mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign (CS3) 4cPDF platzieren aber als Graustufen ausgeben vom 10.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign (CS3) 4cPDF platzieren aber als Graustufen ausgeben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Adilos
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.11.2009 10:15
Titel

InDesign (CS3) 4cPDF platzieren aber als Graustufen ausgeben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Folgende Ausgangssituation:
Ein Kunde hat mir heute ein PDF geschickt was er für Formulare haben will.
Die Formulare sollen 2 Farbig gedruckt werden.
Von mir will der Kunde das ich das Logo einfüge.
Ich habe jetzt das PDF im InDesign (CS3) Platziert und das Logo (100%Cyan) an die CorporateDesign übliche Stelle platziert. Das PDF ist purer Text, aber vierfarbig. <-- Schuld!

Hier die Frage:
Gibt es im InDesign irgendwie die möglichkeit den Inhalt des Rahmens (also nur das (edit:platzierte) PDF) als S/W auszugeben aber das restliche Dokument weiterhin Farbig zu lassen? Also praktisch die S/W einstellung nur auf den inhalt eines Rahmens anzuwenden.

Diese Möglichkeiten sind mir jetzt nachdem ichs kompliziert gemacht hab eingefallen:
Bei Bildern isses ja klar: Da wird das Bild im Photoshop S/W gemacht und platziert.
Bei PDfs im Acrobat über die Druckproduktion -> Farben konvertieren -> und bei profil dann gray gamma 2.2 eintragen
Oder falls das gesammte PDF S/W werden soll einfach bei der Ausgabe Graustufen angeben.

Komplizierter Weg:
Ich habs jetzt auf die schnelle so gelöst das ich erstmal nur das PDF platziert und das ganze dann als graustufen exportiert habe. Dann das neue PDF in einem neuen indd + das Logo plaziert habe und das ganze dann als 4c ausgegeben habe.

ABER (für die Zukunft):
Ich bin mir ziemlich sicher das es ganz bestimmt einen noch viel einfacheren Kniff gibt das anders (und gleich im ID) zu lösen. Sowas wie "rechtsklick" auf objektramen -> objekt in graustufen ausgeben häckchen in die checkbox und fertig *zwinker*
Falls es sowas in der Art geben sollte habe ich es nicht gefunden.
(Auch nicht mit der Hilfe funktion oder der suchfunktion hier im forum)
Falls jemand hier so etwas gefunden haben sollte.

Liebe grüße

euer InDesign liebender Mediengestalter, Adilos *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Adilos am Di 10.11.2009 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.11.2009 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielleicht hilft es Dir weiter:

http://www.mediengestalter.info/forum/8/cmyk-und-graustufen-in-einer-pdf-118798-1.html?highlight=graustufen+pdf+design

Du kannst aus ID kein Graustufen PDF erstellen und die Gründe wurden hier schon sehr oft besprochen
auch die Lösung ist hier zu recherchieren.



Nachtrag:

http://www.mediengestalter.info/forum/8/farb-pdf-in-graustufen-konvertieren-69845-1.html?highlight=design+graustufen+pdf


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 10.11.2009 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Adilos
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.11.2009 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider beantworten deine Links meine Frage nicht.

Die Frage kurz und Knackig:
Kann man [u]direkt im InDesign[/u] (also ohne umwege über Photoshop oder Acrobat) einem Bilderrahmen anweisen seinen verknüpften Inhalt mit einem anderen Profil auszugeben. ([u]CMYK -> Graustufen[/u]/RGB und, oder, umgekehrt).
Den Bilderrahmen (Nur einen einzigen) seinen Farbinhalt verlieren lassen.

Das es mit Photoshop funktioniert die Farbinformationen aus einem Bild zu werfen oder mit Acrobat aus einem PDF, hab ich ja, wie bereits geschrieben, schon im Hinterkopf.

Ich will den Text welcher mit 100%C 100%M 100%Y und 100%K in der PDF (vom bösen bösen Kunden) ist, als 100% Key.
Und das es geht weiß ich auch schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.11.2009 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe Dein Vorhaben nicht wirklich und warum Du so viele unterschiedliche Farbprofile in einer PDF haben willst?
Wozu???

