mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 21:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Buchfunktion Anschlußseiten einzelner Dokumente vom 13.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Buchfunktion Anschlußseiten einzelner Dokumente
Autor Nachricht
over_a_mile
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2004
Ort: Potsdam
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.04.2013 17:40
Titel

Indesign Buchfunktion Anschlußseiten einzelner Dokumente

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich hoffe, ich habe hier die richtige Unterkategorie getroffen.
ich suche schon die ganze Zeit nach der Möglichkeit, wie ich manuell die Seitenanschlüsse einzelner Dokumente in der Buchfunktion aktualisieren kann.

Ich hatte in ID CS6 Einzelne Dokumente angelegt und schon jeweils passend mit führenden Leerseiten versehen, da mit später der Bogen- bzw. Seitenfluss beim zusammenführen als Buch klappt.
Soweit so gut.

Buchdatei erstellt und die Dokumente haben sich automatisch gereiht und die führenden Leerseiten hat Indesign automatisch gelöscht, damit der Seitenanschluss funktioniert.

Nun hat mein Verzeichnisteil allerdings 15 Seiten (römisch). D.h. der Inhaltsteil muss aufgrund vom Layout als Seite 2 beginnen (linke Seite).
Um ein klein wenig zu tricksen, wollte ich nun die erste Seite des Inhalts mit ind das Verzeichnis Dokument zu übernehmen, damit ich im Inhalt bei Seite 1 anfangen kann.
Beim Verzeichnis Seite 16 hinzugefügt, und beim Inhalt erte Seite geleert.

Doch wie bekomme ich indesign dazu, dieses Anschluss zu aktualisieren?
Lösche ich nur die erste Seite (halber Druckbogen) rutscht Indesign mir die Seiten alle auf volle Druckbogen nach, und macht die letzte Seite zur Einzelseite. Womit mein ganzes layout ja verschoben wird.
Wie ist die manuelle Funktion dazu, Dokumentseitenanschlüsse zu aktualisieren?

Wäre echt nett, das würde mir sowas von weiterhelfen.
Danke.
Grüße.
over a mile.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 03:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht, dass deine Erklärung irgendjemand wirklich verstehen kann ...
1. InDesigns Buchfunktion löscht keine vorhandenen Seiten aus eingefügten .indd-Dokumenten ... Auch nicht, wenn diese leer sind ...
2. Was du da mit leeren Seiten konstruiert hast, ist vollkommen undurchsichtig und wahrscheinlich ebenso unnötig. Gesteuert wird das Verhalten durch die richtige Konstellation in den Abschnittseinstellungen der Einzeldateien und den Parametern, die über das Buchmenü erreichbar sind ...
Innerhalb eines Buches ist das automatische Anfangen eines Dokumentes auf einer rechten Seite aufgehoben. Diese können in Abhängigkeit ihrer Seitenzahl im Buch auch ohne Eingriff links/ungerade beginnen, wenn der entsprchende Parameter im Buchmenü nicht ein Beginnen sämtlicher Buchteile auf rechten Seiten erzwingt ... Dann fügt InDesign bei der Ausgabe (!) automatisch Vakatseiten bei fehlenden linken Seiten ein ...
--
Lese dazu mal einige Minuten das Handbuch! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
over_a_mile
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2004
Ort: Potsdam
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank Münschka,


Danke für deine Antwort und erste Hilfestellung, bzw. Erläuterung.

Ja, ich habe versucht es so gut es geht zu beschreiben, allerdings ist das immer einfacher, wenn man das Proble auf dem Bildschirm hat, als es anderen zu erklären.

Ich habe den kleinen "Seiten-Verschieb-Versuch" rückgängig gemacht.
Vlt. erklärt sich mein Problem dan genauer, oder löäst sich dadurch einfacher:

Die Verzeichnisse und Inhaltsangaben sind 15 Seiten (römisch). Enden also rechts ungerade.
Folgend schließt sich der Inhalt an, allerdings links mit "2" beginnend, rechts folgend "3". Logisch.
Mein Problem also, dass die "1" fehlt.

Das wollte ich umgehen, indem ich versuche "Seite 2" nicht mitzählen zu lassen, sodass ich "Seite 3"
als Seite 1 beginnen kann, aber da stellt sich im Moment Indesign quer, da die vorige Seite dann logischerweise nicht bei 0 beginnen kann.

Ich hoffe das ist etwas besser verständlich.
Danke, für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Gesteuert wird das Verhalten durch die richtige Konstellation in den Abschnittseinstellungen der Einzeldateien und den Parametern, die über das Buchmenü erreichbar sind ...
Innerhalb eines Buches ist das automatische Anfangen eines Dokumentes auf einer rechten Seite aufgehoben. Diese können in Abhängigkeit ihrer Seitenzahl im Buch auch ohne Eingriff links/ungerade beginnen, wenn der entsprchende Parameter im Buchmenü nicht ein Beginnen sämtlicher Buchteile auf rechten Seiten erzwingt ... Dann fügt InDesign bei der Ausgabe (!) automatisch Vakatseiten bei fehlenden linken Seiten ein ...
--
Lese dazu mal einige Minuten das Handbuch! * Keine Ahnung... *

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen, ohne das Handbuch abzuschreiben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Buchfunktion Dokumente zusammenfügen
Buchfunktion - mehrer Bücher wenige Dokumente
Buchfunktion in InDesign
Mustervorlagen bei Buchfunktion im Indesign
[Best Practices] InDesign Buchfunktion
Dokument trennen - Buchfunktion - InDesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.