mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS2: Unterschiedliche Datenfelder auf einer Seite? vom 17.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS2: Unterschiedliche Datenfelder auf einer Seite?
Autor Nachricht
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 14:47
Titel

InDesign CS2: Unterschiedliche Datenfelder auf einer Seite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit!

Zuerst: Ja, ich habe gegooglet, ich hab im Forum gesucht und mir sogar aus lauter Verzweiflung ein Buch gekauft. Schlauer bin ich trotzdem nicht *hust*

Ich möchte aus InDesign einen Katalog erstellen. Für die einzelnen Produkte gibt es eine Excel-Tabelle, gegliedert in Bestellnummer, Artikelbeschreibung, Preis und so weiter.

Mein Problem: Ich möchte mehrere Datensätze auf einer Seite haben, ich möchte aber die Datenfelder frei positionieren können. (Beispiel: Artikelbeschreibung 1 rechts oben, Artikelnummer drunter, daneben der Preis. Artikelbeschreibung 2 mittig auf der Seite, Preis und Bestellnummer jeweils rechts daneben. Die Datenzusammenführung soll praktisch in vorpositionierte Textfelder laufen. Außerdem sollen Änderungen in der Excel-Datei oder in der Tab-stop-getrennten txt-Vorlage automatisch übernommen werden.

Meine Versuche bis jetzt:
- Erstellen eines Textfeldes, einfügen der Daten über Datenzusammenführung, Auswahl der Option "mehrere Datensätze"
Ergebnis: Es werden zwar auf dem gleichen Blatt neue Datensätze erstellt, die sind jedoch strikt nach Linie ausgerichtet. Ich müsste sie also nachher von Hand verschieben.
Allerdings aktualisieren sich dann die Texte nicht mehr, wenn an den Excel-Daten oder an der .txt-Datei etwas geändert wird.

Die Idee einen Textrahmen nach meinen Vorstellungen zu formatieren, an die gewünschte Stelle zu kopieren und dann die Zusammenführung zu starten funktioniert auch nicht, in diesem Fall bekomme ich zwei Texttrahmen mit identischem Inhalt.

Ist das was ich vorhabe überhaupt mit Bordmitteln möglich? Oder muß ich mich mit Skripten und XML auseinander setzen?

Danke erstmal


Schnitter
  View user's profile Private Nachricht senden
statistiker

Dabei seit: 09.09.2009
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich zitiere einmal aus der InDesign-Hilfe, wo man unter dem Punkt "Einschränkungen beim Zusammenführen mehrerer Datensätze" folgendes findet:

Zitat:
Sie können die Option „Mehrere Datensätze“ auswählen, um mehr als einen Datensatz pro Seite einzufügen. Diese Option benötigen Sie z. B. dann, wenn Sie beim Drucken von Adressaufklebern mehr als einen Adressaufkleber pro Seite drucken möchten. Wie die Datensätze in der zusammengeführten Satzdatei dargestellt werden, hängt vorwiegend von den Layoutoptionen ab. Beim Verwenden der Option „Mehrere Datensätze“ gelten die folgenden Einschränkungen:

Das Zusammenführen mehrerer Datensätze ist nicht möglich, wenn sich die Datenfelder auf einer Dokumentseite eines mehrseitigen Dokuments befinden oder wenn Datenfelder auf mehreren Musterseiten erscheinen.

Bei der Datenzusammenführung können nur Platzhalter einer Größe verwendet werden.

Beim Löschen eines Datensatzes in der zusammengeführten Satzdatei fließen die verbleibenden Datensätze nicht in den leeren Platzhalter.


Es scheint so, wie du es dir vorstellst nicht möglich zu sein. Auch Änderungen in der CSV-Datei kann man meiner Erfahrung nach nicht automatisch von InDesign übernehmen lassen. Es muss also entweder das INDD direkt geändert werden oder aber die gesamte CSV muss neu importiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Datenfelder automatisch in INDD-CS4-Dokument einfügen
Indesign CS: erste Seite hochformat und 2. seite quer
InDesign: unterschiedliche Formatierung
unterschiedliche indizes in indesign cs3
InDesign: Unterschiedliche Seitengrößen?
InDesign - PDF - unterschiedliche Darstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.