Farbprofile werden in einer PDF nicht herausgeworfen, daher schreibe doch bitte so dass es hier alle verstehen * Keine Ahnung... *

* Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Adilos
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.11.2009 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da meine bisherigen Beispiele nicht veständlich sind hier nochmal:
Ein anderes Beispiel:
Ich will ein 4c Bild platzieren und (ohne umweg über photoshop) im Indesign festlegen das der Inhalt eines Rahmens z.B.
nur in Graustufen gedruckt werden soll.

Warum ich das PDF vom Kunden, bei welchem der text 100%Cyan 100%Magenta 100%Yellow und 100% Key angelegt ist nicht einfach platzieren und so drucken lassen will ist an der Stelle schon klar, oder?

Edit:
Zitat von mir selbst:
"Kann man [u]direkt im InDesign[/u] (also ohne umwege über Photoshop oder Acrobat) einem Bilderrahmen anweisen seinen verknüpften Inhalt mit einem anderen Profil auszugeben. ([u]CMYK -> Graustufen[/u]/RGB und, oder, umgekehrt).
Den Bilderrahmen (Nur einen einzigen) seinen Farbinhalt verlieren lassen."

Hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen...
"....einem anderen Profil auszugeben..." is natürlich Quatsch.
Bitte anstelle von "Profil", "Farbraum" einsetzen. Dann entspricht es meiner Frage.

EDIT NR 3.
Ganz nebenbei hab ich ein Plugin gefunden welches in etwa das macht was ich meine:
Hier die kurze beschreibung nach welcher Funktion ich gefragt hatte mal mit den Worten des entwicklers:
"This tool allows you to convert placed color photos to grayscale without modifying the original color image. It works best for JPEG and TIFF images."
http://www.rorohiko.com/wordpress/indesign-downloads/color2gray/

Von ID wird es dann wohl keinen Weg geben das zu machen wenn jemand dafür ein Plugin anbietet.

EDIT NR 4.
Wobei dieses Plugin nur Suboptimal ist für mich da es ja für JPEG und TIFF images gedacht ist. In meinem Fall wärs ja ein PDF welches platziert und umgewandelt werden soll...


Zuletzt bearbeitet von Adilos am Di 10.11.2009 11:28, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Deadmoon

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Eppelborn
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.11.2009 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal etwas anders gedacht: Wie wäre es, das betroffene PDF in Graustufen zu konvertieren, BEVOR du es in dein Dokument platzierst? Dafür wiederum gäbe es mehrere Möglichkeiten; zum Beispiel das PDF zu platzieren und ein Graustufen-PDF daraus zu schreiben. Oder die PDF in Illustrator, notfalls auch in Photoshop, öffnen und die Farben anpassen. Damit sparst du dir irgendwelche Script-Fummeleien.

Ansonsten gäbe es im Acrobat Pro unter Erweitert > Druckproduktion > Farben konvertieren eine u.U. interessante Funktion.


Zuletzt bearbeitet von Deadmoon am Di 10.11.2009 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Adilos
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.11.2009 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Deadmoon
Mein erster Eintrag:
Zitat:
Diese Möglichkeiten sind mir jetzt nachdem ichs kompliziert gemacht hab eingefallen:
Bei Bildern isses ja klar: Da wird das Bild im Photoshop S/W gemacht und platziert.
Bei PDfs im Acrobat über die Druckproduktion -> Farben konvertieren -> und bei profil dann gray gamma 2.2 eintragen
Oder falls das gesammte PDF S/W werden soll einfach bei der Ausgabe Graustufen angeben.

Komplizierter Weg:
Ich habs jetzt auf die schnelle so gelöst das ich erstmal nur das PDF platziert und das ganze dann als graustufen exportiert habe. Dann das neue PDF in einem neuen indd + das Logo plaziert habe und das ganze dann als 4c ausgegeben habe.


Die Frage ist und bleibt: Gibt es eine Funktion (direkt im InDesign) mit welcher man das machen kann?


Zuletzt bearbeitet von Adilos am Di 10.11.2009 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Deadmoon

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Eppelborn
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.11.2009 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich bin ja schon still... * Sorry, wer lesen kann...

...aber ich denke, eine solche Checkbox-Geschichte à la "Als Graustufen ausgeben" gibt es nicht wirklich.


Zuletzt bearbeitet von Deadmoon am Di 10.11.2009 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem?
graustufen-pdf aus indesign?
indesign - Graustufen
InDesign soll PDF in RGB ausgeben
InDesign CS5 - Buch als pdf ausgeben
Reines RGB in Indesign ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.