mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS 5 erkennt Schriften im Userordner nicht korrekt vom 13.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS 5 erkennt Schriften im Userordner nicht korrekt
Autor Nachricht
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2012 12:51
Titel

Indesign CS 5 erkennt Schriften im Userordner nicht korrekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

da sich Begebenheiten / Erkenntnisse geändert haben, mein bestehendes Problem nun hier.

Folgendes Problem:

Indesgin CS 5.5 bemängelt unter 10.6.8 Schriften als fehlend.
Dabei handelt es sich nur um Schriften die in folgender Ordnerstruktur liegen: »MacinToshHD > User > Library > Fonts«.

Ziehe ich die Schriften nur eine Herachiebene höher, also direkt ins die »HD > Libray > Fonts«, werden sie gefunden.
Ebenso geht natürlich die Notlösung über das Anlegen eines »Document Fonts« Ordneres im gleichen Ordner wie das fehlerhafte Dokument.

Alle Tipps, wie Löschen von Caches & adobefnt**.LIST Dateien brachten keinen Erfolg, ebenso nicht Neuinstallation etc.

NUN habe ich mich zum äußersten entschlossen und folgendes herausgefunden…anbei meine Mail an »adobe«.


- Alle Schriften aus dem »MacIntosHD_User_Library_Fonts« Ordner habe ich nun gelöscht bzw. verschoben und dann nach erneutem Löschen sämtlicher SchriftenCaches, adobefint**.LIST Dateien und anschließendem Neustart ein paar zuvor bemängelte Kundenschriften wieder zurück gezogen (6-8 Stück). Nun wurde diese FAST alle anstandslos gefunden.

ALSO: Irgendwie scheint Indesign (Vers.5.x) Probleme zu haben, die Schriften im Ordner richtig zu erkennen.
Vielleicht haben verschiedene Schriften bzw. verschiedene Schnitte für das Programm indetische ID's??
Aber wie gesagt, nur wenn sie im USER Ordner liegen und unter 10.6.x.

Wichtig: Noch etwas habe ich herausgefunden: Es sind ja jetzt NUR ca. 8 Schriften im User-Fots Ordner.

Trotzdem hat das Programm schon Probleme, dort eine Schrift korrekt…bzw. alle Schnitte zu erkennen.
Von der »TT«-Schrift, Engravers English findet es nur den regularSchnitt, obwohl der vermisste »bold-Schnitt« Teil des darin befindlichen Schriftenkoffers ist. Zieht man den gleichen Schriftenkoffer eine Herachiebene höher, also »MacIntosHD_Library_Fonts« oder legt einen »Document Font« Ordner an, findet es den vermissten Schnitt jedoch. ES KANN ALSO NICHT AN EINER DEFEKTEN SCHRIFT LIEGEN. Unter 10.5.8 hatte das Programm ebenso ALLE Schnitte direkt gefunden, auch im problematischen »USER-FONTS« Ordner.

Was kann das sein?

Ich vermute, dass je mehr Schriften ich zudem jetzt nach und nach in den Fontsordner zurückziehe, je mehr andere Schriften wird es wieder als fehlend bemängeln. Z.B. dass nach hereinziehen der Schrift »B« plötzlich die zuvor gefundene Schrift »a« wieder als fehlend bemängelt wird. Es wird jetzt wieder Stunden dauren, um diese Vermutung zu bestätigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2012 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu diesem Problem (Schriften und OS X) kommt inzwischen täglich mindest ein neuer Threads hinzu ...
vielleicht wäre es mal sinnvoll, wenn man sich erst diese zu Gemüte führt, bevor man da noch einen eigenen aufmacht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2012 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja… bestimmt drei der letzten waren von mir! * grmbl *

Und klar habe ich viel gestöbert… aber speziell zu dem Problem oben nur SEHR bedingt was gefunden, was mich bislang eben nicht weiterbrachte. Wo sonst hätte ich die ganzen zuerst beschriebenen Kniffe her…

Oder habe ich evtl. doch was überlesen?
Wenn Du also was weißt, raus damit. Aber: Ich verlange ja nicht, dass Du für mich recherchierst…
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So…

Victory…!!! * Applaus, Applaus *

Mit Hilfe eines sehr netten Forumsmitgliedes kamen wir der Sache nun auf die Spur.

