mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Broschüre 68-seitig Bund und Beschnitt? vom 29.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Broschüre 68-seitig Bund und Beschnitt?
Autor Nachricht
piwo-pgm
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.10.2014 14:30
Titel

InDesign Broschüre 68-seitig Bund und Beschnitt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, folgendes Problem:

Ich habe eine 68-seitige Broschüre, A5 Hochformat, Klammerheftung, in InDesign wie folgt angelegt:
148 x 210 mit 3 mm Beschnitt rundum als Doppelseiten.

Die Druckerei (Onlinedruck) möchte gelieferte Einzelseiten mit rundum 3mm Beschnitt.

Beim Export in PDF gebe ich bei Anschnitt "Anschnittseinstellungen des Dokuments verwenden" und bei Allgemein "Seiten" (nicht Druckbogen).

So, nun zum Problem:

Ich habe auf der gegenüberliegenden Seite im Bund jeweils einen schmalen Rand von der anderen Seite drauf.
Sprich: U2 mit randabfallendem Motiv geht auf die Seite 3 über ... usw....
Ich habe auch auf einigen Seiten Musterseiten angewendet, die ebenfalls über die gesamte Breite gehen sollen, auch da ragt der Rand mit auf die andere Seite.

Ich kann aber nicht den Beschnitt "innen" mit "0" angeben - sonst hab ich ja nicht das gewünschte Endformat für die Druckerei.

Ich hab auch bei den Dokumenteinstellungen schon versucht, die Datei als "Einzelseiten" auszugeben und den PDF-Export genau wie oben beschrieben getätigt, da kommt aber ein weiteres Problem hinzu. Und zwar ist in der Heftmitte auf der Doppelseite ein ganzseitiges Bild (über beide Seiten platziert) - und wenn ich Einzelseite angebe, fehlt das hälftige Bild und Seite 35 ist leer ... ???

Wo liegt mein Denkfehler? Wer kann mir bei meinem Problem die richtige Vorgehensweise sagen? Ich versteh´s einfach nicht und bin etwas am Verzweifeln ...

Danke schon mal und viele liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2014 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du machst da keinen Denkfehler ...
Benötigt wird eigentliich nur der Beschnitt oben, unten und außen. Der Beschnitt innen wird nicht benötigt und fällt beim Ausschießen der Seiten sowieso weg. Für einen automatisierten Workflow ist es aber so leichter, die Seiten einzupassen, wenn diese immer ringsherum den gleichen Beschnitt haben.
Ob da nun was drauf ist oder nicht, ist daher irrelevant und irritierend.
--
Beachte bitte, dass bei einer solchen Seitenzahl schon eine Verdrängung auftritt. Die inneren Seiten werden etwas schmaler als die äußeren (je nach Papierstärke und Volumigkeit). Da ich nicht weiß, ob und wie deine Druckerei damit umgehen, würde ich dir empfehlen darauf zu achten, dass bei den inneren Seiten nicht außer abgeschnitten wird, auch nicht, wenn die Seite 1 bis 2 Millimeter schmaler wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
piwo-pgm
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.10.2014 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
Dankeschön für deine schnelle AW ... wenn ich aber innen keinen Beschnitt angebe, habe ich doch beim Endformat nicht das von der Druckerei gewünschte Format.
Ich hab einen Probedruck machen lassen und da ist dieses Problem eben sichtbar.[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2014 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Beschnitt sollst du ja auch angeben, sonst zickt der Workflow der Druckerei und du kriegst eine Fehlermeldung von denen ...
--
Wie ist dieses Problem sichtbar ... zeigst du uns das mal ...
Scannen, irgendwo hochladen und dann hier verlinken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Beschnitt InDesign - Datenformat nach Beschnitt zu groß
Indesign CS / Musterseitenobjekte im Bund
Indesign Variable am Bund ausrichten
Beschnitt in InDesign
Beschnitt bei Indesign 2?
Beschnitt/InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.