mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Buchdokument – aktualisieren? vom 05.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Buchdokument – aktualisieren?
Autor Nachricht
Saussmaus
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Tor zur Eifel
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.11.2007 18:36
Titel

InDesign Buchdokument – aktualisieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Habe gerade ein mehr oder minder schwerwiegendes Problem: Muss einen 196-seitigen Katalog bis Montag druckfertig haben. Habe verschiedene Dokumente angelegt und dies in einem Buchdokument zusammengefass, damit ich nachher bei den Seitenzahlen keine Probleme habe.

Nun spinnt mein Mac seit heute mittag komplett; ich habe bereits den zweiten Benutzer angelegt, weil Photoshop und Illu keine Dokumente mehr öffnen wollten und sofort abstürzten, wenn ich das versuchte. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich zwar das Buchdokument aufbekomme, die Dateien beim Öffnen aber immer schreibgeschützt sind! Öffne ich sie ohne über das Buchdokument zu gehen, funktionierts...

Und: Selbst wenn ich ein Dokument aus dem Buch geöffnet, bearbeitet und abgespeichert habe (auch vor meinen Problemen heute mittag), zeigt er mir immer das gelbe Warndreieck für "außerhalb des Buchdokumentes bearbeitet" an! Gibt's da keine Möglichkeit wie bei den Verknüpfungen auf Aktualisieren zu gehen???

Hilfe... hat einer von euch irgendeine Ahnung, was hier schief läuft?
Saussmaus
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.11.2007 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liegt es vielleicht an den SChreib/Leserechten der einzelnen Dokumente? Hast du die mal im Finder überprüft? Oder die Dateien komplett an einen anderen Ort kopiert? Ich habe selbst noch nie mit der Buchfunktion gearbeitet, aber vielleicht liegt es daran.

Und zu deinem Problem in den Programmen? Hast du die Voreinstellungen mal gelöscht? Hast du etwas an den Systemschriften geändert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Saussmaus
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Tor zur Eifel
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.11.2007 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh mann, jetzt geht gar nix mehr! (Nein, ich habe heute keine Schriften neu installiert (und auch sonst keine Programme oder Plug-Ins) - und ich habe das ganze Wochenende gearbeitet - ohne Probleme!)

Haben bereits das System und auch die CS3 komplett neu installiert, die Benutzer gelöscht und komplett neue angelegt, den Disc Warrior drüberlaufen lassen und die Erste Hilfe. Nix hilft....!

Aber die Geschichte mit den blöden "Achtung" Symbolen in der Buchdatei ist nochmal was anderes. Das ist ziemlich nervig; am Anfang gingen die wenigstens dann weg, wenn ich die jeweilige ID-Datei einfach nochmal geöffnet und dann wieder geschlossen habe. Jetzt sind sie dauerhaft da. Ist das denn überhaupt sinnvoll, mit dem Buch zu arbeiten? Hat da irgendjemand Erfahrung??
Die Schreib-Leserechte sinds nicht... und wenn ich die Dateien an einen anderen Ort kopiere, dann muss ich die auch erst wieder neu in das Buchdokument laden (ist im Prinzip ja nur ein "Ordner" mit durchlaufenden Seitenzahlen). Einmal geöffnet und das gleiche Spiel geht los! *armpfl*
  View user's profile Private Nachricht senden
heisenberg

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.11.2007 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch wenn du die dateien aus dem buch heraus öffnest? also nicht per datei öffnen sondern in der buchpalette doppelklickst ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Saussmaus
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Tor zur Eifel
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.11.2007 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So.
Jetzt haben wir das System neu installiert, die Programme neu installiert, das Ganze auf einer anderen Platte und unter einem neuen Benutzer. Jetzt geht's wieder (pfiuhhh...)

Mit dem Buchdokument:
Ja. Ich hab das Buch selber angelegt; Vorgehensweise:
Ich mach InDesign (CS3) auf.
Ich öffne das Buchdokument
Ich öffne die gewünschte Datei per Doppelklick aus dem Buch
Ich bearbeite diese, speichere und schließe...
... und hab schon wieder dieses verflixte Warndreieck!
nochmal öffnen und eiinfach wieder schließen - in den meisten Fällen isses dann weg. ABer nicht immer.

Gibt's überhaupt keine Möglichkeit, dann zu aktualisieren? Ist das noch so unausgereift? Ist das ein Bug oder ein Bedien-Fehler??Wenn ich nicht wegen der fortlaufenden Seitenzahlen darauf angewiesen wäre, würde ich die Dokumente lieber wieder einzeln bearbeiten!!!!!! grmbl.

Saussmaus

PS:
Habe alle Bilder in 300 dpi-CMYK-Jpegs umgewandelt, nachdem das CS3 mir bei EPS-Binär-Daten und Tiffs ständig Probleme gemacht hat (mein Tif-Problem: immer wieder Bit-Fehler in den Dateien als schwarze Linien sichtbar). Hatte irgendjemand in der letzten Zeit Probleme beim Druck mit Jpegs (CS3, PDF durch Distiller und dann an Druckerei)?
  View user's profile Private Nachricht senden
heisenberg

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.11.2007 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bedienfehler rein vom Buch her glaube ich nicht, denn ich arbeite mit der buchpalette genauso und hab keine Probleme (CS2), habe auch schonmal eine aktualisierungsoption vermisst. behelfen kannst du dir vllt. mit neu paginieren Grins

im prinzip stört das warndreieck ja nicht, aber wenns dich zu sehr nervt, öffne die dateien doch einfahc einzeln und wenn du dann fertig bist, fasst du sie in einem buch zusammen, dann werden die seitenzahlen automatisch angepasst und fertig Lächel die Seitenzhal ist ja nur eine variable.

ich persönlich finde die buchpalette eine sehr bequeme und komfortable option in indesign und wollte sie nicht missen ^^ aber wahrscheinlich nur, weil sie bei mir keine probleme macht

edit: mir fällt grad ein ... liegen die dateien lokal auf deinem rechner oder im netzwerk?


Zuletzt bearbeitet von heisenberg am Do 08.11.2007 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ju52

Dabei seit: 22.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt zwar länger zurück, aber vielleicht stößt später mal wieder jemand darauf:
InDesign versieht Buchdokumente immer mit Warndreieck, sobald das Buch seine Anzeige der Dokumente nicht aktualisieren kann. Dies ist dann der Fall, wenn unter "Seitennummerierungsoptionen für Buch..." die Aktualisierung der Seiten- und Abschnittsnummerierung unterbunden wurde (was im laufenden Betrieb vielfach auch sinnvoll ist). So erkennt der Anwender, dass die vom Buch angezeigte Seitennummerierung nicht mehr aktuell ist.


Zuletzt bearbeitet von Ju52 am Mo 22.12.2008 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen xml Indesign Buchdokument
korrupte datei Indesign Buchdokument
XML aktualisieren in InDesign
indesign aktualisieren
InDesign: Tabellen aktualisieren
Sachregister in InDesign aktualisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.