mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3: 6-seitigen Umschlag für Broschüre erstellen vom 14.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3: 6-seitigen Umschlag für Broschüre erstellen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
keeka
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.10.2008 13:08
Titel

Indesign CS3: 6-seitigen Umschlag für Broschüre erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Wieder einmal plagt mich eine Frage:

Wie kann ich in Indesign CS3 einen 6-seitigen Umschlag erstellen, für eine Broschüre A4. Seite 5 und 6 sollen dann quasi einmal eingeschlagen werden. Kennt man ja.

In Quark konnte man dann einfach eine Einzelseite neben die Doppelseite ziehen und er hat es verstanden, aber in Indesign funktioniert das nicht.

Gibt's da nen Trick?

Greetz!
Keeka
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einfach ein dokument mit den maßen des umschlags erstellen und die seiten mittels hilfslinien ordnen. oder wie versteh ich das..!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Palettenmenü der Seitenpalette die Option "Neue Dokumentseitenanordnung zulassen" deaktivieren.
Dann kannst du die Seiten wie gewünscht nebeneinander schieben.
Alternativ könntest du auch eine neue Musterseite mit 3 Seiten nebeneinander anlegen.

Du musst dann aber bedenken, dass die Seite die eingeschlagen wird meist um 3 mm gekürzt wird!
Das kannst du in InDesign nicht anlegen (ne kleinere Seite).


Zuletzt bearbeitet von ollikapp am Di 14.10.2008 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
... da einfach eine Seite neben zu stellen funktioniert nicht, diese Seite muss kleiner sein als die normalen Umschlagseiten: bei einer Broschur würde ich da mindestens 1 cm schmaler werden ...
2.
Um aber so etwas nebeneinander zu platzieren (zumindest bei gleichgroßen Seiten) musst du im Seiten-Menü die entsprechenden seiten anklicken, RMB und den Parameter für Dokumentseitenanordnung umstellen, dann kannst du eine weitere Seite neben die Doppelseite zeihen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder per multipage plugin.
das kann in einem dok. verschiedene seitengrößen.
aber was unbedingt zu beachten gilt, ist die kommunikation mit dem dienstleister.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ollikapp hat geschrieben:
Du musst dann aber bedenken, dass die Seite die eingeschlagen wird meist um 3 mm gekürzt wird!
Das kannst du in InDesign nicht anlegen (ne kleinere Seite).


Meine aber, dass hierfür mal ein Plugin bzw. Link gepostet wurde. Zum Suchen hab ich aber grad keen Bock *zwinker*

//edit: auf "type 1" ist Verlass Grins


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 14.10.2008 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keeka
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.10.2008 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ollikapp hat geschrieben:
]Im Palettenmenü der Seitenpalette die Option "Neue Dokumentseitenanordnung zulassen" deaktivieren.
Dann kannst du die Seiten wie gewünscht nebeneinander schieben.
Alternativ könntest du auch eine neue Musterseite mit 3 Seiten nebeneinander anlegen.



Perfekt, das habe ich gesucht....Merci!



ollikapp hat geschrieben:


Du musst dann aber bedenken, dass die Seite die eingeschlagen wird meist um 3 mm gekürzt wird!



Okay, danke...wusste ich aber schon.. *hehe*



ollikapp hat geschrieben:

Das kannst du in InDesign nicht anlegen (ne kleinere Seite).


Das ist ja Kacke...und wie macht man das dann? Eine komplette Seite anlegen und einfach die paar Milimeter abziehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keeka hat geschrieben:
Das ist ja Kacke...und wie macht man das dann? Eine komplette Seite anlegen und einfach die paar Milimeter abziehen?


Und händisch entsprechende Falzmarken anbringen. Oder sich das genannte Plugin besorgen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Broschüre mit DIN A4 Umschlag verschickbar?
mehrseitiger Umschlag Broschüre // verschiedene Seitengrößen
InDesign CS3 - Broschüre erstellen
Kinderbuch bzw -broschüre in InDesign erstellen
Umschlag erstellen, aber wie?
Einzel-PDFs von allen Seiten eines 48-seitigen InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.