mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Blocksatz Tab - Warum geht Trennstrich verloren? vom 06.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Blocksatz Tab - Warum geht Trennstrich verloren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pixelpaxel
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2007 18:31
Titel

Indesign Blocksatz Tab - Warum geht Trennstrich verloren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe ein Trennzeichenproblem, wenn ich einen Fliesstext mit einem Absatzformat "Blocksatz letze linksbündig" versehen habe und eine Aufzählung erstelle z.B.

- Äpfel sind ein leckeres Obst und ge-
sund sind sie auch
- Birnen sind auch toll

Wenn ich nun in solch einem Text einen Tab vor dem "sund" einsetze, geht mir der Trennstrich nach dem "ge" verloren.

Wie kann ich das vermeiden?

Thanks
P.


Zuletzt bearbeitet von pixelpaxel am Fr 06.07.2007 18:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

du setzt den Cursor in der ersten Zeile
(Äpfel sind ein leckeres…) direkt
hinter das Aufzählungszeichen und
setzt einen Tabulator (den du natürlich
noch über die Tabulatorenpalette
anpassen kannst) ein.

Nach diesem Tabulator fügst du ein
weiteres Sonderzeichen, »Einzug
bis hierhin« (Kontextmenü >
Sonderzeichen einfügen) ein.

Fertig.



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixelpaxel
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2007 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte nochmal für ganz Doofe...was kommt dann wohin?
Wenn ich nach dem Sonderzeichen "-" den Tab setze, und nach dem Tab dann das Sonderzeichen "Einzug bis hierhin", beeinflusst das doch nicht die Zeile "sund sind sie auch" oder?

Also nochmal ein Beispiel:

- (<--das ist ein Minuszeichen, muß ich hier ein Aufzählungszeichen einfügen?) Hallo ich bin de Text in der ersten Zeile
und ich bin der Text in der zweiten Zeile und irgendwo werde ich getrennt zb bei dem Wort was jetzt kommt: Allgemein-
medizin.

Wenn ich vor dem "und ich bin..." und vor dem "medizin" jeweils einen Tab einfüge um den Text auf die Position von "Hallo ich bin der..." zu bringen ist der automatische Trennstrich nach "Allgemein" weg.

AHHH ok das was DU beschrieben hast geht doch..aber komischerweise nicht immer...wenn ich nach dem Aufzählungszeichen eine Überschrift habe, dann weicher Umbruch danach richtig? dann zieht es mir die Überschrift auseinander und beim harten Umbruch geht das mit dem Einzug bis hierhin wieder nicht!


Zuletzt bearbeitet von pixelpaxel am Fr 06.07.2007 19:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpaxel
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2007 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok ich habs...harte Umbruch, dann nächster Tab, dann Einzug bis hierhin. Danke Dir!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpaxel hat geschrieben:
ok ich habs...harte Umbruch, dann nächster Tab, dann Einzug bis hierhin. Danke Dir!


Aber das st ein völlig falscher Umbruch. Du musst bei einer Silbentrennung entweder kein Trennzeichen verwenden (dann über das Wörterbuch) oder ein Hyphen. Wenn Du einen Einzug haben willst, dann musst Du dem Absatz einen linken Einzug und in der ersten Zeile einen negativen Einzug einstellen. Ein Tabulator nach einem Trennzeichen ist ein absolutes NO, NO, NO.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpaxel
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.08.2007 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wer sagt das und warum ist das ein NONONO??? Erkläre mir das bitte mal genauer.... Ein Hyphen ist doch ein Bindestrich. Warum soll ich das so machen, wenn es so einfach mit dem Tab geht???

Zuletzt bearbeitet von pixelpaxel am Mo 13.08.2007 18:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2007 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil du vielleicht irgendwann einmal deinen Text nochmal anders umbrechen willst. Weil noch ein Satz dazu kommt, weil sich der Satzspiegel ändert, weil sich Schriftart/-größe ändert. Dann wird es dich ganz schön ankotzen wenn du das alles manuell wieder ändern musst. Oder derjenige der deine Dateien weiterbearbeiten muss.

//

Ach, und wenn du dir dirket die beschrieben Arbeitsweise angewöhnst ist das auch nicht schwerer oder komplizierter als deine (die ja auch nicht so einfach ist, sonst hättest du nicht fragen müssen *zwinker* )

//

»Einzug bis hierhin« machst du übrigens in deinem ersten Beispiel vor das Ä von Äpfel.


Zuletzt bearbeitet von Brünzessin am Mo 13.08.2007 18:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpaxel
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.08.2007 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, ich habe es aber leider immer noch nicht richtig kapiert....kannst Du mir das bitte nochmal erklären? Wie mache ich das denn jetzt korrekt?

Muss ja nicht das gleiche Beispiel sein.

Also z.B. folgenden Text:


- Marketing
Die Wirkung eines Unternehmens nach außen entsteht zuallererst durch innere Werte. Und genau darauf richten wir unser Hauptaugenmerk.

- Print
Angefangen mit Printprodukten haben wir, als MAC und PC noch bessere Schreibmaschinen waren. Und darum kennen wir uns in Layout und Druckvorstufe ebenso gut aus wie in Reinzeichnung und Produktion.


"Die Wirkung..." und "Angefangen mit..." sollen so eingerückt sein wie "Print" und "Marketing"


Zuletzt bearbeitet von pixelpaxel am Mo 13.08.2007 18:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign 3 Bedingter Trennstrich funkt. nicht
Text aus Word mit "Geschütztem Trennstrich" in InDesign
indesign -> blocksatz
Indesign CS2 Blocksatz
[InDesign CS] Blocksatz
Indesign Blocksatz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.