mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS 6] Frage zu Aufzählung mit Einrückung der Folge vom 21.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS 6] Frage zu Aufzählung mit Einrückung der Folge
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.07.2013 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sommerfan1982 hat geschrieben:
Guten Tag,
es handelt sich um ein Dokument, welches nur gedruckt erscheinen wird. Ich habe selbst schon epubs erstellt und habe damit auch kein Problem gehabt. Da aber teilweise 3 Ebenen Einzüge noch gebaut werden mussten innerhalb der Aufzählung und die Spalten recht schmal sind (2 Spalten auf A5 eben) ging ich so vor.
Dieser Thread kann nun eigentlich in Frieden ruhen. ...
Aber hast Du verstanden und umgesetzt, was wir Dir empfohlen haben? Oder war es vergebliche Mühe unsererseits?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.07.2013 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sommerfan1982 hat geschrieben:
Guten Tag,
es handelt sich um ein Dokument, welches nur gedruckt erscheinen wird. Ich habe selbst schon epubs erstellt und habe damit auch kein Problem gehabt. Da aber teilweise 3 Ebenen Einzüge noch gebaut werden mussten innerhalb der Aufzählung und die Spalten recht schmal sind (2 Spalten auf A5 eben) ging ich so vor.
Dieser Thread kann nun eigentlich in Frieden ruhen. ...

Gerade, wenn man so etwas bearbeiten muss, sollte man seine Absatzformate sehr präzise und richtig aufgebaut haben ... Denn erst dann ist auch eine mehrfache Verschachtelung von hängenden Einzügen ebenso kein Problem wie eine schmale Spalte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.07.2013 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ein Mist. Jetzt muss ich schon wieder die Kristallkugel reparieren lassen.
* grmbl *

Die hat mir nämlich vor meinem Posting #8 lediglich zwei verschachtelte Einzüge angezeigt.
*bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
sommerfan1982
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.07.2013 06:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe es dann soweit automatisiert, dass die Einzüge automatisch angewendet werden konnten. Danke für die Tipps dazu. *Thumbs up!* Da die dreistufigen Einzüge aber nur auf 2 Seiten auftauchten, habe ich dafür dann nicht noch einmal ein extra Absatzformat gebaut. Insofern sind die Anregungen wohl auf fruchtbaren Boden gefallen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.07.2013 07:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer (!) wenn du einen anderen Zustand in InDesign brauchst solltest du mit Formaten arbeiten. Das "Argument" mit den "nur zwei Seiten" ist dumm. Nur über Format kannst du InDesign wirklich steuern und automatisiert arbeiten ... Wenn du jetzt an nur einem Absatz dieser Kategorie eine Änderung vornehmen musst, fängst du an in mehreren Absätzen Einstellungen vorzunehmen - das kostet Zeit und die Sicherheit, die Änderungen gleichmäßig vorzunehmen. Bei größeren Sachen geht da leicht die Übersicht verloren.
Wenn du außerdem noch lernst, Formate von einander abhängig zu machen, also deren Einstellungen zu vererben, bist du noch einen großen Schritt weiter.
Wir vererben alle unsere Formate von einem Ausgangsformat aus, so dass wir - wenn wir z.B. die Schrift, oder die Silbentrennung, oder den relativen Zeilenabstand, oder irgendetwas anderes Grundsätzliches - dieses lediglich für die umfangreichsten Publikationen nur in einem (!) Format vornehmen müssen ... und schuwbs (schreibt man das heute morgen mit "b"?) sieht die ganze Publikation komplett anders aus!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.07.2013 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
… schuwbs (schreibt man das heute morgen mit "b"?) …
Hängt davon ab, ob die Zahnprothese im Mund oder im Kukidentglas liegt. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.07.2013 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
… schuwbs (schreibt man das heute morgen mit "b"?) …
Hängt davon ab, ob die Zahnprothese im Mund oder im Kukidentglas liegt. *ha ha*


Vor allem aber mit "wu". *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.07.2013 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieser Post macht dich vom "Klugscheißer" zum "Kuglscheißer" ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS3: Keine Einrückung nach Überschrift
InDesign Absatzformate Aufzählung 1a, 2,...
Checkboxen plus Aufzählung in InDesign
[Indesign CS3] Aufzählung mit Zahlen
Inhaltsverzeichnis/Aufzählung InDesign
InDesign: Tabs bei Aufzählung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.