mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CC stellt Buchstaben selbstständig hoch vom 21.06.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CC stellt Buchstaben selbstständig hoch
Autor Nachricht
B00ny
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2018 11:38
Titel

InDesign CC stellt Buchstaben selbstständig hoch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hej!

Habe seit den Update auf Windows 10 mit InDesign CC ein Problem: Öffne ich eine Datei, so stellt es mir im Lauftext willkürlich Buchstaben und Zahlen hoch. Öffne ich die selbe Datei auf meinem Mac habe ich dieses Problem nicht.
Besonders lustig daran: Die hochgestellte Glyphe ist nicht durch InDesign hochgestellt, sondern irgendwie durch das System. Im Indesign also hochstellen rückgängig zu machen bringt nichts. Ich muss die Glyphe markieren und dann öffnet sich ein kleines Menü mit anderen Glyphen zum auswählen. Dort kann ich dann das Hochstellen rückgängig machen... sehr lästig!
Habe dieses Problem aber nur mit Indesign und keinem anderen Programm... weiß darüber jemand mehr?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2018 12:22
Titel

Re: InDesign CC stellt Buchstaben selbstständig hoch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

B00ny hat geschrieben:
..., sondern irgendwie durch das System. Im Indesign also hochstellen rückgängig zu machen bringt nichts. Ich muss die Glyphe markieren und dann öffnet sich ein kleines Menü mit anderen Glyphen zum auswählen. Dort kann ich dann das Hochstellen rückgängig machen...

Das, was du da öffnest ist sehr wohl ein Menü von InDesign, bei dem für markierte Textstellen, Textrahmen Opentype-Funktionalitäten und alternative Zeichen ermöglicht werden ... also ist da erstmal nicht das System für verantwortlich.
Besser ist bei solchen Problem immer, wenn man einen Screenshot mitliefert, der eine solche Textstelle und die entsprechenden Menüs dazu (in diesem Fall das geöffnete Zeichenmenü) zeigt.
Erzeugbar wäre eine solche Sache auch durch einen Absatz-GREP ... dann wäre aber beim Mac das gleiche Ergebnis.
Könntest du eine solche Datei - also eine, die dieses Problem aufweist - zur Verfügung stellen?
Dann schicke diese an dialog (bei) k (strich) mw (punkt) de ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
B00ny
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2018 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort und sorry für meine späte Reaktion!
Zu wissen, dass es sehrwohl eine Indesign Sache ist, beruhigt mich. Dann bin ich zuversichtlich, dass es sich lösen lässt. Habe zumindest schonmal die Einstellung gefunden, die mir dieses Menü öffnet und sie erstmal deaktiviert. Werde beobachten ob sich dadurch das ganze Problem in Wohlgefallen auflöst. Werde auch GREP dabei im Hinterkopf behalten.
Eine betroffene Datei darf ich dir leider nicht schicken - das würde mein Arbeitgeber nicht wollen. Aber dennoch danke für das Angebot!

Hat mich auf jeden Fall schon ein Stück weiter gebracht. Danke! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Seitenformate zerstören sich selbstständig
InDesign CS 3 stellt sich auf Englisch um
InDesign stellt HTML falsch dar
Indesign stellt Zahlen fälschlicherweise als Brüche dar
Indesign stellt Euro Zeichen nicht dar
InDesign CS3 stellt eine Schrift unterschiedlich dar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.