mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS2 ] in einer Zeile links- und rechtsbündig? vom 22.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS2 ] in einer Zeile links- und rechtsbündig?
Autor Nachricht
Panda
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: 64753 Brombachtal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.04.2007 14:43
Titel

[InDesign CS2 ] in einer Zeile links- und rechtsbündig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, wie ich in einer Zeile einen Teil linksbündig ausrichten kann und einen Teil rechtsbündig, so daß der rechtsbündige Text immer am rechten Rand des Textfeld ausgerichtet wird? Wenn man es mit einem rechtsbündigen Tab macht, ist der ja auf eine bestimmte Position festgelegt und bewegt sich nicht wenn man den Textrahmen breiter macht...

Danke,
Panda
  View user's profile Private Nachricht senden
Line

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.04.2007 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann einfach für den rechtsbündigen Text einen Tabulator benutzen, der den Text dann bei jeder Zeile rechts ausrichtet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Panda
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: 64753 Brombachtal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.04.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja aber dann muß ich ja den tab jedesmal mitverschieben wenn sich die größe des textfeldes ändert, das würde ich gerne wenns geht vermeiden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Line

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.04.2007 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach hattest du ja auch geschrieben, entschuldige... Meine Güte!

Wenn du mit Quark arbeitest ist das ganz einfach: Alt + Tab-Taste. Der Tabulator bleibt damit immer am rechten Rand ausgerichtet, egal wie breit du den Textrahmen ziehst, er "geht" also immer mit.

In InDesign weiß ich leider nicht, ob es eine solche Tastenkombination gibt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mr. Burns

Dabei seit: 13.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.04.2007 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In InDesign geht sowas wie in Quark auch.

Einfach Schrift -> Sonderzeichen einfügen -> Tabulator für Einzug rechts
  View user's profile Private Nachricht senden
Line

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.04.2007 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, ich hatte das bislang in InDesign noch nicht gefunden!

Das brauche ich nämlich ständig. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Panda
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: 64753 Brombachtal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.04.2007 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klasse das wars! dankeschön!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 06:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft auch ein Blocksatzformat auch, Erzwungener Blocksatz mit letzter Zeile auch in Blocksatz. Dann kann man auch ein flexibles Flush-Leerzeichen einfügen, dass die Teile links davon und rechts davon trennt.

(Mir fallen gerade nicht die deutschen Begriffe ein, da ich auf allen meinen Geräten nur die US-CS3 installiert habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: Tabellenspalte durchnummerieren und rechtsbündig?
indesign cs2 / xml import / formatierung autor rechtsbündig
InDesign Text auf ungeraden Seiten rechtsbündig ausrichten
[InDesign] Zeichen pro Zeile/Seite
InDesign CS3 - Einzug 2 Zeile 2 Ebene
Einzug auf zweiter Zeile in Indesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.