mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CC: Druck auf Acrylschilder mit weißem Hintergrund vom 14.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CC: Druck auf Acrylschilder mit weißem Hintergrund
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.06.2017 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte bei der Ausgabe um PDF/X1-3(keine Ebenen Ausgabe) handelt, dann kann ich dir nur raten, anstatt 4c Ebene auf Überdrucken zu setzen, bei der Weiße Fläche die Überdruckung zu aktivieren. Somit kannst du erreichen, dass die Farbe Weiß korrekt ausgegeben wird.
Wenn die 4c Ebene viele importierte Elemente enthielt, ist es in der Regel nicht immer einfach alles auf überdrucken zu stellen. In welcher Reihenfolge die Farben gedruckt werden, wird der Drucker später selbst entscheiden.

P.S: JonathanB hatte es schon geschrieben, ich kann es nur bestätigen.


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Do 15.06.2017 09:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.06.2017 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Egal, welcher Weg, es gilt immer ein eigenes Weiß als Sonderfarbe anzulegen und nicht [Papier] zu verwenden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.06.2017 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Es gibt verschiedene Wege ... darum soll Holger mit dem Dienstleister sprechen, wie er es genau braucht ...
Außerdem weiß nur er genau, wie seine Gestaltung aussieht ... manchmal gibt es da Wege, die je nach Gestaltung leichter. schneller, übersichtlicher ... zu erstellen und händeln sind ...


Meine Frage ging eigentlich auch an Holger direkt, nicht an Dich, Frank.
Ich habe jetzt aber gedacht aus seinen Antworten schon herausgelesen zu können, dass er alles in einer Datei haben möchte, weil der Dienstleister das so wünscht.

Das klingt ein bisschen nach folgendem Szenario: Der Dienstleister hat einen Drucker, der Weißdruck beherrscht, vor dem eine Steuersoftware/RIP hängt, die bei Weißdruck zwingend mit Information für den Weißkanal gefüttert werden muss. Da der Dienstleister in das angelieferte PDF nicht selber einen Weißkanal reinbasteln möchte (wobei er eventuell irgendwas im PDF zerschießt und selber Fehler einbaut), bittet er dringend darum einen Weißkanal gleich mit anzuliefern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.06.2017 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und genau das soll sich der TE von seinem Dienstleister erklären lassen (bis er weiß, was er zu tun hat) ... da gibt es von Dienstleister zu Dienstleister unterschiedliche Vorlieben ...
--
Wenn es sich dabei um eine Druckerei mit Online-Portal und wenig Kundenberatung handelt, kann man sich an cyanamide hier im Forum wenden, der macht zur Zeit kostenlose Beratung in solchen Fällen für nur 29,99 €.
--
Wenn es eine "normale" Druckerei ist, ist es deren Aufgabe ihrem Kunden ihre Vorlieben zu erklären und nicht unsere, uns eine für alle Eventualitäten abgesicherte Möglichkeit auszudenken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.06.2017 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei die Anforderungen und das Problem ja doch schon genauer eingegrenzt wurden:

holger64 hat geschrieben:
Es ist die Vorschrift vom Dienstleister, die Weißhinterlegung in Sonderfarbe anzulegen. Damit kann ich dann natürlich auch die Bereiche selber steuern, die ich hinterlegen will. Es bleibt unabhängig vom Thema Acrylschild die Fragestellung ob ich den Druck einer Sonderfarben-Fläche ohne Beeinträchtigung durch darüber liegende Objekte steuern kann.


Es geht jetzt darum, dass Holger die Sonderfarben-Weißfläche in den Hintergrund gelegt hat, ihm die darüberliegenden Elemente Löcher in die Fläche hauen und er nicht alle Elemente auf Überdrucken stellen kann. Problemlösung: Weißfläche in den Vordergrund holen und auf Überdrucken stellen.

Dann die Datei an den Dienstleister schicken und fragen, ob mit den angelieferten Daten das gewünschte Produkt gefertigt werden kann.

Holger, hilft Dir das weiter?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.06.2017 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dafür gibt es Ebenen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holger64
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2017
Ort: Schwabmünchen
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.06.2017 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Hilfe! Da war auf jeden Fall was dabei, dass ich brauchen kann!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.06.2017 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
dafür gibt es Ebenen ...


Aber nur wenn der Dienstleister PDF/X-4 unterstützt und es sind leider noch zu wenige. Aber es ist ja schon ein anderes Thema *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [indesign] Schatten mit weißem Kasten nach Druck
Indesign: Tif mit weißem Hintergrund "beschneiden"
Vektorgrafik mit weißem Hintergrund
Wassertropfen auf weißem Hintergrund - wie am effektvollsten
Logos mit weißem Hintergrund freistellen
[Illu/ID CS5] Logo nur mit weißem Hintergrund platzierbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.