mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CC2015 zellen verbinden, ohne Inhalt zu verschieben vom 13.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CC2015 zellen verbinden, ohne Inhalt zu verschieben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ElisaM
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.10.2015 09:06
Titel

InDesign CC2015 zellen verbinden, ohne Inhalt zu verschieben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo Lächel,

zur Darstellung von Leistungsmerkmalen unserer Produkte nutzen wir im Hauptkatalog Tabellen. Manche Artikel haben nun z.B. die gleichen Maße. Die Zeilen mit den gleichen Maßen möchte ich nun miteinander verbinden, damit nicht 10mal untereinander der gleiche Wert steht. Nun sind bei manchen Artikeln noch * hinter den Maßen angegeben. Wenn ich die Zelle verbinde rutschen die Sternchen nach oben und sind nicht mehr hinter den entsprechenden Artikeln. Auch wenn ich es dann zentriere, sind sie nicht mehr da wo sie hingehören, da Textumbrüche/ Zeilenabstände nach der Zellverbindung verloren gehen. Wie kann ich die Zelle nun verbinden, ohne dass sich der Inhalt verschiebt/verbindet?

Ich möchte praktisch die Maßeinheit einmal in der verbundenen Zelle stehen haben. Die * jedoch auch weiterhin in der Zeile, wo sie vorher waren. Nur gibt es diese Zeilen nach dem verbinden ja leider nicht mehr. Selbst wenn ich die Farbe der Textfläche vereinheitliche, sieht man Trennlinien. Daher muss ich die Zellen verbinden.

Liebe Grüße

Elisa
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2015 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Widersprüchliche Anforderungen: Zellen Verbinden bedeutet immer, dass sich die Inhalte verbinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2015 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum stellst du die Zellenlinien nicht auf eine nicht sichtbare Farbe?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ElisaM
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.10.2015 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte schon die Linien auf Docke "O" gestellt und dann waren sie trotzdem zu sehen. Ich versuch es mal mit der Farbe. Danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2015 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Sichtbarkeit in InDesign hat in diesem Falle nicht mit der Sichtbarkeit im Druck zu tun. Die Zellenränder haben dann lediglich die Funktion von Hilfslinien ... Also drucke es aus und gucke, was dann zu sehen ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ElisaM
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.10.2015 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ohne Zellverbindung ist dann jedoch, dass ich den Hintergrund farblich nicht gleich bekomme. In der Tabelle haben wir den Farbwechsel zwischen den Zellen drin (Abwechselnde Zeichenkonturen). Ich bekomme die Zellen farblich nur gleich, wenn ich sie verbinde. dann habe ich wieder das Problem, das alles zusammen rückt und nicht mehr dort ist, wo es hin soll *Schnief*

Ich möchte auch nicht jede einzelne Tabellenspalte dann mit Zeilenhöhe und Textumbrüche bearbeiten bis es wieder passt. Dann sitz ich bei einem 300 Seiten Katalog Monate dran. * Ich geb auf... * *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ElisaM
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.10.2015 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahhh ich hab es hinbekommen. Ich darf die Farbe nicht unter dem Flächenfeld ändern, sondern unter Zelloption --> Konturen und Flächen --> Zellfläche und dort die Farbe ändern. Dann noch die Rahmendicke auf "0" und beim drucken waren die dann, wie Frank Münschke schon sagte, nicht mehr zu sehen.

Vielen Dank Euch! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2015 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ElisaM hat geschrieben:
Das Problem ohne Zellverbindung ist dann jedoch, dass ich den Hintergrund farblich nicht gleich bekomme. In der Tabelle haben wir den Farbwechsel zwischen den Zellen drin (Abwechselnde Zeichenkonturen). Ich bekomme die Zellen farblich nur gleich, wenn ich sie verbinde. dann habe ich wieder das Problem, das alles zusammen rückt und nicht mehr dort ist, wo es hin soll *Schnief*

Ich möchte auch nicht jede einzelne Tabellenspalte dann mit Zeilenhöhe und Textumbrüche bearbeiten bis es wieder passt. Dann sitz ich bei einem 300 Seiten Katalog Monate dran. * Ich geb auf... * *zwinker*
"Des is do ned wår." Das ist nicht wahr. Du kannst jede Zelle abweichend vom Muster einfarbeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zellen verbinden bei Auswahl von mehreren Zellen
Spaltenweise Zellen in Indesign verbinden
InDesign - Zellen ohne Inhalt ausblenden
InDesign CC2015
[InDesign] Die Entwicklung von 1.0 bis CC2015 (aktualisiert)
InDesign CC2015 Zellformat Abweichungen löschen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.