mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS 4 text auf Pfad wird nicht gedruckt vom 26.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS 4 text auf Pfad wird nicht gedruckt
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
cass lipter

Dabei seit: 27.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.02.2011 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine ZIP-Datei mit dem CS3-Dokument könnt Ihr hier herunterladen:

http://www.comicverwaltung.de/pfadtext.zip
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.02.2011 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommentare nach erster Sichtung:
  • In meinem ID 7.0.3 landet alles wie erwartet im PDF.
  • Hast Du mal das Suitcase-Plugin entfernt?
  • Hast Du versucht, andere Schrift(en) zu verwenden?
  • Die Datei hat eine bewegte Geschichte hinter sich (mehrmals zwischen Mac und Windows sowie zwischen verschiedenen ID-Versionen hin-und-her-konvertiert) – vielleicht hilft der INX-Umweg.
  • Was passiert, wenn man die fehlerhaften Elemente in eine ganz neu erstellte Datei kopiert?
Schönen Gruß aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cass lipter

Dabei seit: 27.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.02.2011 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine ersten Eindrücke.

- Ja, anderen Schriften hab' ich auch getestet. Erfolglos.
- Neue Datei erstellt, beide Objekte reinkopiert, gleiches Problem.

Grundlegende Änderungen der Systemeinstellungen oder auch das Verwenden einer anderen Schrift würde ich letztlich nicht als Lösung des Problems sehen. Generell funktioniert der PDF-Export der Pfadtexte bei mir ja auch. Nur ist es halt bei ein oder zwei wenigen Elementen der Fall, dass es nicht funktioniert. Das Problem umgehen könnte ich natürlich auch, wenn ich die Texte in Pfade umwandele. Aber das sollte nicht das Ziel sein.

Was ich noch festgestellt habe:
- Ich habe ein Doppelseiten-Dokument angelegt und die beiden Objekte an die gleiche Position auf die linke Seite der Doppelseiten eingefügt.
- Exportiere ich nun alle Seiten des Dokuments als Einzelseiten treten die gleichen Probleme auf.
- Exportiere ich das PDF aber als "Doppelseite", so wird auch dass "fehlerhafte" Objekt gedruckt. Es scheint irgendetwas mit den Koordinaten(Positions)angaben des Elements zu tun zu haben. So als würde es bei dem Einzelseitendruck ausserhalb der Seite stehen und deshalb im PDF nicht dargestellt werden.

Hier das Doppelseiten-Dokument

Mittlerweile bin ich auch schon soweit, zu glauben, dass dieses eine fehlerhafte Objekt, einfach einen Schlag schräg hat. Da ich die Pfadtexte bei der Dokumentenbearbeitung nicht immer neu erstelle, sondern auch auf bestehenden Pfadtexte zurückgreife, kann es durchaus sein, das ich dieses eine fehlerhafte Objekt irgendwann mal kopiert habe und daher nun zwei, drei fehlerhafte Pfadtexte in meinem Dokument besitze. Nachvollziehen kann ich es aber nicht mehr.
Ein neu angelegter Pfadtext an der gleichen Position im Dokument macht jedenfalls keine Probleme. Schön wäre halt nur gewesen, zu wissen, warum gerade dieses eine vorhandene Objekt aber die Probleme macht.


Zuletzt bearbeitet von cass lipter am So 27.02.2011 22:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.02.2011 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch eine Beobachtung in Deiner ersten Datei: Wenn ich die Elemente auf der Seite kopiere, verschwindet der Text (und die rote Übersatzmarke erscheint). Ziehe ich die Begrenzungsbalken (um einiges) weiter auseinander, erscheint er erwartungsgemäß wieder.

Woher sowas genau kommt, kann ich mir jetzt auf Anhieb auch nicht zusammenreimen, aber möglicherweise zeigt Dir ID den Text an, obwohl er keinen Platz hat, und beim PDF-Export lässt es ihn dann »korrekterweise« verschwinden. Allerdings hab ich Deine Schriften nicht; vielleicht geht’s hier nur um ein paar Tausendstel …

Schönen Gruß aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cass lipter

Dabei seit: 27.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.02.2011 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Idee mit zu engen Begrenzungsbalken war auch sofort mein erster Gedanke. Aber das war es leider auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Text auf Pfad
indesign, text um pfad und einfügen
Indesign Text auf pfad spiegeln
Text in Pfad konvertieren für PDF >> InDesign
[InDesign] Text mit Pfad verbinden
Indesign CS2 Text auf Pfad Position Festlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.