mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS2] Ausrichtung der Nummerierung ändern vom 19.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS2] Ausrichtung der Nummerierung ändern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ohrobot
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 10:58
Titel

[InDesign CS2] Ausrichtung der Nummerierung ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie kann ich eine nummerierung rechts ausrichten, unter beibehaltung der linken ausrichtung der aufzählung. (ohne zb eine extra textbox mit ausschließlich der nummerierung einzufügen)

d.h. optisch sollen alle zahlen mit nur einer ziffer eingerückt sein.

beispiel:
...
->8.
->9.
_10.
_11.
...

gibt es dafür eine indesign cs2 funktion?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einfach auf der musterseite das seitenzahlkenfeld auf rechtsbündig stellen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ohrobot
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich meine ja nicht die seitennummerierung. sondern die ausrichtung der nummerierung bei einer aufzählung in einem textfeld. ich möchte nicht das gesamte textfeld neu ausrichten, sondern nur die nummerierungs-zahlen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.09.2008 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit nem Tabulator?
  View user's profile Private Nachricht senden
ohrobot
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einen tabulator könnte ich ja nur benutzen wenn ich die nummerierung in text umwandle, was dann aber in sachen erweiterung der aufzählung sehr unflexibel wäre. oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In CS2 (und auch CS3) glaube ich gibt es keine Möglichkeit, dass die Nummerierung rechtsbündig ist, der Text der Aufzählung aber linksbündig. Die Nummerierungsfunktion in Absätzen ist dafür nicht ausgelegt. Also wohl händisch nummerieren und mit einem rechtsbündigen Tab nach den Zahlen arbeiten. Menno!

Gruß Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da man in aufzählungen keinen tab vor die ziffer stellen kann, mach dir ein neues absatzformat, dass auf deiner aufzählung basiert und weise es bei 1-9 zu. in diesem neuen absatzformat setzte du vor das ›^#‹ ein ›^/‹ (ziffernleerzeichen).
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paul_Tergeist hat geschrieben:
in diesem neuen absatzformat setzte du vor das ›^#‹ ein ›^/‹ (ziffernleerzeichen).

Geht dies auch in InDesign CS2 so? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF Seiten entnehmen - Nummerierung ändern
Nummerierung "Reihenfolge" von Textrahmen ändern
Illustrator/ InDesign Ausrichtung
Ausrichtung von Formeln in InDesign CS 3
Ausrichtung von Konturen in InDesign
[InDesign CS I] Nummerierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.