mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CMYK Werte beibehalten vom 21.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CMYK Werte beibehalten
Autor Nachricht
am.pel
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.05.2009 15:35
Titel

Indesign CMYK Werte beibehalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe das schonmal nebenbei gepostet, ist allerdings aufgrund der eigentlichen Fragestellung untergegangen, deshalb hier nochmals separat (ich hoffe, das ist okay).

Ich habe mein CMM über Adobe Bridge (CS3) synchronisiert. Im Indesign mit der Einstellung CMYK: Werte beibehalten (verknüpfte Profile ignorieren)

Wenn ich nun eine bestehende Datei öffne:
– komplett CMYK, Transparenzfarbraum CMYK, alles Indesign-Vektoren, bisher ohne importierte Bilder –
bekomme ich eine Profil-Warnung Abweichung von Profil oder Richtlinie. Ich öffne die Datei mit Dokument nicht ändern und führe später in Profil umwandeln durch und speichere die Datei. Sie müsste also jetzt die synchronisierten Profile enthalten.

Beim nächsten Öffnen der Datei erhalte ich aber wieder die oben genannte Profil-Warnung!

Die Warnung verschwindet nur dauerhaft,
–> wenn ich beim Öffnen der Datei Datei an die aktuellen Farbeinstellungen anpassen wähle (was ja eigentlich nicht schlimm sein sollte, da ich weiß, dass bereits in das gewünschte Profil konvertiert wurde)
–> oder das Layout in eine neue Datei kopiere und dann speichere
–> oder bei Farbeinstellungen CMYK: eingebettete Profile beibehalten wähle .
Finde ich aber alles nicht so toll und sollte doch auch anders zu lösen sein?

Hat jemand eine Idee, warum ich diese Warnung bekommen?

Viele Grüße, am.pel


Zuletzt bearbeitet von am.pel am Do 21.05.2009 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.05.2009 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Obwohl in Photoshop für Farbmanagement Richtlinie »Eingebettetes Profil erhalten« aktiviert wurde,
ändert sich de Eintrag in ID automatisch auf »Werte beibehalten (Verknüpfte Profile ignorieren).
Dadurch werden beim platzieren von Bildern in ID alle angehängten Profile ignoriert und den Bildern/Dateien
das entsprechende Arbeitsfarbraumprofil zugewiesen. Allen Bildern ohne Profil wird ja ohnehin das
Arbeitsfarbraumprofil zugewiesen. Wenn Du die Quellprofile der importierten Bilder/Grafiken erhalten willst
musst Du die Option in Farbmanagement Richtlinie für CMYK auf »eingebettete Profile beibehalten« umstellen.
Diese Option nimmt man nur wenn man vorher alle Bilder/Grafiken in den entsprechenden korrekten
Arbeitsfarbraum gespeichert hat denn eine Farbkonvertierung beim Erstellen der PDF-Datei würde somit
auf Basis des falschen Quellprofils erfolgen.
Mann muss sich im Vorfeld über die Arbeitsweise in ID im klaren sein, denn ein nachträgliches Umstellen
der Farbmanagementeinstellung wirkt sich nicht auf die bereits platzierten Bilder/Grafiken aus.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, durch die Synchronisierung der in PS erstellten Farbeinstellungsdatei
werden zwar alle Einstellungen übertragen, jedoch muss man sich mit ID etwas näher beschäftigen.

Gruß
Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
am.pel
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.05.2009 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo antonio_mo,

danke für Deine Infos!

Ich habe diese Einstellung im Indesign bewusst vorgenommen, da ich in Indesign ausschließlich Grafiken & Bilder platziere, die zuvor in das im Indesign verwendete Profil konvertiert wurden. Somit kann keine falsche Farbkonvertierung bei der PDF-Erstellung entstehen (ist ja sowieso alles im richtigen Profil). Diese Einstellung wurde bei Cleverprinting ((ich weiß, nicht alles was da steht ist das NPU, aber meine Motivation habe ich ja im anderen Thread beschrieben)) empfohlen, wenn man nicht vor hat, per PDF-Erstellung Profil-Konvertierungen vorzunehmen.

Mein Problem ist, das in den oben beschriebenen Dateien überhaupt keine Bilder oder Grafiken platziert sind, sondern es sich komplett & ausschließlich um kurz zuvor in Indesign erstellte Grafiken handelt.

Beim öffnen der Dateien erhalte ich eine Profil-Warnung. Konvertiere ich die Datei in den aktuellen Arbeitsfarbraum und speichere ich sie, erhalte ich beim nächsten Öffnen wieder diese Warnung. Kopiere ich den Inhalt in eine neue Datei und speichere diese, erhalte ich keine Warnmeldung mehr beim Öffnen.

Das verstehe ich nicht? Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden * Keine Ahnung... *


Viele Grüße, am.pel


Zuletzt bearbeitet von am.pel am So 24.05.2009 21:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Werte in den CS-Programmen beíbehalten
Werte beibehalten oder nicht?
cmyk-werte aus photoshop in indesign übernehmen
Indesign 100K-CMYK Werte ändern sich automatisch
CMYK-Werte
HKS Farben in CMYK Werte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.