mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Buch Anlegen. vom 21.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Buch Anlegen.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.02.2010 12:31
Titel

InDesign Buch Anlegen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey alles zusammen,

wenn ich in InDesign ein Buch anlege. Mache ich das doch am besten mit einem Grundlinienraster und Stilvorlagen für z. B. Wörtlich Rede. Jetzt Meine Frage. Ich habe vom Kunden das Lektor gelesene Buch bekommen. Jetzt kann ich wenn ich alles schön anlege. Alles einfach einfließen lassen. Jetzt habe ich das Problem das in dem Buch keine Kapitel sind & der Kunden immer wieder Korrekturen hat. Dadurch verschiebt sich alles. =(

Ich habe schon oft Magazine gestaltet. Aber in Magazinen sind die Artikel meistens 2-3 Seiten. Hat jemand Tipss für die Vorgehensweise bei einem Buch? Habt ihr schonmal ein Buch angelegt? Über Erfahrungsberichte und Tipss würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Joop
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.02.2010 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ist jetzt dein genaues Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.02.2010 19:15
Titel

Re: InDesign Buch Anlegen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joop hat geschrieben:
Hey alles zusammen,

wenn ich in InDesign ein Buch anlege. Mache ich das doch am besten mit einem Grundlinienraster und Stilvorlagen für z. B. Wörtlich Rede. Jetzt Meine Frage. Ich habe vom Kunden das Lektor gelesene Buch bekommen. Jetzt kann ich wenn ich alles schön anlege. Alles einfach einfließen lassen. Jetzt habe ich das Problem das in dem Buch keine Kapitel sind & der Kunden immer wieder Korrekturen hat. Dadurch verschiebt sich alles. =(

Ich habe schon oft Magazine gestaltet. Aber in Magazinen sind die Artikel meistens 2-3 Seiten. Hat jemand Tipss für die Vorgehensweise bei einem Buch? Habt ihr schonmal ein Buch angelegt? Über Erfahrungsberichte und Tipss würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Joop

Wenn mehr Text ist, dann verschiebt sich alles, wenn weniger ist auch. Was ist daran falsch? Soll ja so sein. Wenn Du mit Absatzformaten arbeitest, dann ist das ja auch kein Problem. Eventuell, dass Du die vorgeschriebene Seitenzahl nicht halten kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.02.2010 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich andere Umbrüche habe verschieben sich ja die Zeilen. Dieser neue Zeilenfall sieht ja nicht immer so gut aus. Das ist mein Problem... Ich möchte wissen wie ihr damit umgeht..
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.02.2010 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joop hat geschrieben:
Wenn ich andere Umbrüche habe verschieben sich ja die Zeilen. Dieser neue Zeilenfall sieht ja nicht immer so gut aus. Das ist mein Problem... Ich möchte wissen wie ihr damit umgeht..


So sauber wie möglich und nichts per Hand eingeben * Keine Ahnung... *
Am besten noch verschachtelte Formate...

Kurzum die Struktur vorher planen Lächel

Wenn Du diese Grundregeln hälst würde ich mir nicht son Kopf machen und einfach mal anfangen...

Was meinst Du mit "andere Umbrüche" ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, was hast du eigentlich gelernt ... deine Angaben sagen leider nichts weiteres über dich aus ...
--
Das ist doch genau die Arbeit, die ein Mediengestalter können/beherrschen muss!?!
Wenn du es nicht kannst, gib die Arbeit einem Kollegen, der nicht mit solchen Basics keine Probleme hat.
Wenn du es nicht gelernt hast, gilt der vorherige Satz erst recht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joop hat geschrieben:
Wenn ich andere Umbrüche habe verschieben sich ja die Zeilen. Dieser neue Zeilenfall sieht ja nicht immer so gut aus. Das ist mein Problem... Ich möchte wissen wie ihr damit umgeht..
Arbeitest Du mit Absatzformaten und hast Du in diesen die Umbruchregeln definiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.02.2010 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank Münschke ich weiß ja nicht was du von mir willst... ein Forum ist dafür da um sich untereinander Hilfestellung zu geben und da ich grad im umstieg von Quark auf InDesign bin mache ich mir bei so vielen Funktionen die InDesign bietet, einfach vorher einen Kopf darüber um später Probleme zu vermeiden. Dann kann man nicht sagen dass ich HIRNlos arbeite oder gearbeitet hab. Ich finde dein Eintrag ist keine Hilfestellung wie es in einem Forum sein sollte und sehe es eher beleidigend. Dein Eintrag ist für mich geklärt.

@Silvergecko danke hast wahrscheinlich recht. Werde einfach mal Anfangen.
@ Typografit werde auf jedenfall versuchen alles damit anzulegen.

Danke auch an alle anderen die mir weitergeholfen haben.

Liebe Grüße
Joop


Zuletzt bearbeitet von Joop am Mi 24.02.2010 14:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buch im Indesign CS4 anlegen
schiefes Buch in Indesign anlegen
In Design CS3 Hyperlings im Buch anlegen
Hardcover Buch bei WirMachenDruck - Anlegen PDF Datei
[Quark] Doppelseiten anlegen, am Ende zum Buch verknüpfen
InDesign: HKS 99K anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.