mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS Absatzformat in neuem Dok. automatisch übernehm. vom 17.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS Absatzformat in neuem Dok. automatisch übernehm.
Autor Nachricht
DOS_SkywalkR
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.02.2010 10:20
Titel

InDesign CS Absatzformat in neuem Dok. automatisch übernehm.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erst mal, ist ja mein erster Post hier.

Mein Problem ist folgendes:
Ich arbeite schon lange mit Indesgin zwecks Grafik Design Studium, in meinem Job in einem Übersetzungsbüro muss ich quasi über jede Funktion bescheid wissen, wie zum Beispiel eben auch die automatische Übernahme eines Absatzformates beim Laden der Absatzformate aus einer anderen Datei.

Die Situation ist folgende:
Ein Dokument, das französisch ist, war auf deutsch gestellt. Es hat bereits Absatzformate, die sind aber auch auf deutsch eingestellt.

Problemlösung: Ich lade die Absatzformate eines Dokuments, in dem die gleichen Absatzformate auf Französisch drin sind und: Das Programm übernimmt automatisch für alle formatierten Absätze die französische Formatierung.

Mein Problem:

Wenn ich ein neues Dokument aufmache, diesen mit Text befülle und dann die Absatzformate lade, übernimmt es für diesen neuen, noch unformatierten Text nicht automatisch die Absatzformate. Natürlich übernimmt es die Absatzformate, wenn ich den Text markiere und das entsprechende Format anklicke.

Die Frage ist also:
Übernimmt Indesign (CS1) nur automatisch für den Text die geladenen Absatzformate, wenn die Absätze bereits ein bestehendes Absatzformat haben, das womöglich auch den gleichen Namen haben muss wie das, mit dem ich es überschreibe?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt Lächel

edit:
ich brauch übrigens die Sprache, damit es die Trennungen richtig in das Dokument macht und es gehört eben einfach zum Prozedere hier im Übersetzungsbüro, die Dokumente auf die jeweils zu übersetzende Sprache umzustellen.


Zuletzt bearbeitet von DOS_SkywalkR am Mi 17.02.2010 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist schon etwas konfus, was du da schreibst ...

Bei Indesign sind die Formate nicht in einer externen Datei wie in der WORD-dot-Datei abgelegt, sondern Teil der Publikation ...
Über das Absatzformat-Menü können diese in eine andere Datei eingeladen werden ...
--
InDesign weiß natürlich nicht, welche Textstellen mit welchen Formaten versehen werden müssen ... woher auch.
--
Wenn man aber in Word mit Absatzformaten SAUBER arbeitet und gleichbenamte Absatzformate auch in Indesign verwendet, kann man in den Importoptionen beim Platzieren eines Textes erreichen, dass statt der WORD-Formate entsprechende InDesign-Absatzformate verwendet werden ...
Das setzt voraus ... und das ist bei Word und der normalen Arbeitsweise mit Word das Hauptproblem ... dass dort sauber und präzise mit diesen Formaten gearbeitet werden muss ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bei Indesign sind die Formate nicht in einer externen Datei wie in der WORD-dot-Datei abgelegt, sondern Teil der Publikation ...

Streichste das bitte? Danke.

Irre ich mich, oder war von Word überhaupt nicht die Rede?
Ging es nicht nur um die Vielsprachigkeit innerhalb ID?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hatte das geschrieben, weil es wie Word eine ganze Reihe von Softwares gibt, die ihre Gestaltungsmerkmale in gesonderten Dateien verwalten ...
--
Vielsprachigkeit in InDesign regel ich über Bedingungen/Kausalitäten ... aber ich arbeite auch mit CS4
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DOS_SkywalkR
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.02.2010 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Es ist schon etwas konfus, was du da schreibst ...


ojeh, dachte ich mir schon ^^

Zitat:

InDesign weiß natürlich nicht, welche Textstellen mit welchen Formaten versehen werden müssen ... woher auch.


ja, das gleiche hatte ich mich bei dem Problem eben auch schon gefragt.

Deine Antwort ist also "Ja" auf meine Frage, ob Absatzformate nur automatisch in einem anderen InDesign Dokument übernommen werden, wenn in beiden Dokumenten (das mit den französischen Formaten und das mit den noch deutschen Formaten) die Formate genau gleich heißen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die nicht gleich heißen, werden sie neu angelegt ...
Die Tücke kann sein, wenn irgendein Format abhängig ist von "Einfacher Absatz".
Dann würden die Einstellungen daraus übernommen und weitervererbt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DOS_SkywalkR
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.02.2010 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die rückmeldungen, das hilft mir auf jeden fall schon mal weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: Absatzformat ändert automatisch den ganzen Abschn.
Absatzformat in Indesign CS3
Absatzformat Indesign
InDesign Kapitelnummerierung aus Absatzformat?
InDesign CS3: Tastenkürzel für Absatzformat
inDesign CS3: Aufzählungszeichen (Absatzformat)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.