mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CC 2015: KEIN Textumfluss für Fußnoten vom 07.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CC 2015: KEIN Textumfluss für Fußnoten
Autor Nachricht
waxu
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.09.2015 16:39
Titel

Indesign CC 2015: KEIN Textumfluss für Fußnoten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebes Forum,

ich habe ein Buchlayout in CS 6 erstellt. Auf den Musterseiten befindet sich ein Rahmen, für den der Textumfluss aktiviert ist. Das heißt, auf den Buchseiten wird der Fließtext von diesem Rahmen verdrängt, für Fußnoten gilt das jedoch nicht. Dieses Feature hatte ich benutzt, um den Satzspiegel für den Fließtext zu begrenzen, ihn im Falle, dass es Fußnoten gibt, diese jedoch weiter unten auf der Seite zu platzieren.
Nun musste ich leider mit dem Buchprojekt auf CC (2015) umziehen. Nun werden auch die Fußnoten vom Rahmen auf der Musterseite verdrängt, was ich ja eigentlich nicht will.

Weiß jemand eine Lösung, wie man den Textumfluss für den Fließtext aktiviert, für Fußnoten jedoch deaktiviert?

Danke im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.09.2015 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses Verhalten für den Fußnotenrahmen war ein häufig gewünschtes Feature seit Jahren, das zur CC endlich eingeführt wurde ... * Keine Ahnung... *

Ich habe noch nie mit einem solchen Rahmen auf der Musterseite gearbeitet ... ehrlich gesagt, kann ich mir diesen Workflow erstmal nicht vorstellen ... Was machst du da genau und warum gehst du so vor?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2015 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dito.

Vor allem funktioniert das ja nur, wenn die Fußnoten immer die gleiche Länge haben, oder sehe ich das falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
waxu
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.11.2015 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hole den Thread noch einmal heraus, um mein Problem darzustellen:

Ich habe ein Layout erstellt, das auf der eigentlichen Fehlfunktion basiert, dass Fußnoten beim Textumfluss nicht verdrängt werden. Dadurch habe ich einen Satzspiegel auf der Seite, der durch einen Rahmen mit aktiviertem Textumfluss nach unten begrenzt wird. Gibt es Fußnoten, erscheinen diese jedoch bündig am unteren Seitenrand innerhalb dieses Rahmens. Gibt es viele Fußnoten, schieben sie sich natürlich nach oben in den Satzspiegel hinein.
Die angehängten Bilder veranschaulichen das hoffentlich.

In CC funktioniert dies nun nicht mehr, der fehlerhafte Textumfluss ist nun behoben.
Da das Layout allerdings für eine Schriftenreihe weiter verwendet werden soll, suche ich nach einer Lösung, das gleiche Ergebnis zu erzielen. (Also: Satzspiegel in definiertem Bereich, Fußnoten allerdings darunter)

Weiß jemand Rat?




  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.11.2015 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da mache ich nunmehr seit 45 Jahren unter anderem wissenschaftlichen Buchsatz und meinte eigentlich, in Bezug auf Fußnoten alles schon mal gelesen, gelesen oder gehört zu haben. Aber wie schon deine Frage von September verstehe ich nicht, was du meinst oder was du erreichen willst.
--
Es war keine "Fehlfunktion", die für die Fußnotenrahmen keinen Textumfluss vorsah, es war damals - ganz zu Anfang der InDesign-Zeit - nur so lösbar. (Es gab damals außer dem Ventura-Publisher von Rank-Xerox und später Corel, überhaupt keine vergleichbare Software, die eine solche Funktionalität überhaupt anbot. Und das Verhalten von Ventura und InDesign in dieser Frage war identisch ...)
Inzwischen (zur CC) wurde die FN-Funktion endlich wieder einmal angefasst und von den Programmiereren mit funktionierendem Textumfluss versehen.
--
Es gab bei dieser Umstellung aber zunächst erstmal keinen Grund, irgendwas an dem Aufbau einer Musterseite für einen Text mit FN zu ändern. Lediglich bei der zusätzlichen Positionierung von Abbildungen im Bereich der Fußnoten kam diese Änderung zum Tragen und musste damals - bei der Bearbeitung von Altdaten - überprüft und berücksichtigt werden.
--
Wie schon im September gemeint, scheinst du irgendetwas konstruiert zu haben - ich verstehe wie gesagt nachwievor nicht was genau und warum -, was der vorgesehenen Arbeitsweise InDesigns mit Fußnoten nicht entspricht ...
Vielleicht solltest du mir mal eine Muster.indd mailen, damit ich dein Vorgehen verstehe ... und dann eventuell eine Lösung vorschlagen kann ...
mgi (at) k (minus) mw (punkt) de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.11.2015 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die TE hat bisher immer für Fußnoten einen definierten Bereich unten auf der Seite dadurch erzeugt, indem sie diesen Bereich auf der Musterseite durch einen leeren Rahmen mit eingeschaltetem Textumfluss freigeschlagen hat. Dieser Leerraum war dann vorhanden, egal ob mit ohne oder FN auf der betreffenden Seite. Da FNs bis zur CC keinen Textumfluss kannten, wurden diese dann entsprechend bis unten auf den Satzspiegel platziert.
--
Soweit so möglich und nicht unclever. (Was dabei aber passiert, wenn die Anzahl/Textmenge der Fußnoten diese Höhe überschreitet, lasse ich jetzt mal außen vor.)
--
Dieser Weg geht so nun definitiv nicht mehr. Wahrscheinlich ist es heutezutage nur noch via Endnoten und einen parallellaufen Textrahmen unten auf der Seite zu realisieren ... oder durch Verwenden der alten ID-Version ...
--
Ich hatte zunächst die Idee, dass via Grundlinienraster zu bewerkstelligen, aber dafür kann ich zwar den oberen Start definieren, nicht jedoch, das dieses nur z.B. 22 Zeilen vorhanden sein soll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
waxu
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.11.2015 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig, so funktionierte das bisher, ich konnte das wohl nicht richtig erklären.

Die Variante mit den Endnoten hatte ich bereits in Betracht gezogen. Wenn ich es richtig verstehe, müsste man den Textrahmen für die Endnoten dann jedoch händisch auf jeder Seite setzen?

Bisher konnte ich den Text ja einfach ins Dokument einfließen lassen und hatte immer meinen definierten Raum für die Fußnoten (bei vielen Fußnoten wurden diese dann einfach nach oben in den Satzspiegel geführt, Abstand zu diesem ließ sich über Formate regulieren).

Ich fühle mich erst einmal verstanden und suche weiter nach Lösung...

Danke für das Annehmen meines Problems!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign - Textumfluss um Bild?
InDesign CS5: Textumfluss und Übersatztext
Indesign CC: Textumfluss um Pfad
Freier Formsatz / Textumfluss in InDesign
InDesign: Textumfluss zerstört Aufzählung
Indesign - Störer auf Grafik mit Textumfluss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.