mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign (CC) Dokument 35 mb CPU 50%= HORROR! Hilfe! vom 27.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign (CC) Dokument 35 mb CPU 50%= HORROR! Hilfe!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MissC13
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: Wien
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2014 08:58
Titel

Indesign (CC) Dokument 35 mb CPU 50%= HORROR! Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich arbeite nun seit bereits 1,5 Tagen daran, ein InDesign Dokument zum Laufen zu bekommen.
Es wurde in Taiwan angelegt und erstellt, hat 141 Verknüpfungen in Form von psd, ai und tiff Dateien (nicht eingebettet) und ist etwa 35mb groß.

Soweit so gut, aber leider kann ich das Ding einfach nicht flüssig bearbeiten, weil die CPU Auslastung permanent bei 30-50% rumschwirrt (was meiner Meinung nach jetzt nicht so schlimm sein sollte, oder?) und das Dokument selbst unter "schnelle Ansicht" eine Zeitverzögerung von 10-30 Minuten hat.

Nun hab ich schon versucht das Dokument als idml abzuspeichern. Rauskommt eine 2MB große Datei, die genau den selben Irrsinn verursacht.

Hab natürlich auch schon getestete, ob ein anderes, größeres Dokument (140MB) ähnliche Probleme verursacht, aber das funktioniert einwandfrei.

Fehlermeldungen bekomme ich bei der "Problemdatei" (wie ich sie mittlerweile nenne) aber keine, die auf eine Beschädigung hinweisen würde.

Nun zu meinem System: InDesign CC unter Windows 7

Ich brauche dringend Hilfe, denn das Projekt will schließlich fertig werden und nun sind schon 1,5 Tage vergangen - für nix! Jo! * Keine Ahnung... *

Bitte, bitte könnt ihr mir weiterhelfen? Gibts irgendetwas, das mir die Suche nicht verraten hat? Irgendeine Kniffe, das Problem zu umgehen? Oder muss ich resignieren und das "Problem" dem Kunden "zurückwerfen"?

DANKE schonmal jetzt.

Lg,
MissC

P.S.: sobald ich vom Browser raus InDesign auch nur einmal anklicke steht mal alles für 3-4 Minuten *Schnief*((


Zuletzt bearbeitet von MissC13 am Di 27.05.2014 09:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.05.2014 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lad doch mal hoch, die Datei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgende Probleme könnten ein Dokument verlangsamen:
1. Verknüpfungen nicht lokal, sondern auf einen Server. Lösung: Verpacken
2. Auflösungen verknüpfter Dateien zu hoch. In Photoshop öffnen und neu berechnen.
3. Keine Verwendung von Absatz- und Zeichenformaten, bzw. Arbeiten mit vielen Abweichungen.
4. Ebenso mit Objektformaten.
5. Spaltenausgleich aktiv bei langen Storys, eventuell ist der Global Absatzsetzer dazu aktiv. Der Global AS sollte nur bei Texten verwendet werden, die nicht LTR-Teile aufweisen.

Zudem würde ich an Deiner Stelle die asiatischen Varianten von InDesign dazu installieren, da kommen (ähnlich wie wenn man Hebräisch und Arabisch dazu installiert) Funktionen im Dokument dazu, auch dann, wenn es auf Deutsch läuft, die eventuell für Dich unsichtbar vorhanden, genutzt werden, weil es aus Taiwan kommt. Stelle die CC app bei den Programmen auf Chinesisch, installiere InDesign, dann schalte wieder auf Deutsch, dann hast Du einige Plugins, die Deine Kollegen in Taiwan von Haus aus haben, die Dir aber unbekannt sind, dass es diese gibt. Diese Plugins können durchaus Informationen in ein Dokument geschrieben haben, die dauernd abgefragt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
MissC13
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: Wien
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2014 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit!

Danke für deine supertolle Antwort!!! <3

Inzwischen hab ich auch schon festgestellt, dass die Schriftzeichen massive probleme verursachen.

Zu den anderen Punkten:

1. Verknüpfungen sind lokal
2. Auflösungen sind i.O.
3. Absatzformate hab ich jetzt inzwischen schon alle gelöscht und alles, was chinesisch beschriftet war umbenannt (irgendwie halt mal zum testen)
4. gibts keine
5. kein langer Text und wenns aktiv wäre, dann vmtl jetzt nicht mehr weil Absatzformate gelöscht

Werd das mit dem chinesisch installieren nun versuchen - ich halt euch am laufenden.

DANKEEEE!!!

P.S.: JonnyCage: dazu zwei Punkte nämlich a) wüsst ich nicht wie das geht und b)dürft ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn an dem Dokument viel verändert wurde, würde ich es testweise
auch mal als IDML exportieren und dieses dann testen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MissC13
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: Wien
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2014 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Wenn an dem Dokument viel verändert wurde, würde ich es testweise
auch mal als IDML exportieren und dieses dann testen.


Danke, hab ich bereits.
Alle Änderungen sind bislang lediglich zum testen, ob ichs zum Laufen bekomme, denn im Moment komm ich ja gar nicht dazu auch nur irgendwas inhaltlich am Dokument zu verändern...

Aber das war einer meiner ersten Tests - idml hat aber - wie im Startpost beschrieben, den gleichen Mist veranstaltet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MissC13 hat geschrieben:
Hallo Typografit!

Danke für deine supertolle Antwort!!! <3

Inzwischen hab ich auch schon festgestellt, dass die Schriftzeichen massive probleme verursachen.

Zu den anderen Punkten:

1. Verknüpfungen sind lokal
2. Auflösungen sind i.O.
3. Absatzformate hab ich jetzt inzwischen schon alle gelöscht und alles, was chinesisch beschriftet war umbenannt (irgendwie halt mal zum testen)
4. gibts keine
5. kein langer Text und wenns aktiv wäre, dann vmtl jetzt nicht mehr weil Absatzformate gelöscht

Werd das mit dem chinesisch installieren nun versuchen - ich halt euch am laufenden.

DANKEEEE!!!

P.S.: JonnyCage: dazu zwei Punkte nämlich a) wüsst ich nicht wie das geht und b)dürft ich nicht.
Eigentlich habe ich gemeint, dass Du Absatz-, Zeichen- und Objektformate verwenden sollst.
Der Spaltenausgleich ist keine Absatzeigenschaft, sondern eine Rahmeneigenschaft.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.05.2014 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MissC13 hat geschrieben:
P.S.: JonnyCage: dazu zwei Punkte nämlich a) wüsst ich nicht wie das geht und b)dürft ich nicht.


Dann würde ich ins blinde hinein erst einmal.
1.) Alle Schriften durch eigene ersetzen
2.) Auf Tabellenorgien untersuchen
3.) Auf aufwändige Vektorobjekte untersuchen (z.B. vektorisierte free fonts)
4.) Auf unsichtbare Objekte mit negativen Breite und Höhe-Angaben prüfen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Horror: AI CS4 gecrasht, Arbeit von 2 Tagen futsch?
60er Jahre Horror-Schrift gesucht...
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
Wichtig! Indesign 5.5 Dokument mit InDesign 5 öffnen?
Indesign - SWF-Dokument
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.