mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CC Inhaltsverzeichnis vom 27.10.2015

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CC Inhaltsverzeichnis
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2015 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Füllzeichen
Ich würde zwei Tabulator für die Füllzeichen verwenden, im IHV-Menü dort also "^S^t^t" eingeben (^S erzeugt dabei einen festen Leerraum zwischen dem letzten Buchstaben und dem ersten Punkt)
Den ersten Tab würde ich als rechtsbündigen Tag etwa 10 mm links von der rechten Satzkante platzieren und diesen mit "Leeraum" und "Punkt" befüllen. Nun werden diese Punkte einheitlich und genau untereinander von der rechten Tabkante nach links aufgebaut und haben einen durch den Leerraum einen angenehmen Abstand.
Der zweite Tab steht dann rechts an der Satzkante und ist ebenfalls rechtbündig formatiert ...

2. Doppelungen im IHV
Wenn du mehrere gleichlautende Überschriften auf diesem Weg in ein IHV machst, werden diese dort auch mehrfach aufgeführt und du musst diese löschen. Wenn du aktualisierst, musst du dieses jeweils wieder kontrollieren und ausführen. Dies ist eine Fehlerquelle!
Eine Lösungsmöglichkeit wäre, dass du für die Wiederholungen im Textteil gleichformatierte aber anders benannte Formatnamen verwendest ...

Es gibt zwei weitere Lösungsmöglichkeiten: Querverweise oder Index.
3. Index
Beim Index entfällt das obengenannte Dopplungsproblem und du würdest sogar die Bereiche anzeigen lassen können, die ein Inhaltspunkt überdeckt. Eine Alphabetisierung ist ebenso wie Mehrstifigkeit natürlich vorhanden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Reihenfolgen gezielt zu verändern, also bestimmte Angaben hinter eine andere Angabe außerhalb der ABC-Reihenfolge zu schieben. Indizierungen müssen allerdings auch aktualisiert werden und wenn man darin gearbeitet hat, muss man auch diese Arbeiten wiederholen ... Dies ist eine Fehlerquelle!

[b]4. Querverweise[/]
Das ist der Weg, den ich für alle meine Inhaltsverzeichnis gehe.
Ich erzeuge zunächst ein IHV auf dem klassischen Weg ohne Seitenzahlen. Dieses bearbeite ich sowohl, was die Reihenfolge als auch, was die Typografie betrifft. Nun erzeuge ich Querverweise auf die Absatzformate. Da kann ich dann gleich die Notation, die ich oben vorgegeben hatte (^S^t^t) automatisch mitgenerieren lassen.
Die Vorteile dieses - etwas umständlicher aussehenden - Weges sind,
dass ich immer (!) aktuelle Seitenzahlen habe, da Querverweise dynamisch mitgepflegt werden,
dass ich alle Veränderungen, Umstellungen etc. jederzeit machen kann, solange ich die Querverweise nicht verändere.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen Inhaltsverzeichnis in inDesign CS2
InDEsign CS 5.5 Inhaltsverzeichnis
Indesign und Inhaltsverzeichnis
Indesign: Inhaltsverzeichnis
Indesign CS3 Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Indesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.