF sind auch nicht mehr Stand der Technik:
Alle Teil-Softwares der Adobe Creative-Suites haben native Formate und all diese nativen Formate sind in den entsprechend anderen Softwares (also natürlich nur da, wo es Sinn macht) verlustfrei (!) und bevorzugt (!) zu verwenden. Warum sollte Adobe hingehen und das anders programmieren? Dadurch würde der ganze Gedanke der Suites ad absurdum geführt!
Ich denke, da wirst du Einiges umdenken und neu lernen müssen. Dein Wissenstand entspricht ungefähr der Mitte der 90er Jahre zu Ende des vergangenen Jahrtausends. Kurz darauf hat nämlich Adobe die Entwicklung von Postscript eingestellt und statt dessen auf native Formate wie AI/PDF und PSD gesetzt. Und NUR diese Formate können alle heutigen Techniken/Technologien sauber innerhalb der CS von einer Software in die andere transportieren ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Beschneidungspfad-Blitzer in Indesign (CS4)
beschneidungspfad, weisse raender
Postscript-Optionen im Indesign
InDesign: Optionen für verankertes Objekt
InDesign 4 - Optionen für verankertes Objekt speichern?
InDesign -> Festlegen der EPS Export-Optionen möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.