mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] CS 4 Problem. Zeilenumbruch. vom 03.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] CS 4 Problem. Zeilenumbruch.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Forteh
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2009
Ort: Montreal
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.11.2009 17:57
Titel

[InDesign] CS 4 Problem. Zeilenumbruch.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem in InDesign CS 4 (Englische Version):

Sobald ich ein Textfeld öffne und darin schreibe ist es mir nicht möglich in die darunter
liegende Zeile zu springen um dort zb den Satz weiter zu führen, einen neuen anzufangen o.ä.
Ich hab schon alles versucht und Stunden (ja wirklich STUNDEN) versucht via Google eine Antwort zu finden.

Leider sind alle Lösungen die ich bei selbigem Problem finden konnte bei mir nicht zutreffend.
Ich kenn es von meinem Arbeitsrechner nur durch das drücken der "Enter" Taste (bzw Return).

Auch Shift, Ctrl klicks, Num Pad an/aus, Enter (Num Pad), Insert, löschen der Preferences oder das
ändern der Systemkompatibilität hat nichts gebracht.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich bin wirklich der Verzweiflung nahe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.11.2009 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forteh und willkommen im Forum
--
Bitte unterscheide die "Enter"-Taste im Nummernfeld mit der "Return"-Taste im "Buchstaben-Feld". Die beiden haben eine unterschiedliche Bedeutung. Mit der Enter-Taste erzeugst du einen Seitenumbruch resp. springst du in einem folgenden verketteten Rahmen ... Lediglich die "Return"-Taste beginnt einen neuen Absatz. Im Zusammenhang mit der CTRL/STRG-Taste wird ein sog. "Harter Zeilenumbruch" erzeugt, der eine neue Zeile aber keinen neuen Absatz erzugt ...
--
Eigentlich ist das ein Basic und du hättest es mit der Hilfe-Funktion statt mit Google lösen können * Keine Ahnung... *
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Forteh
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2009
Ort: Montreal
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.11.2009 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jap danke sehr.
Wie gesagt ich habe die Enter und die Return Taste (ist auf meinem Rechner auch als Enter gezeichnet) bereits benutzt.
Nichts zu machen. Weder harter noch weicher Umbruch gelingt. Ich kann nichtmal mit der Maus in die darunterliegende Zeile klicken *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.11.2009 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Forteh hat geschrieben:
Jap danke sehr.
Wie gesagt ich habe die Enter und die Return Taste (ist auf meinem Rechner auch als Enter gezeichnet) bereits benutzt.
Nichts zu machen. Weder harter noch weicher Umbruch gelingt. Ich kann nichtmal mit der Maus in die darunterliegende Zeile klicken *Schnief*


Na, wenn keine weitere Zeile vorhanden ist, kannst du auch nicht dahin klicken. Hast du mal geschaut, ob die Tastenbelegungen/Shortcuts verändert wurden?

Kannst du ansonsten ein Screenvideo machen (m. Jing z.B)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forteh
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2009
Ort: Montreal
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.11.2009 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

video leider nein.
aber ich hab mal ein SS gemacht wo das problem erkenntlich sein dürfte.




[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.11.2009 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hilft mir jetzt nicht weiter, außer dahingehend, dass es bisher nur eine Zeile gibt, weshalb du sicherlich nicht mit der Maus in die nächste gehen kannst.
Hast du die anderen Tipps mal befolgt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.11.2009 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeilenabstand auf 500 pt?

Grundlinienraster größer als die Seite?
  View user's profile Private Nachricht senden
Forteh
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2009
Ort: Montreal
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.11.2009 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. ich hab alles versucht. Aber ich hab wirklich nicht den geringsten Plan.

Zum Bild: Ich öffne ein neues A4 Dokument, ziehe ein Textfeld auf und beginne zu schreiben.
Nun ist die einzige Möglichkeit eine Zeile tiefer zu kommen die, so oft die Leertaste zu drücken bis ich am Ende des Textfeldes bin. Wenn ich dort dann beginne ein neues Wort zu schreiben wird das automatisch in die 2 Zeile verschoben.
Das komische ist wähle ich "Edit in Story Editor" an, funktioniert die Geschichte. Allerdings nur im Editor.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS 6. Zeilenumbruch
[InDesign] Zeilenumbruch
InDesign - Probleme mit dem Zeilenumbruch
Frage zu InDesign CS2 – zeilenumbruch
[InDesign CS3] Zeilenumbruch im automatischen IHV
InDesign, weicher Zeilenumbruch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.