mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CC Broschüre drucken (Vorschau ≠ Ergebnis) vom 22.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CC Broschüre drucken (Vorschau ≠ Ergebnis)
Autor Nachricht
pauernet
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2009
Ort: Bodensee
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.06.2017 15:54
Titel

InDesign CC Broschüre drucken (Vorschau ≠ Ergebnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
hab eine doppelseitiges Magazin erstellt und muss daraus ein PDF erstellen um dies auf dem Drucker in der Uni auszudrucken für ein Preview in A3. Da bietet sich ja der Broschüren-Druck an.

Also richte ich alles richtig ein {LINK ZUR ÜBERSICHT}.


Die Preview sieht auch gut aus:






Aber am Ende kommt dann ein beschnittenes Format heraus:




Beschnitten auf A4 vermute ich da er sich an den A4-Druckern orientiert die ich am MAC installiert habe. Wie in der Übersicht aber zu sehen, hab ich extra die Drucker abgewählt. Hilft aber trotzdem nix *Schnief*

Hoffe es hat jemand einen Rat, das alles von Hand zusammen zu basteln macht keine Freude.

Danke und Gruß


PS: Jetzt sehe ich gerade selbst in der Übersicht das unter "Einrichten" - "Papierformat: DIN A4" steht. Wie kann ich das auf A3 stellen oder einfach auf Dokumentengröße?


Zuletzt bearbeitet von pauernet am Do 22.06.2017 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.06.2017 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz verstehe ich deine Problembeschreibung nicht ...
Was aber auf jeden Fall in der Regel nicht funktioniert, ist, dass der von dir angelegte Anschnitt vorhanden sein wird. Im Gegenteil: Drucker haben einen Druckbereich, der (immer!) kleiner ist als das Papierformat. So kann verhindert werden, dass Toner oder Tinte in den Drucker gelangt und diesen zerstört ...
Im "richtigen" Druck wird deswegen auf entsprechend größerem Bedruckstoff gedruckt und anschließend auf das gewünschte Maß beschnitten ... Dadurch wird erzielt, dass alle Elemente, die bis zum Papierrand reichen sollen, dort auch auch Blitzer vorhanden sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pauernet
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2009
Ort: Bodensee
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.06.2017 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem:. Im 1. Bild (Vorschau) stimmt alles und im 2. Bild (Ergebnis) hat er mir das auf A4 beschnitten.
Ich möchte aber die Doppelseite im kompletten haben und nicht beschnitten wie im 2. Bild. Mit dieser Datei geh ich dann zu dem A3-Farblaserdrucker in der UNI, steck den USB-Stick ein mit der PDF und fang an zu drucken. Danach beschneide ich das A3-Papier auf das Doppelseiten-Format und mach eine Klammerheftung.

Aber das geht ja leider nicht. InDesign stellt das IMMER auf A4. Und ich versteh nicht warum er das macht. Ich habe keinen Drucker ausgewählt von meinen beiden A4-Druckern daheim!

Könnte ich einen virtuellen A3-Drucker anlegen könnte man InDesign vielleicht austricksen. Ich glaube ja das ist schlicht ein BUG!

Gibt es denn eine Alternative zum "Broschüren drucken"? Vielleicht ein Plugin oder ein anderen Workflow der mich zum Ziel bringen könnte?


Zuletzt bearbeitet von pauernet am Do 22.06.2017 18:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.06.2017 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Schreiben einer PDF wird das eingestellte Seitenformat ausgegeben ... wenn das A4 ist, wirds A4 ... wenn es A0 ist, wirds auch A0 ...
"Broschüre" ist aber keine PDF- sondern eine Print-Funktion. Was machst du da also eigentlich und wo stellst du was ein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pauernet
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2009
Ort: Bodensee
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.06.2017 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eingestellt ist A4-Doppelseite.
Ich klicke auf:
Datei > Broschüre drucken und stelle folgende Dinge ein:










Aber am Schluß beschneidet er mir die Doppelseite auf A4.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Broschüre Drucken -> PDF sehr klein?
InDesign: Frage zum Anlegen und Drucken einer A5-Broschüre
indesign cs3 broschüre drucken: Seiten gehen verloren
Broschüre Drucken in Indesign (immer nur jede 2. Seite)
[Acrobat] Drucken-Vorschau deaktivieren
Broschüre drucken lassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.