mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS2 / Problem mit Textrahmen? vom 05.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS2 / Problem mit Textrahmen?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Endless_Dark
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.07.2007 16:47
Titel

InDesign CS2 / Problem mit Textrahmen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem ich mich jetzt 3 Tage lang mit diesem Problem rumschlag und keine Lösung gefunden habe:

ich möchte einen simplen 2-zeiligen Text in InDesign anlegen. Bis vor diesen 3 Tagen ging das alles einwandfrei.
Jetzt plötzlich meint InDesign, sobald ich die Entertaste drück um in die neue Zeile zu gelangen, der Textrahmen wäre zu klein (rotes Kreuzchen rechts unten am Textrahmen) * grmbl *

Schriftgröße 9, Zeilenabstand automatisch

Hab auch mal versucht, den Textrahmen über die komplette A4 Seite zu ziehen - keine Chance, gleicher "Fehler".


Ich hoff ich habs einigermaßen verständlich beschrieben... Menno!
Weiß jemand Rat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann lösch doch mal diese viel zitierte preferences Datei von InDesign (falls du weist wo die ist, ich habe da keine Ahnung).

Ansonsten wenn du »verborgene zeichen einblenden« aktivierst, zeigt ID dir dann ein ganz normales Zeichen für einen harten Zeilenumbruch an?

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hyko

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verschoben von nonprint zu print
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 09:12
Titel

Re: InDesign CS2 / Problem mit Textrahmen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Endless_Dark hat geschrieben:
ich möchte einen simplen 2-zeiligen Text in InDesign anlegen. Bis vor diesen 3 Tagen ging das alles einwandfrei. Jetzt plötzlich meint InDesign, sobald ich die Entertaste drück um in die neue Zeile zu gelangen, der Textrahmen wäre zu klein (rotes Kreuzchen rechts unten am Textrahmen)


Fehler schon gefunden. Lächel

Die Lösung ist ganz einfach, du drückst
die falsche Taste. Mit der Entertaste kommst
du in die nächste Spalte bzw. in den
nächsten Textrahmen. Du möchtest aber
einfach einen Absatz erstellen, brauchst
dazu also die Eingabetaste.



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Herr_Carlsson

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: Lübeck
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 09:22
Titel

Re: InDesign CS2 / Problem mit Textrahmen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Endless_Dark hat geschrieben:
ich möchte einen simplen 2-zeiligen Text in InDesign anlegen. Bis vor diesen 3 Tagen ging das alles einwandfrei. Jetzt plötzlich meint InDesign, sobald ich die Entertaste drück um in die neue Zeile zu gelangen, der Textrahmen wäre zu klein (rotes Kreuzchen rechts unten am Textrahmen)


Fehler schon gefunden. Lächel

Die Lösung ist ganz einfach, du drückst
die falsche Taste. Mit der Entertaste kommst
du in die nächste Spalte bzw. in den
nächsten Textrahmen. Du möchtest aber
einfach einen Absatz erstellen, brauchst
dazu also die Eingabetaste.



Gru:sse
Ck


Also bei mir entspricht die Eingabetaste der Entertaste als auch der Returntaste, ich weiss ja nicht was du für eine Tastatur benutzt Au weia!
Ich würd auch mal die versteckten Zeichen checken oder auf Absatzformate achten, wie siehts mit dem Grundlinienraster aus?


Zuletzt bearbeitet von Herr_Carlsson am Fr 06.07.2007 09:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drückst du die enter-taste neben den buchstaben, oder die enter-taste am ziffernblock?
weil die letzt genannte nämlich einen seiten- (oder war es spalten-?) wechsel erzeugt, was natürlich zu übersatz führt
  View user's profile Private Nachricht senden
Endless_Dark
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.07.2007 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benutz die Entertaste neben den Buchstaben - Eingabetaste, Entertaste... für mich bestand da bis jetzt kein Unterschied Ooops

Grundlinienraster ist eingeblendet aber die Schrift nicht danach ausgerichtet.
Was sollte ich bei den Absatzformaten einstellen?
Das ist ja mein Problem: ich hab ja nirgends was umgestellt *Schnief*

Was bedeutet "#", wenn ich die versteckten Zeichen einblende? Das zeigts jeweils am Ende jeder Zeile an - sobald ich aber die Eingabetaste drück verschwindet das "#" und das nette rote Kreuzchen kommt wieder...

@Zim: wenn du nicht weißt, wo diese Datei zu finden ist, weiss ichs erst recht nicht *zwinker*

Hier mal 2 Screenshots; jeweils vor und nach der Eingabetaste:




  View user's profile Private Nachricht senden
Scheinwelt

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach doch einfach mal, was der zim vorgeschlagen hat <-- Schuld!

Dein Problem hatte ich nämlich auch schon mal, bei mir hats geholfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Textrahmen in InDesign CS2
Textrahmen Indesign CS5
InDesign CS4: Textrahmen
Indesign Textrahmen
indesign cs3 hilfe bei textrahmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.