mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CC - ungültiger numerischer Wert bei Komma-Eingaben vom 03.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CC - ungültiger numerischer Wert bei Komma-Eingaben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
vesuv
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.10.2014 16:46
Titel

InDesign CC - ungültiger numerischer Wert bei Komma-Eingaben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich werde gerade Wahnsinning: Ich kann einem platzierten Bild keine Skalierung mit Komma zuweisen!
Also wenn ich z.B. eine Skalierung von 50,5 % möchte - kriege ich die Fehlermeldung "ungültiger numerischert Wert" - wenn ich aber nur 50 % eingebe, flutscht es wie üblich. Zur besseren Erklärung gibt hier einen Screenshot:



Die gleich Fehlermeldung bekomme auch bei Linienstärken, die ein Komma enthalten - 0,5 pt zum Beispiel.

Das nervt total und ich weiß mir grad keine Rat mehr.

Probiert habe ich bereits InDesign mit ctrl-alt-shift (beim Start) zurückzusetzen - kein Erfolg,
und ich habe auch schon den Cache geleert - auch kein Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee?

Schönen Gruß
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.10.2014 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt keine halben Punkte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.10.2014 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

probier mal 50.5 einzugeben
wenns klappt, haste deine tastaturbelegung auf english umgestellt (strg+shift)
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.10.2014 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube das Komma ist eher abhängig von der Spracheinstellung der Anwendung, nicht von der Tastatur. Und die Bilder zeigen ja ein Komma, keinen Punkt.

Zuletzt bearbeitet von pantonine am Fr 03.10.2014 18:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.10.2014 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber bei der falschen Einstellung, wird ein falsches Zeichen über das Zahlenfeld eingegeben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.10.2014 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
probier mal 50.5 einzugeben
* Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
vesuv
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.10.2014 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, danke für die Antworten, aber das ist es nicht. Tastatur ist Deutsch. Es funktioniert auch nicht mit Punkt statt Komma. Und auch keine 50,5 oder 50.5 % werden als Eingabe akzeptiert. Bei der Kontur kann ich nicht mal mehr die voreingestellten Werte wie z.b 0,5 pt auswählen - indesign nimmt dann einfach 0 ...

Muss ich das Teil neu installieren oder gibt es noch eine Idee vorher...

Danke
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.10.2014 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vesuv hat geschrieben:
Muss ich das Teil neu installieren oder gibt es noch eine Idee vorher...

Preferenzen löschen. Zunächst „InDesign Defaults“, wenn das nicht hilft, den gesamten Ordner, in welcher sich die Einstellungen befinden. Müsste bei cc auch der Unterordner „Version x.x“ im Ordner „Adobe InDesign“ sein.
(Benutzer -> Library -> Preferences -> Adobe InDesign -> Version x.x)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - ungültiger numerischer Wert
InDesign Cs5.5 Broschürendruck und Acrobat "ungültiger Seite
InDesign: Komma-Satz-Problem
Verschachteltes Format in InDesign CS3 bis Komma
InDesign: Zahlentabellen: auf Komma ailinieren
InDesign: Zu viele Stellen hinter dem Komma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.