mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS2: Kein oberer Abstand innerhalb des Textrahmens vom 22.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS2: Kein oberer Abstand innerhalb des Textrahmens
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2008 15:32
Titel

Indesign CS2: Kein oberer Abstand innerhalb des Textrahmens

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe bei einem Buchdokument einen Textrahmen an einer bestimmten Höhe platziert. Diese Vorgabe wird mir aber dadurch zunichte gemacht in dem Indesign einfach erst 2 mm nach der vorgegebenen Höhe des Textrahmens den Fließtext einfügt.
Komischerweise habe ich Buch-Dokumente auf meiner Platte, die von jemanden anderen gesetzt wurden und dort wird der Fließtext unmittelbar ganz oben gesetzt.

Kennt jemand eine Option, in der man den oberen Abstand zum Textrahmen einstellen kann?

Liebe Grüße
NewbieDesigner
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2008 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rechtsklick auf den Textrahmen > Textrahmenoptionen > Versatzabstand
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2008 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
heav hat geschrieben:
Rechtsklick auf den Textrahmen > Textrahmenoptionen > Versatzabstand

danke, aber da habe ich auch schon nachgeschaut!

Der Versatzabstand ist aber überall auf 0 mm eingestellt! Ich kann mir das nicht so recht erklären. Der Text ist auch noch oben ausgerichtet.

Hier mal Screenshots.

Ohne Abstand (Dokument wurde nicht von mir erstellt):




Mit Abstand:






Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Sicherlich ist das Problem hier vielen nicht unbekannt.

Liebe Grüße
NewbieDesigner


Zuletzt bearbeitet von NewbieDesigner am Fr 22.02.2008 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2008 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du vielleicht in den Voreinstellungen die Option "am Grundlienienraster ausrichten" angewählt
  View user's profile Private Nachricht senden
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2008 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Hast du vielleicht in den Voreinstellungen die Option "am Grundlienienraster ausrichten" angewählt


Ja, aber das ist beim anderen Dokument auch der Fall. Die Standardschrift ist am Grundlinienraster ausgerichtet.
Wenn ich das bei meinem Dokument jedoch deaktiviere, dann wird der Fließtext ganz oben am Textrahmen, wie eigentlich gewollt, ausgerichtet. Aber der Grundlinienraster sollte aufjedenfall aktiviert bleiben!

Liebe Grüße
NewbieDesigner
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2008 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann liegt das daran, dass der Abstand zwischen der Hilfslinie an der dein Textrahmen oben ausgerichtet ist und der nächsten Zeile im Grundlinienraster zu klein ist, so dass die erste Zeile automatisch auf die zweite Zeile des Grundlinienrasters springt.
  View user's profile Private Nachricht senden
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2008 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das stimmt. Die Sache ist aber die: Ich habe genau die exakten Maße wie beim anderen Dokument bei dem alles klappt.

Ich bin dem Problem aber auf die Schliche gekommen: Das Raster ist bei meinem Dokument viel größer eingestellt als beim anderen, obwohl ich dieselbe Schriftart und Größe verwende.

Weiß jemand, wie man die Größe des Rasters verändern kann?

Großes Raster




Kleines Raster




Liebe Grüße
NewbieDesigner


Zuletzt bearbeitet von NewbieDesigner am Fr 22.02.2008 17:08, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2008 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bearbeiten - Voreinstellungen - Raster
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3: Fußnoten außerhalb des Textrahmens
Indesign - Merkwürdige Zeichen unterhalb eines Textrahmens
indesign "abstand vor abstand nach"
InDesign CS4: »Abstand vor« und »... nach«
Indesign CS2: Abstand oben
Indesign Textrahmen Abstand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.