Es ist wohl tatsächlich so gewesen, dass es daran lag, dass ich eine neue Festplatte zuerst von einem TimeMachine Backup mit 10.5.x und allem was dazu gehörte erstellte. (System von bestehemdem Backup erstellen). Dann kam das Update auf 10.6.x.

Somit wurden auch alle Einstellungen von »Schriftensammlung« und natürlich die enstprechenden FontsOrdner kopiert.
Weiß der Geier warum und wieso…vielleicht war irgendein Bit zum Pfad nicht so gesetzt, wie CS5 das erwartete…jedefalls war es dann »verschnupft«. *hu hu huu*

Auch die Tipps von Adobe brachten keinen Erfolg, unter anderem »User-Fonts« Ordner löschen und nach und nach Fonts reinziehen und testen. Von 10 Fonts hat er dann zwar wenigsten 7 gefunden…aber alles nix halbes und nix ganzes.
Weil: Schon am Doppelklick und »Installieren« bzw. von Hand in den Ordner ziehen kamen wieder Probleme.

NUR EINES GING:
Gaaanz von vorne.
Jede einzelne Schrift über die Hinzufügenfunktion des SchriftenSammlung Programmes hinzufügen.
Danach alle Doppelten von Hand zu Fuß auschalten und Löschen… NICHT über »Duplikate auflösen«, denn: Dann schaltet er quer durch die Schriftenkoffer einfach diverse Schnitte ab, ggf. auch Systemschriften(?!).

Also: Schriften markieren, »cmd+i« drücken, dann im Infofenster gucken wo der Pfad hinweist und ggf. noch abwägen, ob man lieber die »Postscript« oder die »TT« Version abschalten will…und dann abschalten.
Ich habe mich stets für die Postscript entschieden, weil ich es nicht besser wusste. Hoffe, das war die gute Entscheidung.

Noch was: Man kann in den Grundeinstellungen des Schriftenprogrammes einstellen, ob neue Schriften grundsätzlich dem »COMPUTER« oder dem »NUTZER« zugänglich gemacht werden. Wusste ich auch nicht…und war ja auch eine meiner Fragen.

So…eine Hürde weniger…
Danke an Hilson * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ... hast du doch eigentlich alles selbst rausgekriegt. Die Voreinstellung User/Computer kannte ich z.B. gar nicht vorher *Thumbs up!*

Wo ich das mit der TM-Backup-Istallation lese, wird mir doch einiges etwas "klarer" bzw. wahrscheinlicher, daß hierin die Fehlerursache zu suchen ist (auch wenn ich im Detail natürlich nicht sagen kann was konkret passiert). Siehe z.B. diese ominös verstellte Voreinstellung bei "Schriftsammlung".

Clean-Install bei SystemUpdates ist noch immer die sauberste Lösung. Selbst am Mac. Lieber investiere ich die Zeit beim erneuten Einrichten aller Programmeinstellungen, als nachträgliche Fehlersuche/Beseitung zu betreiben.

//edit: Ich persönliche verwende TimeMachine z:B. gar nicht, weil's mir ehrlich gesagt nicht passt, daß das ständig im Hintergrund werkelt. Mache lieber einmal die Woche einen kompletten SystemClone mit "SuperDuper", Arbeitsdateien werden mehrfach täglich mittels "Deja Vu" gesichert.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 14.02.2012 17:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS 3 erkennt gewisse Schriften nicht mehr
Erkennt Indesign nicht-gerasterte Schriften in Bild-Dateien?
Quark erkennt Schriften nicht
Suitcase Fusion erkennt Schriften als beschädigt
ATM erkennt keine type 1 Schriften mehr
QuarkXPress 8: Erkennt Schriften nicht/ fehlendes Profil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.