mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: inDesign CS3: Aufzählungszeichen (Absatzformat) vom 08.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> inDesign CS3: Aufzählungszeichen (Absatzformat)
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beta_ hat geschrieben:
die farbe der aufzählungszeichen ändert sich aber nur wenn ich das absatzformat ändere, und somit ändert sich auch die schrift. also geht das mit den aufzählungszeichen aus
Menü Fenster > Schrift & Tabellen > Absatz unter „Aufzählungszeichen und Nummerierung…“
nicht.

Ich hätts nicht geschrieben, wenn ichs nicht selber nochmal ausprobiert hätte … Ich konnte (in CS2) eine beliebige Schrift, in einer beliebigen Farbe und Größe und zusätzlich noch alle möglichen Einzüge zuweisen, die immer brav übernommen wurden …

Keine Ahnung, wieso das bei Dir nicht funktioniert. * Keine Ahnung... * Man müsste sich wahrscheinlich Dein Dokument mal genau anschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffi87

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.08.2009 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich habe auf diesem Wege mit den Absatzformaten auch Aufzählungszeichen und überschriften definiert. DIe er mir in Indesign auch schön dargestellt hat. Das problem war aber, dass er aus der offenen Datei diese nicht in der festgelegten Farbe gedruckt hat. Beim Exportieren in die PDF hat er es übernommen. Woran kann das liegen? Und wie kann ich das umgehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ajnat

Dabei seit: 17.12.2004
Ort: erde
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.06.2010 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jigity hat geschrieben:
Meine Vorgehensweise wäre folgende:

1. Zeichenformat für Aufzählungspunkt erstellen (bei dir mit Schriftart Zapf Dingbats, Schriftgröße und Farbe XYZ)


Wie geht das mit dem Zeichenformat erstellen? Ist mir nicht klar. Kann mir da jemand weiterhelfen? DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2010 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe, du willst nicht wissen, wie man ein Zeichenformat anlegt ... solche Basics sollte man nicht fragen müssen.
--
Ich denke, du willst wissen, wie man ein Zeichenformat auf ein Aufzählungselement anwendet.
Voraussetzung ist in InDesign immer, dass man mit Formaten arbeitet.
In diesem Fall ein Absatzformat für Absätze mit Aufzählungselement.
Dort, wo du auch das Element auswählt, kannst du direkt darunter diesem ein vorhandenes Zeichenformat zuweisen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ajnat

Dabei seit: 17.12.2004
Ort: erde
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.06.2010 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ich hab die Antwort von Jigity versucht umzusetzen, aber das klappt nicht bei mir. Die Schriftfarbe passt sich dem Aufzählungszeichen an... daher versuche ich rauszufinden, wie ich das isloieren kann.

Ich hab jetzt abe den Fehler gefunden. Hatte nicht das Zeichenformat angeben...
Danke für die Hilfsbereitschaft!

LG

Zitat:
solche Basics sollte man nicht fragen müssen.


Das hätte allerdings nicht sein müssen... entweder hilft man, oder man kann es gleich bleiben lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2010 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein - für Basics ist das Forum als "Hilfe zur Selbsthilfe" nicht da. Als Grundlage sollte man zumindest den Schnelleinstieg - gibts in allen Handbüchern der jeweiligen Softwares - ein, zwei Nächte unters Kopfkissen gelegt haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ajnat

Dabei seit: 17.12.2004
Ort: erde
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.06.2010 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, das sehe ich etwas anders. Und Gott sei Dank tun das auch andere. Aber wenn du keine Fragen beantworten willst aufgrund deiner eigenen Vorurteile über User, deren Kenntnisstand du nicht im geringsten einschätzen kannst, bzw. über ihre Motivation oder Absicht, dann wäre es doch klüger, sich zurückzuhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder hast du meinen - von dir bekritelten - Post nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden. Schade!
Vielleicht wäre auch "klüger" (deine Formulierung - nicht meine) sowas zunächst zu tun, bevor man hier ne Welle macht. Aber das ist dein Ding, nicht meines.
--
Das Verwenden der Hilfe der jeweiligen Software ist ebenso wie das Verwenden der Forum-Suche-Funktion eine Grundvoraussetzung für solch ein Forum ... sonst beantworten wir hier demnächst täglich die gleichen Fragen zu Grundlagen, die in jedem Handbuch stehen oder innerhalb von Sekunden via F1 abgefragt werden können.
Da bin ich allerdings nicht bereit zu und da werden die meisten, die wie ich hier permanent Hilfe anbieten, auch nicht bereit zu sein - wie ich schon sagte: "Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe!"
Oder wie nimroy es so schön in seiner Signatur schreibt:
"Gibst du dir keine Mühe, gebe ich mir auch keine!"
LG Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Aufzählungszeichen und Nummerierung/ Absatzformat
InDesign CS3 - Aufzählungszeichen
Indesign (CS2): Nummerierungs- und Aufzählungszeichen
Aufzählungszeichen in Indesign (Anfängerfrage)
InDesign Aufzählungszeichen und Nummerierung
Nummerierungs- und Aufzählungszeichen in InDesign CS 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.