mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 03:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS - Problem mit weicher Kante und PDF vom 21.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS - Problem mit weicher Kante und PDF
Autor Nachricht
Wolfi_atwork
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.02.2007 16:25
Titel

InDesign CS - Problem mit weicher Kante und PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich habe leider mit der Suche nur fast mein Problem gefunden. Dennoch nicht gelöst.

Ich habe ein normales Dokument im InDesign angelegt.. mit Grafiken, Bildern Text. Nichts besonderes.
Bis auf 3 Bilder die eine Weiche Kante haben.
Alle 3 Bilder sind skaliert.. mal auf 110% oder auf 80%.

Wenn ich nun ein PDF schreibe mit Druckoption, also guter Qualität, werden die Bilder die Weiche Kante haben manchmal (eher willkürlich) nur halb im PDF dargestellt aber auch nur halb gedruckt.
Es ist sozusagen einfach eine Gerade bei der hälfte des Bildes gezogen und schneidet das Bild ab... aber das dennoch mit einer Weichen kannte.

Gelöst hatte ich das schon mal indem ich das Bild ein wenig kleiner skaliert hatte und dann gings.
Nur jetzt habe ich skalierung nach oben und unten... und es ist mal abgeschnitten und mal nicht.

Hat irgend jemand auch solche Probleme mal gehabt ?

Mfg Wolfi
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.02.2007 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hast du denn deine "Weiche Kante" bei den Bilder gemacht?
Über Photoshop?

Deine Bilder sind skaliert! Warum versuchst du nicht mal sie in der Originalgröße zu platzieren!
 
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Fehler kenn ich jetzt nicht, aber ich weiß, dass die CS-Version bei den Schlagschatten und weichen Kanten einige Bugs hat. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolfi_atwork
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.02.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also am besten ist wohl das mit Photoshop zu machen und dann eine PSD einzubinden.

Der Effekt ist einfahc komsich. Wenn die Bilder original eingeladen sind und man das PDF schreibt... ist es weiterhin willkürlich wann InDesign die Weiche Kante komplett macht oder ob er das Bild halb abschneidet.

Wenn man die Bilder dann aber mal drastisch verkleiner auf 30%... dann macht InDesign die Weiche Kante aufs ganze Bild... vergrößert man wieder.. wirds abgeschnitten. Das soll einer schnallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schlagschatten mit weicher Kante in InDesign?
[Indesign CS2] Nur eine Seite des Objektes mit weicher Kante
pfade mit weicher kante?
Photoshop Problem - Weiche Kante
InDesign, weicher Zeilenumbruch
[InDesign CS] Weicher Umbruch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.