mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS2] Automatisiertes Drucken + Musterseiten vom 29.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS2] Automatisiertes Drucken + Musterseiten
Autor Nachricht
Doger
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 17:48
Titel

[InDesign CS2] Automatisiertes Drucken + Musterseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe folgendes Problem.

Wir haben hier Gestaltungsraster für verschiedene Systeme und haben die bisher immer in Quark Express erstellt. Ein Gestaltungsraster besteht aus jeweils 3 Seiten die sich alle ähneln wobei nur bestimmte wichtige Informationen wie Produktbeispielbilder und Maße geändert wurden.

Da das Quarkdokument bisher auf 200 Produkte a 3-Seiten angewachsen ist dauert das Öffnen allein schon eine gute halbe Stunde. Daher wollen wir jetzt auf InDesign umsteigen.

Um das ganze so flexibel wie möglich zu gestalten suche ich jetzt nach einer Möglichkeit die Funktionsweise von Musterseiten und einzelnen Dokumenten zu erhalten.

Meine Idee ist bisher ein Buch zu erstellen und für jedes Produkt jeweils ein Indesign-Dokument einzurichten. Ideal wäre es wenn es ein Vorlagen Dokument geben würde, das allen anderen Dokumenten seine Mustervorlagen zur verfügunge stellt.

Desweiteren suche ich dann noch nach einer Möglichkeit alle Dokumente automatisch als PDFs auszudrucken. Wenn also die Musterdatei geändert wird müsste ich dann ja alle 200 PDFs neu schreiben. Und das würde ich gerne irgendwie automatisieren. Ähnlich wie in Photoshop mit einer Stapelverarbeitung

Wahrscheinlich ein bisschen viel aber ich hoffe jemand kann mir doch helfen oder kennt ein workaround oder ähnliches

Gruss
Doger
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cs3?
könnte man nicht auf der musterseite aller dokumente einmal ein ganzes indesign dokument platzieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Doger
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jein, eigentlich geht es in erster Linie um CS2 und da kann man keine .indd Datein reinladen. Aber die Idee ist natürlich trotzdem Brilliant! Schließlich können diese Mustervorlagen ja auch einfach PDFs sein. Der Aufwand wäre da natürlich auch schon deutlich reduziert worden.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Lösung für den Ausdruck der PDFs.

Gruss
Doger
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 20:45
Titel

Re: [InDesign CS2] Automatisiertes Drucken + Musterseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Doger,

Doger hat geschrieben:
Meine Idee ist bisher ein Buch zu erstellen und für jedes Produkt jeweils ein Indesign-Dokument einzurichten. Ideal wäre es wenn es ein Vorlagen Dokument geben würde, das allen anderen Dokumenten seine Mustervorlagen zur verfügunge stellt.


Ich hab hier nur noch InDesign CS3.
Gibt es in InDesign CS2 nicht auch
schon die Möglichkeit Musterseiten
über die Buchfunktion zu synchronisieren?
(Buchpalette > Synchronisierungs-
optionen)

Doger hat geschrieben:
Desweiteren suche ich dann noch nach einer Möglichkeit alle Dokumente automatisch als PDFs auszudrucken. Wenn also die Musterdatei geändert wird müsste ich dann ja alle 200 PDFs neu schreiben. Und das würde ich gerne irgendwie automatisieren. Ähnlich wie in Photoshop mit einer Stapelverarbeitung.


Die Musterseitenänderungen werden doch automatisch
auf die Layoutseiten angewandt. (wenn nicht anders
eingestellt)



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doger
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Cocktailkrabbe,

ich habe hier auf dem Mac leider noch CS2 aber auf den Windowsrechner wäre auch CS3 drauf. Nur dann könnte ich selber nichtmehr daran arbeiten. Aber die Idee mit der PDF Datei ist ja auch völlig in Ordnung. Aber es ist natürlich sehr gut zu wissen, dass es diese Möglichkeit jetzt bei CS3 gibt.

Das die Musterseiten aktualisiert werden ist ja nicht das Problem. Sondern das Ausdrucken der PDFs. Die 200 PDFs werden ja ausgedruckt und dann kommt möglicherweise noch eine Änderungen des Designs nach. Jetzt müsste ich die PDFs erneut ausdrucken. Aber auch generell dauert es halt relativ lange 200 PDFs nacheinander zu drucken.

Mein Ziel wäre es diese Schritte (Indesign-Dokument öffnen / PDF "kleinste Dateigröße" mit selben Namen wie die Indesign-Datei drucken / Indesign-Dokument schließen) zu automatisieren. Ähnlich einer Stapelverarbeitung bei Photoshop. Ich fürchte allerdings mittlerweile, dass sowas wahrscheinlich nicht möglich ist. Ich sehe mich schon die PDFs einzeln von Hand ausdrucken und dafür einen ganzen Tag verplempern *bäh*

Gruss
Doger
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

es gibt schon eine Lösung für deine
Anforderung:

Cocktailkrabbe hat geschrieben:

Ansonsten ist MadeToPrint wahrscheinlich
etwas für dich:
http://www.impressed.de/t/produkt.taf?fn=detail&PR_ID=1200


Hab ich gestern in einem anderen
InDesign-Thread gepostet.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.01.2008 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kostengünstiger wäre PDF Bee: http://chris.paveglio.com/
(Nicht von der schrecklichen Seite abschrecken lassen.)

Schau dir mal das Video an. Vielleicht ist das etwas für dich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Doger
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jessman hat geschrieben:
Kostengünstiger wäre PDF Bee: http://chris.paveglio.com/
(Nicht von der schrecklichen Seite abschrecken lassen.)

Schau dir mal das Video an. Vielleicht ist das etwas für dich.


Ja das klingt doch sehr interessant! Vielen danke für den Link.
Bei PDF-BEE ist immer die rede davon die Seiten einzeln auszugeben. Aber es ist doch bestimmt auch möglich ein Indesign-Dokument als ein PDF uszugeben, oder?

Gruss
Doger


Zuletzt bearbeitet von Doger am Mi 13.02.2008 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign cc: Musterseiten
Musterseiten in InDesign cs4
InDesign: Seitenzahlen und Musterseiten
Indesign CS4 - Probleme mit Musterseiten
InDesign, Hilfe bei Musterseiten
Verwendung von Musterseiten in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.