mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Buch -> Inhaltsverzeichnis -> PDF Lesezeichen? :-( vom 13.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Buch -> Inhaltsverzeichnis -> PDF Lesezeichen? :-(
Autor Nachricht
scavenger
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 13:52
Titel

InDesign Buch -> Inhaltsverzeichnis -> PDF Lesezeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Buchdatei erstellt mit ca. 30 Dateien und das inhaltsverzeichnis aktualisiert InDesign (CS3) schön brav automatisch mit den Korrekten Seitenzahlen.

Das Ganze hab ich so eingestellt, dass er Lesezeichen für PDFs erstellen soll und bei der PDF-Ausgabe soll er diese exportieren.

Wenn ich von der Buchdatei jetzt eine PDF exportiere, dann schreibt er mir zwar die Lesezeichen rein - sie funktionieren aber nicht. (tut sich nix)

Wenn ich z.B. im Acrobat auf Lesezeichen Eigenschaften gehe kommt unter "aktionen" "Gehe zu einer Seite in diesem Dokument -> Zielname(also ein Benanntes Ziel): p13"
Korrekt wäre aber eine direkte Seitenangabe "Seite 16"

was läuft falsch?


Zuletzt bearbeitet von scavenger am Do 13.03.2008 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da deine Einstellungen richtig erscheinen, eine Vermutung:
Hast du Abschnitt für deine Seiten erstellt, und für einen Abschitt ein Präfix verwendet? (Nach deiner Angabe zu urteilen könnte es ein kleines p sein)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
scavenger
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jigity hat geschrieben:
Da deine Einstellungen richtig erscheinen, eine Vermutung:
Hast du Abschnitt für deine Seiten erstellt, und für einen Abschitt ein Präfix verwendet? (Nach deiner Angabe zu urteilen könnte es ein kleines p sein)



hmm meines Wissens nicht - wo müsste ich das denn Umstellen, wenns auch daran liegt?
Wenn ich im InDesign das Dialogfeld "Lesezeichen" öffne, und auf einen Eintrag doppelklicke komme ich auf die entsprechend richtige Seite. Im PDF nur nicht.

(allerdings erscheinen die Lesezeichen nur in dem Dokument in dem auch das Inhaltsverzeichnis angelegt wurde)


Zuletzt bearbeitet von scavenger am Do 13.03.2008 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
scavenger
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Update:
ich habe ein und das Selbe inhaltsverzeichnis einmal in der Inhaltsverzeichnisdatei angelegt (wo es ja auch hin soll) und einmal in einer Datei in der einige der Kapitel sind, die ins Inhaltsverzeichnis sollen.

Ergebnis:
Erstmal habe ich alle Lesezeichen doppelt (logisch, da ich ja 2 Inhaltsverzeichnisse habe)

Die Lesezeichen, die aus der Inhaltsverzeichnis Datei übernommen wurden funktionieren nicht.
Bei den Lesezeichen, die aus einer der Kapiteldateien übernommen wurden (aus dem Duplizierten Inaltsverzeichnis) funktionieren NUR die Lesezeichen, die auch auf Kapitel der gleichen Datei hinweisen.


Sprich: Hätte ich nur eine Datei (in der auch das Inhaltsverzeichnis ist) und würde daraus die PDF schreiben würde das Ganze funktionieren. Wenn ich aber aus der Buchdatei EINE PDF schreibe, dann funktioniert es nicht.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Hat einer ne Lösung für das Problem?


Zuletzt bearbeitet von scavenger am Do 13.03.2008 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
scavenger
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat keiner eine Lösung? *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolfi_atwork

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.09.2009 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Leider habe ich das gleiche Problem.

Manuelle Lesezeichen erstellen ist ja mehr als einfahc und diese schön strukturieren. PDF exportieren mit dem Haken "Lesezeichen". Und ... zja.. im PDF sind die Lesezeichen drin, aber keine Verlinkung auf die Seiten.
Was kann man da falsch machen ?

ich habe gerade raus gefunden das man beim Export auch einen Haken bei "Hyperlinks" setzen muss. Ich dachte das sich dieses Menü auf "Hyperlinks" im InDesign bezieht, da ich doort nichts angelegt hatte, habe ich den Link beim Export nicht aktiviert. Aber scheinbar sind das 2 verscheidene Dinge.

Gruß Wolfi


Zuletzt bearbeitet von Wolfi_atwork am Mi 16.09.2009 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign/Acrobat] Lesezeichen zusammenfügen bei Buch
Indesign Buch: Inhaltsverzeichnis & Querverweise im PDF
InDesign CS2 - Inhaltsverzeichnis für Buch erstellen
[InDesign CS2] Kein Inhaltsverzeichnis im Buch-Projekt
PDF im Acrobat mit Lesezeichen/Inhaltsverzeichnis versehen
[CS4]Übergeordnetes Inhaltsverzeichnis beim Buch erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.