mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS 5 - Zusätzliche Nummerierung auf Musterseiten vom 18.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS 5 - Zusätzliche Nummerierung auf Musterseiten
Autor Nachricht
DBaBads
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.12.2013 14:04
Titel

Indesign CS 5 - Zusätzliche Nummerierung auf Musterseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So liebe Community - da bin ich schon wieder Lächel

Heute ein neues kleines "Problemchen" zu dem ich leider keine Lösung finden konnte. Ich möchte in mein Dokument sozusagen "Unterdokumente" einbinden, die eine zusätzliche "Seitenzahl" besitzen sollen. Ich hatte mir vorgestellt, eine fortlaufende Seitenzahl im gesamten Dokument (bzw. Buch) zu haben und über das Anlegen einer neuen Musterseite eine zweite Seitenzahl in Klammern hinzuzufügen. Ich habe nun einfach zunächst eine Liste definiert und dachte, wenn ich auf der Musterseite ein Textfeld anlege, welches ein Leerzeichen zur Erzeugung der Nummerierung enthält, mein Problem gelöst zu haben... Leider steht auf allen Seiten die selbe Zahl - ich weiß nur leider nicht warum. Ich habe auch probiert 2 Musterseiten in der Vorlage anzulegen und über eine Nummerierung "per Hand" (aus einer Excel-Reihe mit verketteten Textfeldern) anzulegen - auch hier immer die selbe Zahl im Dokument. Ich gehe davon aus, dass ich irgendwo das Prinzip nicht verstanden habe und wäre dankbar für eure Hilfe!

Danke und Gruß,
Baba
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.12.2013 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf der Musterseite steht immer nur der gleiche Rahmen mit dem gleichen Inhalt und dieser wird auf der Arbeitsseite dann hinterlegt ...
Das Textfeld mit der zusätzlichen Nummerierung darf also nicht auf der Musterseite liegen, sondern jeweils auf der Arbeitsseite platziert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DBaBads
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.12.2013 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort!
Gibt es für meine Lösung evtl. eine Lösung, die ich auf der Musterseite anlegen kann? Sonst müsste ich wohl jetzt durch das ganze Dokument laufen und Textfelder anlegen und Verknüpfen (so ca. 200 :S).

Danke und Gruß,
Baba
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.12.2013 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist mir nicht bekannt ...
durch eine geschickte Anwendung von Rändern und Spalten auf der Musterseite (bei ausgeschalteter Layoutanpassung) kannst du allerdings einen Textstrom mit einer entsprechenden Anzahl von Absätzen automatisch wie einen normalen Textstrom platzieren lassen ... und hinterher stellst zu die Ränder und Spalten wieder zurück ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.12.2013 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abo
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.12.2013 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das Textfeld mit der zusätzlichen Nummerierung darf also nicht auf der Musterseite liegen, sondern jeweils auf der Arbeitsseite platziert werden.

Das eine schließt ja das andere nicht aus *zwinker*

Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein!

1. die Varianten mit der nummerierten Liste:
a) Textrahmen mit der num. Liste auf die Musterseite auf eine eigene Ebene legen (Hinweis: Die Liste darf nicht auf Standard, sondern muss auf einer eigenen Liste basieren!)
b) im Ebenenbedienfeld alle anderen Ebenen abschließen
c) im Seitenbedienfeld erste u. letzte Seite mit gedrückter Shift-Taste auswählen
d) Aus dem Bedienfeldmenü des Seitenbedienfelds > "Alle Musterseitenobjekte übergehen" wählen

2. die Variante mit platziertem Inhalt
a) auf der Musterseite einen Textrahmen anlegen (bei Doppelseiten diesen verketten)
b) auf der Montagefläche einen Textrahmen aufziehen, 50x Return drücken u. diesen Absätzen eine Nummerierung zuweisen.
c) Auf Ausgang klicken, Rahmen löschen (50 Absätze sind jetzt im geladenen Cursor)
d) Auf die Seite 1 mit gedrückt gehaltener Shift-Taste im Rahmen von der Musterseite platzieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DBaBads
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.12.2013 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Kai! Die Variante 1 funktioniert super!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.12.2013 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Persönlich habe ich mit allen Workarounds Bauchweh. Wenn etwas so kompliziert abgebildet kann, kann es nicht sein, dass der Leser dann auch Schwierigkeiten hat, diese zu durchschauen, mal eine Denkanregung.

Dann sehe ich folgende Nachteile bei allen Lösungen:
Es kommt zu keiner klaren Trennung von Content einerseits und Artifakt/Orientierung andererseits. Content ist das, was auf einer Seite in InDesign untergebracht wird. Artifact und Orientierung auf die Musterseite, zu letzterem sollte alles was mit Seitennummerierung, laufende Header, Hintergrund, etc. gehören.
Diese klare Trennung halte ich für wichtig und die wird zudem an Bedeutung zunehmen. Denkt mal drüber nach, zwei Beispiele zur Verdeutlichung: Wenn man nach EPUB exportiert, werden alle Objekte, die auf der Musterseite sind, verschluckt, weil die ja unter den Bedingungen eines EPUBs keine brauchbaren Infos liefern, Objekte von der Seite werden zum Inhalt. Deshalb soll darauf geachtet werden, dass nicht einfach, um etwas optisch "korrekt" darzustellen, von der Musterseite gelöst wird oder Objekte, die auf die Musterseite gehören, auf der Arbeitsseite erstellt werden.
Das zweite Beispiel ist, wenn PDFs exportiert werden, kann man ja in Acrobat und anderen Programmen für Sehbehinderte vorlesen lassen, aber ebenso werden Objekte von der Musterseite beim Vorlesen nicht beachtet.

Wenn etwas so kompliziert in einem Satzsystem gespiegelt werden kann, dann ist es schwierig für mich, zu glauben, dass die zugrundeliegende Struktur einfach genug zum Verstehen ist, oder ausreichen durchdacht ist. Es besteht eher die Vermutung, dass hier ein Versuchsballon gestartet wird, um etwas neues zu schaffen, damit etwas neu gemacht wird, allenfalls zur Profilierung eines Gestalters, von der ich abraten würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign 3.0] Zusätzliche Schnittmarken für PDF/X-3 anlegen
InDesign CS4 - Zusätzliche Farbe beim Druck
InDesign Nummerierung
[InDesign CS I] Nummerierung
Musterseiten in InDesign cs4
indesign cc: Musterseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.