mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS 6] Frage zu Aufzählung mit Einrückung der Folge vom 21.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS 6] Frage zu Aufzählung mit Einrückung der Folge
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
sommerfan1982
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.07.2013 11:47
Titel

[InDesign CS 6] Frage zu Aufzählung mit Einrückung der Folge

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe mir für eine Broschüre mit vielen Aufzählungen eine Absatzvorlage gebaut. Mein Problem ist jetzt: Wie heißt die Option, die steuert, wo die Folgezeilen ausgerichtet werden?
Ich möchte, dass zwischen dem Aufzählungszeichen und Tabulator und dem Text ein Abstand ist, der auch in der zweiten und dritten Zeile angesprungen werden.

Momentan sieht mein Ergebnis leider nicht wie gewünscht aus, da die Folgezeilen direkt unter dem Aufzählungszeichen liegen.
Ich hoffe, mir kann Jemand helfen. Da ich nicht weiß, wonach ich suchen sollte, konnte ich nicht so recht fündig werden.
Danke vorab
Sommerfan


Zuletzt bearbeitet von sommerfan1982 am So 21.07.2013 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.07.2013 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, das heißt Einrückung.

Um helfen zu können, wär's erstmal wichtig zu wissen, wie Du die Aufzählung aufgebaut hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sommerfan1982
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.07.2013 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
so sieht die Aufzählung beispielsweise aus.



Zuletzt bearbeitet von sommerfan1982 am So 21.07.2013 12:17, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.07.2013 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das konnte ich mir glücklicherweise anhand Deiner Beschreibung vorstellen. Es interessiert mich aber, wie genau Du das gebaut hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.07.2013 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle diese Einstellungen machst du im Absatzformat (!) im Bereich "Aufzählung und Nummerierung" ... * Keine Ahnung... *
Es sollte aber nicht so fürchtlich aussehen wie in deinem Beispiel, sondern schon sauber (!) eine linke Satzkante haben ...
Normalerweise baut so etwas als hängenden Einzug auf - also mit einem negativen Einzug der 1. Zeile ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sommerfan1982
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.07.2013 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
also ich habe mir jetzt mit der Krücke beholfen, jeweils einen bedingten Umbruch einzufügen (Cmd + Enter) und dann halt die beiliegende Formatvorlage genutzt.
Ich hoffe, dass es dann fachlich auf der Höhe ist.
Grüße sommerfan
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.07.2013 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sommerfan1982 hat geschrieben:
also ich habe mir jetzt mit der Krücke beholfen, jeweils einen bedingten Umbruch einzufügen (Cmd + Enter)


Warum das denn? Frank hat Dir doch genannt WO die jeweiligen Einstellungen vorzunehemen sind und auch noch das passende Stichwort geliefert * Keine Ahnung... *

Und was meinst Du eigentlich mit "beiliegender Formatvorlage"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.07.2013 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und hier nochmal das Wichtigste aus Franks Posting:
Frank Münschke hat geschrieben:
Alle diese Einstellungen machst du im Absatzformat (!) im Bereich "Aufzählung und Nummerierung" …
…Normalerweise baut so etwas als hängenden Einzug auf - also mit einem negativen Einzug der 1. Zeile …


Das Ganze sieht dann so aus:


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS3: Keine Einrückung nach Überschrift
[Indesign CS3] Aufzählung mit Zahlen
Inhaltsverzeichnis/Aufzählung InDesign
InDesign: Tabs bei Aufzählung
InDesign Absatzformate Aufzählung 1a, 2,...
Checkboxen plus Aufzählung in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.