mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS 6] Frage zu Aufzählung mit Einrückung der Folge vom 21.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS 6] Frage zu Aufzählung mit Einrückung der Folge
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.07.2013 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sommerfan1982 hat geschrieben:
Hallo,
also ich habe mir jetzt mit der Krücke beholfen, jeweils einen bedingten Umbruch einzufügen (Cmd + Enter) und dann halt die beiliegende Formatvorlage genutzt.
Ich hoffe, dass es dann fachlich auf der Höhe ist.
Grüße sommerfan
cmd+Enter ist doch kein bedingter Umbruch! DAS IST EIN SEITENUMBRUCH.
Abgesehen davon, ein bedingter Umbruch ist ein ganz normales Leerzeichen, wenn kein Platz da ist, bricht die Zeile um.

Sonst hat Frank geschrieben, wie es korrekt geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.07.2013 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr seid alle so gut zu mir ... * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sommerfan1982
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.07.2013 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
nach dem Hinweis, dass Cmd+Enter nicht greifen könnte, überlegte ich noch einmal kurz. Ich drückte die Umschalttaste + Enter, da habe ich mich wohl verschrieben.

So sahen die ersten Einstellungen aus.


Und so die zweiten.

Habt vielen Dank für eure geduldigen Erklärungen.
sommerfan


Zuletzt bearbeitet von sommerfan1982 am Mo 22.07.2013 23:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.07.2013 03:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Formatname = kein Format * Keine Ahnung... * arbeite mit Absatzformaten!!!
0,5 mm wird dir als Wert für den hängenden Einzug nicht reichen ... 5 mm werden es schon sein müssen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.07.2013 06:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sommerfan1982 hat geschrieben:
Hallo,
nach dem Hinweis, dass Cmd+Enter nicht greifen könnte, überlegte ich noch einmal kurz. Ich drückte die Umschalttaste + Enter, da habe ich mich wohl verschrieben.


Habt vielen Dank für eure geduldigen Erklärungen.
sommerfan

Das ist auch kein bedingter, das ist ein erzwungener Zeilenumbruch. Auch den sollst Du nur in Ausnahmefällen nutzen. Wozu willst Du den anwenden? Was versprichst Du Dir davon? Es gibt nur recht wenig Anwendungsgebiete, wo er sinnvoll ist. (Es gibt sie.)
Leute, formatiert doch so, dass die Formatierung auch stimmt, wenn der selbe Text mit unterschiedlich breiten Spaltenbreiten verwendet wird, mit einer anderen Schrift, mit einem Bild, dass umlaufen werden muss, aber in diesem Fällen darf kein einziges Wort- und Umbruchzeichen verändert werden müssen. Das ist das Ziel einer sauberen Formatierung. Alles andere ist Fleckflickerei. Das saubere Anlegen von Absatzformaten, der sinnvolle Einsatz von Zeichenformaten und das verwenden der korrekten Leerzeichen macht ALLE LEERZEILEN und ALLE LEERABSÄTZE unnötig und wahrscheinlich auch ALLE MANUELLEN SPALTEN- und SEITENUMBRÜCHE. (Ich arbeite jeden Tag viele Stunden an InDesign und habe in der letzten Zeit einige Bücher unterschiedlichster Art gesetzt und formatiert und kein einziges Mal solche Dinge verwendet.
Die Verwendung eines erzwungen Zeilenumbruchs habe ich auf die Rasche nur bei Gedichten und Liedversen angewandt, da will ich ja das Umbruchzeichen haben, da will ich dass alle Verszeilen ohne Absatzabstand in einem Absatz sind, da ist es keine Ersatzformatierung, da ist es das eigentliche Zeichen, das ich anstrebe.
Habt immer vor Augen, wenn ihr was formatiert, dass ihr das selbe Ding als Alternatives Layout verwendet, für ePub, für PDF, für Print für iPad und Android-Apps. Das vor Augen, lässt nach etwas Erfahrung nur saubere Formatierung zu. (Und auch die strikte Trennung von Struktur und Layout! Layout ist durch Musterseiten und Formatgestaltung definiert, Struktur durch Formatanwendung. Das was auf der Musterseite zu finden ist, ist zum Beispiel NIE Bestandteil der Struktur und des Inhalts, aber des Layouts. Bei verschiedenen Exportformaten, u.a. ePub oder HTML, wird die Layoutgestaltung nicht mit in das Endausgabeformat transportiert, aber wohl die in den Formaten festgelegte Struktur und hoffentlich der Inhalt.)


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 23.07.2013 06:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.07.2013 06:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Kein Formatname = kein Format * Keine Ahnung... * arbeite mit Absatzformaten!!!
0,5 mm wird dir als Wert für den hängenden Einzug nicht reichen ... 5 mm werden es schon sein müssen ...
Wir kennen nicht die Schriftgröße und das Medium. Vielleicht bedruckt er Mikrochips, die dann mit dem Mikroskop gelesen werden? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.07.2013 06:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja - er scheint in einer sehr geheimen Produktion zu sitzen - die ist sogar so geheim, dass er den Formatnamen abgedeckt hat ... drum hatte ich heute morgen auch gedacht, dass es gar kein richtiges Format sei ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sommerfan1982
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.07.2013 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,
es handelt sich um ein Dokument, welches nur gedruckt erscheinen wird. Ich habe selbst schon epubs erstellt und habe damit auch kein Problem gehabt. Da aber teilweise 3 Ebenen Einzüge noch gebaut werden mussten innerhalb der Aufzählung und die Spalten recht schmal sind (2 Spalten auf A5 eben) ging ich so vor.
Dieser Thread kann nun eigentlich in Frieden ruhen. ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS3: Keine Einrückung nach Überschrift
InDesign: Tabs bei Aufzählung
InDesign Absatzformate Aufzählung 1a, 2,...
Checkboxen plus Aufzählung in InDesign
[Indesign CS3] Aufzählung mit Zahlen
Inhaltsverzeichnis/Aufzählung InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.