mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS2 Frage -> Seiten in fertiges Handbuch einfügen vom 09.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS2 Frage -> Seiten in fertiges Handbuch einfügen
Autor Nachricht
joe2007
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.03.2007 13:33
Titel

Indesign CS2 Frage -> Seiten in fertiges Handbuch einfüge

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,
ich bin ein wenig ratlos. Ich bin dabei ein Softwarehandbuch zu erstellen und habe das Basicdesign im Master hinterlegt. Soweit sogut. DIe Frage ist nun, wie kann ich es schaffen, wenn ich eine Seite vor oder nach einem Spread einfüge, das die Inhalte, die nach hinten geschoben werden sich automatisch an die neue Seite anpassen.
´
Momentan müsste ich therotisch alle Inhalte, die nach der eingefügten Seite kommen neu in den Colums anordnen, da sich diese ja verschieben (Rechte Seite wird zur linken und umgekehrt). Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.03.2007 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Huch*

was'n das für ein denglisch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
joe2007
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.03.2007 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
*Huch*

was'n das für ein denglisch?


Hey, danke cyanamide ! Jetzt krieg ich das bestimmt hin ! Oh Sorry i forgot zu sprechen Dinglish !

Ne, Schwamm drüber. Ich hab jetzt einen Lösungsansatz: Mittels Anker Objekten könnte sowas doch gehen oder ? Oder ist das zu unpraktisch ? Hat jemand ne bessere Idee ?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joe2007 hat geschrieben:
Hey, danke cyanamide ! Jetzt krieg ich das bestimmt hin ! Oh Sorry i forgot zu sprechen Dinglish !


es würde schon reichen, wenn du dich so ausdrücken würdest, das man versteht was du willst.
ich hab in deinem ersten post begriffe gelesen, die ich so im zusammenhang mit id noch nie gehört habe.
ich geb ja zu das ichs nach 5maligem lesen verstanden habe, was dein problem ist, aber irgendwie hab ich keine lust n post mehrmals zu lesen.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 09.03.2007 14:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
joe2007
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.03.2007 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oje, oje. Sorry, das liegt wahrscheinlich daran, das ich mit einer Englischen Version arbeite...und bevor jetzt einer was sagt....Creative Suite CS2 English kostet im EK rund 300-400 weniger als die deutsche version.

OK, ich versuchs nochmal:

Ich habe mein Grundlayout in einem Master-Dokument hinterlegt. Dabei variert der Aussen und Innenabstand je Seite. Sprich Linke Seite breiter Rand links. Rechte Seite breiter Rand rechts. An der jeweilige Innenseite jeder Seite befindet sich ein Textrahmen. Wenn ich nun vor oder nach einem Spread (Doppelseite) eine Einzelseite einfüge, verschieben sich die die Objekte die auf den danachfolgenden Seiten liegen . Wie kann ich erreichen, das die Objekte immer in der richtigen Spalte und damit im richtigen Abstand zur Aussen und Innenkante platziert sind ?

Ich hoffe das war jetzt ein wenig verständlicher.

*zwinker*


Zuletzt bearbeitet von joe2007 am Fr 09.03.2007 14:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

würde mal behaupten, dass das nur durch manuelles verschieben der objekte möglich ist.
aber dieses mehrseitenlayout ist auch nicht mein absolutes steckenpferd *zwinker*

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt sehr unterschiedliche Arbeitsweisen in ID. Je nachdem verhält sich's Programm anders.

1. Verwende keine Musterseitentextrahmen für fließenden Text.
2. Wenn 1 gilt, dann fließt neuer Text automatisch in die vorhanden Spalten- und Randhifslinien.

3. Layoutanpassung ist an, dann passt sich das Layout automatisch an Veränderungen an.
4. Wenn Du Seiten "dazwischen" einfügst, dann sind die voreerst leer, aber dann geht man zum letzten verknüpften Rextrahmen VOR der eingefügten Seite und klickt auf das Textausgangsverküpfungssymbol am Textrahmen und klickt den geladenen Curser auf die erste Seite, ich würde hier dann manuell von Seite zu Seite springen, weil Du ja sonst Probleme kriegen könntest wo der Überlauftext hin soll, wenn Du zuwenig Seiten eingefügt hast.

Eine automatische Masteranpassing gibt es bis CS noch nicht, wenn Du ein Buch synchrinisierst. Wie es mit CS3 ist, darf man erst sagen, wenn das Produkt veröffentlicht ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: fertiges, 2-seitiges Layout: Seite einfügen
Indesign CS4 - Seiten einfügen
[Adobe InDesign CS] Seiten einfügen
InDesign mehrer PDF Seiten einfügen
Fertiges InDesign Dokument vergrößern!
Fertiges Plakat auf mehrere Bögen verteilen (InDesign)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.