mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign: briefumschlag mit fenster -> aussparen vom 25.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> indesign: briefumschlag mit fenster -> aussparen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2007 08:47
Titel

indesign: briefumschlag mit fenster -> aussparen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yo liebe community,

ein von mir gestalteter briefumschlag hat einen grauen balken über die gesammte breite bei dem das fenster natürlich ausgespart werden muss (mit einem eckradius von 4 mm) . sprich, dass fenster wird nicht bedruckt. da ich das in indesign nicht lösen konnte habe ich die entsprechende form in freehand erstellt (also ein grauer balken mit aussparung) und dann als ai-datei in meine indesign-datei eingefügt...wird also klappen..
mich interessiert jetzt aber auch, wie das in indesign zu lösen ist. die option "aussparungsgruppe" hat nämlich nicht geklappt...
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2007 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich würde erst den Balken erstellen, dann die Fensterform und
dann die Pathfinder-Palette hervorholen und die Fensterform von
der Balkenform abziehen.

Aber wegen dem Balken über die ganze Breite: Bist du sicher,
dass das den postalischen Vorschriften entspricht? Es gibt oben in
der Regel eine Freimachzone wo nichts stehen soll und unten ist die
Kodierzone. In diesem Bereich darf ebenfalls nichts stehen.
Schau dir das mal genauer an.

Gruß,
Sacha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2007 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du legst den balken an, dann die kontur des fensters.
ziehst mit dem pathfinder die fensterkontur vom balken ab, und du soltlest dein gewünschtes ergebnis haben.
theoretisch.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 25.07.2007 08:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2007 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sheck hat geschrieben:
Hallo,

Ich würde erst den Balken erstellen, dann die Fensterform und
dann die Pathfinder-Palette hervorholen und die Fensterform von
der Balkenform abziehen.

Aber wegen dem Balken über die ganze Breite: Bist du sicher,
dass das den postalischen Vorschriften entspricht? Es gibt oben in
der Regel eine Freimachzone wo nichts stehen soll und unten ist die
Kodierzone. In diesem Bereich darf ebenfalls nichts stehen.
Schau dir das mal genauer an.

Gruß,
Sacha


moment: der balken geht ja nicht in der gesammten höhe über den briefumschlag, sondern nur in der gesammten breite *zwinker* . der balken ist etwas größer als das fenster

zum pathfinder: klar so wie du beschrieben habe ich es gemacht...in freehand und illustrator, mich interessiert aber, ob und wie das in indesign möglich ist *zwinker* wie gesagt: die option "aussparungsgruppe" hat nichts gebracht

und edit: hahaha. da arbeite ist seit einem jahr mit indesign cs 2 und entdecke heute erst den pathfinder...danke an euch Lächel


Zuletzt bearbeitet von wipeout am Mi 25.07.2007 09:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
teapot

Dabei seit: 01.08.2002
Ort: Ingolstadt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2007 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke es wird nicht reichen nur das Fenster allein auszusparen. Geh lieber noch 2 mm weiter raus, sonst wird unter Umständen in das Fenster reingedruckt.

Den Passer genau zu halten ist bei Kuverts schwieriger als auf einem normalen Bogen. Informiere dich einfach bei deiner Druckrei, die geben dir bestimmt gerne Auskunft
  View user's profile Private Nachricht senden
prepress_girl

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.07.2007 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt drauf an, wie du die VH drucken lässt.
Wenn die VH "nachträglich" bedruckt wird (also nachdem sie gefalzt und verleimt worde, musst du 5-7 mm zum Rand und zum Fenster frei lassen.
Lässt du die VH erst bedrucken und dann stanzen, hast du freie Hand (nach postalischen Richtlininen). Denn so funktioniert auch nur dein Layout.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2007 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

prepress_girl hat geschrieben:

Lässt du die VH erst bedrucken und dann stanzen, hast du freie Hand (nach postalischen Richtlininen). Denn so funktioniert auch nur dein Layout.


dann ist auch die aussparung in den daten nicht anzulegen. also stellt sich das problem des pathfinders nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2007 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nun, das ganze soll bei flyeralarm gedruckt werden, die haben mir gesagt, dass das so ok ist wie ich es gemacht habe...danke für eure hilfe und beim nächsetn mal weiß ich auch noch mehr Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aussparen im InDesign
In InDesign Aussparen
Aussparen im Indesign?
indesign: aussparen und überfüllen
InDesign CS2: Bilder aussparen und überfüllen
Aussparen weißes Objekt in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.