mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS 2 - Tabellenzelle mit 2 Hintergrundfarben vom 27.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS 2 - Tabellenzelle mit 2 Hintergrundfarben
Autor Nachricht
Chino
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: Mechernich
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 16:06
Titel

Indesign CS 2 - Tabellenzelle mit 2 Hintergrundfarben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Bisher hab ich ja immer im Forum irgendetwas brauchbares gefunden, aber bei meinem derzeitigen problem beiß ich bald in den Tisch! Es geht um folgendes:

Ich muss eine Liste nachbauen in der auch mehrere Tabellen vorkommen. Die alte Liste hab ich nur als PDF und diese wurde von einer Agentur gebaut, laut Datei-Info mit QuarkXpress 4.1r1. Ich sitze dummerweise natürlich an Indesign.

Bei der Tabelle sind die Zellenhintergründe diagonal geteilt und mit 2 verschiedenen Farben gestaltet. Um das ganze etwas klarer zu gestalten hier ein Scan davon:




Ich doktor da jetzt schon gut eine Woche dran herum. Gibt es eine überhaupt Möglichkeit das in Indesign nachzubauen?
Mein bisher erfolgreichstes Ergebnis erlangte ich, indem ich der Zelle einen Verlauf als Hintergrund gegeben hab und die beiden Endpunkte des Verlaufs dann so nah an einander geschoben hab, dass nurnoch 2 Farben zu sehen waren. Die Zelle ist dann allerdings vertikal geteilt und sobald ich den Winkel vom Verlauf ändern will zerspringt dieser wieder.

Irgendjemand eine Idee wie man das umsetzen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SirBoythorne

Dabei seit: 09.11.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Chino,

also so ad hoc kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber warum baust du die Zellen nicht als Grafik nach
und setzt dann den Text drüber? Wenns nur um eine Tabelle geht ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Chino
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: Mechernich
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, hatte ich auch schonmal überlegt. Dann müsste ich jedoch für jede Zelle das kleine Bild genau positionieren.

Das wäre ansich nicht das große Problem, allerdings rechne ich fest damit, dass noch einige Spalten ergänzt werden müssen und dadurch gegebenenfalls die Tabbelle noch verkleinert werden muss. Das dann immernoch mit dem "Hintergrund" zu machen ist schonmal was arbeit.

Wenn es eine Funktion gäbe die Grafik als Zellenhintergund anzulegen wäre mir schon eher geholfen.

Geht um 3 Tabellen mit Rund 500 Zellen pro Tabelle. Und da überall die Grafik per Hand richtig zu Rücken...naja... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SirBoythorne

Dabei seit: 09.11.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast recht, hört sich nicht so spannend an Menno! !

Sonst Tabelle in Indesign soweit erstellen und fertig machen (mit Diagonale Linien) und
dann halt in Illustrator kopieren und mit interaktiv malen die Zellen füllen. Aber ist meiner
Meinung nach auch alles andere als optimal sorry!

Hoff einfach mal, dass jmd. schlaueres das hier sieht Lächel !
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Chino,

es gibt vielleicht eine andere Lösung
für dich.

Leg dir einen neuen Konturenstil an
(Konturenpalette > Palettenmenü >
Konturenstile > NEU). Dieser besteht
aus einem Streifen, der bei 0% an-
fängt und bei 50% aufhört.

Diesen Konturenstil kannst du den
Tabellenzellen unter »Diagonale Linie«
mit einer beliebigen Farbe zuweisen.

Etwas Handarbeit hast du dann doch
noch, da du in CS2 noch keine Tabellen-
bzw. Zellenformate nutzen kannst.

Die negative Zahl würde ich über ein
verschachteltes Format formatieren.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chino
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: Mechernich
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Perfekt!

Vielen vielen Dank Cocktailkrabbe. Auf die Idee mit der "fetten" diagonalen linie wäre ich ja nie gekommen. Klappt aber genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Hauptarbeit ist somit nurnoch das Eintragen der Zahlen. Das ist zwar auch etwas stupide aber auf jeden Fall ok.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign - Tabs in Tabellenzelle
Zeilenschaltung in InDesign Tabellenzelle
Indesign CS4: Dezimaltabulator in Tabellenzelle von rechts
InDesign: Ungewollter Zeilenumbruch in Tabellenzelle
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.