mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CC: Druck auf Acrylschilder mit weißem Hintergrund vom 14.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CC: Druck auf Acrylschilder mit weißem Hintergrund
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
holger64
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2017
Ort: Schwabmünchen
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.06.2017 17:00
Titel

Indesign CC: Druck auf Acrylschilder mit weißem Hintergrund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte für einen Druckdienstleister Daten für die Produktion eines digital bedruckten Acrylschildes erstellen. Über eine Sonderfarbe kann ich dabei den von mir gewünschten weißen Hintergrund anlegen. Es ergeben sich allerdings in der Folge Probleme mit ausgesparten Bereichen dieses Hintergrunds, da ich nicht alle darüber liegenden Objekte auf "Überdrucken" stellen kann, so z.B. relativ komplexe importierte Illu-Grafiken. Gibt es eine Möglichkeit/Einstellung den weißen Hintergrund generell vollflächig drucken zu lassen?
Für einen Tipp wäre ich superdankbar Lächel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.06.2017 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da solche Sachen von diversen Dienstleister jeweils anders gewünscht werden, solltest du das mit dem Dienstleister abklären, der die Daten hinterher weiterverarbeiten muss ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
holger64
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2017
Ort: Schwabmünchen
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.06.2017 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist eigentlich soweit geklärt. Ich muss in meinem Dokument (bzw. dann in der Ausgabe) erreichen, dass die Fläche in der Sonderfarbe weiss nicht von darüber liegenden Objekten beeinflusst (also quasi beschnitten) wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.06.2017 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde da nix mit Sonderfarbe anlegen nur kommunizieren, dass das Schild Weiß "hinterdruckt" werden soll.
Acryl wird ja nicht auf der Vorderseite bedruckt
Sonst Absprache ist da schon wichtig (siehe Frank)
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
holger64
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2017
Ort: Schwabmünchen
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.06.2017 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist die Vorschrift vom Dienstleister, die Weißhinterlegung in Sonderfarbe anzulegen. Damit kann ich dann natürlich auch die Bereiche selber steuern, die ich hinterlegen will. Es bleibt unabhängig vom Thema Acrylschild die Fragestellung ob ich den Druck einer Sonderfarben-Fläche ohne Beeinträchtigung durch darüber liegende Objekte steuern kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.06.2017 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach ne eigene Ebene, in der du die ganzen weißen Bereiche anlegst, und dann gibst du zwei PDFs mit den entsprechenden Ebenen aus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.06.2017 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spricht denn etwas dagegen die Weißfläche mit Sonderfarbe umgesetzt in den Vordergrund zu legen und auf Überdrucken zu stellen?
Dann ist die Weißfläche einfach als Farbkanal im PDF enthalten. Letztlich sind das ja alles nur Farbkanäle, deren Interpretation, Reihenfolge und Umsetzung sowieso immer dem Drucker überlassen ist. Da muss dann einfach noch kommuniziert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.06.2017 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt verschiedene Wege ... darum soll Holger mit dem Dienstleister sprechen, wie er es genau braucht ...
Außerdem weiß nur er genau, wie seine Gestaltung aussieht ... manchmal gibt es da Wege, die je nach Gestaltung leichter. schneller, übersichtlicher ... zu erstellen und händeln sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [indesign] Schatten mit weißem Kasten nach Druck
Indesign: Tif mit weißem Hintergrund "beschneiden"
Vektorgrafik mit weißem Hintergrund
Wassertropfen auf weißem Hintergrund - wie am effektvollsten
Logos mit weißem Hintergrund freistellen
[Illu/ID CS5] Logo nur mit weißem Hintergrund platzierbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.