mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS2 - Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text? vom 04.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS2 - Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text?
Autor Nachricht
InDesignAnfaenger
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.09.2007 13:16
Titel

InDesign CS2 - Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin Neuling in InDesign CS2 und muss mich leider ohne Schulung selbst durchwurschteln, konnte aber auch keinen existierenden Thread zu diesem Thema hier finden. Sorry falls ich einen übersehen habe!

Folgendes Problem: ich möchte einen bestimmten Abstand zwischen dem Aufzählungszeichen ("bullet") und dem darauffolgenden Text einstellen, krieg aber ums V... nicht raus wie das geht. Ich möchte das nicht manuell mit Tabs setzen oder so, sondern mir das passende Absatzformat bauen, so wie in WORD (*duck* vermutlich ist dieses Wort hier nicht gern gesehen...). Markieren, zuweisen, peng. Wie geht das? Geht das überhaupt? Muss doch eigentlich, oder? Die Hilfe ist nicht sehr aufschlussreich...

Ich benutze übrigens PC, keinen Mac. Kann mir bitte jemand verraten wie das geht?

Vielen Dank,
Gruß,
Tini
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm dir nen Absatz her und klick oben in der Leiste auf die Aufzählung.
Gehe dann in die absatzformatpalette, auf den kleinen Pfeil klicken und dann als neues Absatzformat anlegen.
Ordner jetzt den Absatz diesem Format zu, dann Rechtsklick auf das Format -> bearbeiten.
In dem Fenster gehst du auf Aufzählung und Nummerierung.
Klicke unten auf [X] Vorscahu und ändere die Werte für Tabulator und Einzug links.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
InDesignAnfaenger
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.09.2007 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="lumen"]Nimm dir nen Absatz her und klick oben in der Leiste auf die Aufzählung.
Gehe dann in die absatzformatpalette, auf den kleinen Pfeil klicken und dann als neues Absatzformat anlegen.
Ordner jetzt den Absatz diesem Format zu, dann Rechtsklick auf das Format -> bearbeiten.
In dem Fenster gehst du auf Aufzählung und Nummerierung.
Klicke unten auf [X] Vorscahu und ändere die Werte für Tabulator und Einzug links.[/quote]

Hallo lumen,

da kannste mal sehen was für ein blutiger Anfänger ich bin- ich hab oben in der Leiste keine Aufzählung... müsste wahrscheinlich die Leisten anpassen aber wie das geht weiss ich auch nicht *seufz*, trotzdem vielen Dank für Deine Antwort! Ich werd eben noch seeeeeeehr viel lernen müssen.

Liebe Grüße,
Tini
  View user's profile Private Nachricht senden
Noctis

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Baden (D)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich mach das n bischen anders:
In InD gibts ein "Aufzählungszeichen" Dieses bekommt man mit strg (oder apfel [beim mac]) +[`] (also die taste neben ß)

Aufzählung:
Dein Aufzählungszeichen (z.B. -) plus den Abstand den du willst (mittels Tabulator) plus Aufzählungszeichen.
So kann man ganze Absätze ausrichten. Der vorteil ist, dass der Umbruch einfacher gelingt, wenn du teststellen änderst.

Wenn du einen harten Umbruch machst (enter) hast du wieder den normalen Absatz


Greets


Zuletzt bearbeitet von Noctis am Di 04.09.2007 13:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Noctis

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Baden (D)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Absatzt:


Sorry, für den Pfusch *zwinker*
Ich find das allerdings viel zu kompliziert!


Zuletzt bearbeitet von Noctis am Di 04.09.2007 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
InDesignAnfaenger
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.09.2007 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab's hingekriegt!! Absatzformat->Tabulatoren, und dann mit den kleinen schwarzen Dreicken in der Messleiste. Danke nochmal an alle- und es werden noch viele viele Fragen von mir folgen müssen, fürchte ich...

Liebe Grüße,
Tini
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS2 - Abstand von Aufführungszeichen und Text
InDesign: Abstand Text - Fussnote
InDesign CS 6 Abstand zwischen Listenpunkt und Text
Indesign CS5 - Abstand Text zum Textrahmen (Absatzformat)
[Indesign CS2] Verankertes Objekt=gleicher Abstand zum Text
Abstand zwischen Objekt und Text definieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.