mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Bildrahmen an Textrahmen automatisch positionieren vom 17.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Bildrahmen an Textrahmen automatisch positionieren
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 17.12.2012 11:39
Titel

InDesign: Bildrahmen an Textrahmen automatisch positionieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Indesign CS6 wurde ein Dokument erstellt. In dem Dokument gibt es einen Textrahmen. In dem Textrahmen sollen Bilder positioniert werden. Nun wurde ein Bild plaziert und automatisch ein Rahmen für das Bild erzeugt. Soweit ist alles klar. Das Problem ist jetzt nur: Wie kann man das Bild, also den Bildrahmen innerhalb des Textrahmens mittig stellen? Dazu müsste sich ja der Bildrahmen am Textrahmen orientieren können.

Ich müsste praktisch mit dem Bildrahmen so umgehen können, wie man das mit Texten machen kann, also mittig stellen oder rechts oder links stellen.

Was tun?


Zuletzt bearbeitet von am Mo 17.12.2012 11:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.12.2012 11:47
Titel

Re: InDesign: Bildrahmen an Textrahmen automatisch positioni

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aqua20120 hat geschrieben:
Mit Indesign CS6 wurde ein Dokument erstellt. In dem Dokument gibt es einen Textrahmen. In dem Textrahmen sollen Bilder positioniert werden.


Wieso?
Zwecks Verankerung oder wie?



Einfach markieren mit dem Text-Werkzeug und auf Mittelachse stellen. * Keine Ahnung... * * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2012 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür gibt es Objektformate, die die Möglichkeit bieten über einer Verankerung der Bildrahmen an einer Textstelle die Positionierung des Bildrahmen präzise (und eventuell seitenweise wechselnd) zu positionieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 17.12.2012 16:32
Titel

Re: InDesign: Bildrahmen an Textrahmen automatisch positioni

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bier hat geschrieben:
Einfach markieren mit dem Text-Werkzeug und auf Mittelachse stellen. * Keine Ahnung... * * Ich will nix hören... *


Ja, so hatte ich mir das ja vorgestellt. Wenn man aber eine Grafik über "Datei -> Plazieren" auf einen Textrahmen plaziert, dann kann man diese Verknüpfung nicht mit dem Textwerkzeug markieren und auf die Mittelachse stellen.

Mit der Funktion "Fenster -> Objekt und Layout -> Ausrichten" habe ich es hinbekommen.

Die am Monitor angezeigte Grafik ist sehr verpixelt aber im Ausdruck einwandfrei. Ist diese verknüpfte Grafik nur eine Vorschau oder warum ist die Darstellung so schlecht? Wie kann man die Darstellung verbessern?
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2012 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein Grafikformat ist das? Vermutlich .eps ... stimmt's?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2012 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Vorgehen über die Ausrichtenpalette ist nicht dynamisch! ... Bei irgendwelchen Änderungen musst du es immer wieder machen und hoffen, dass du es nicht einmal vergisst ...

Darum der Weg über Objektformate und Verankerung ... eine Verankerung kann durch das Ziehen des blauen Diamanten (Adobe hat diesen Namen vergeben - nicht ich) in der oberen rechten Ecke des Rahmens an eine beliebige, aber sinnvolle Textstelle erzeugt werden ... Wenn nun das Objektformat auf diesen Rahmen eindeutig (also am Formatnamen kein Sternchen mehr hängt) zugewiesen ist, wird korrekt positionierung und dynamisch mitgeschoben ...
--
Die Darstellunng ist ein JPEG, du kannst in den Voreinstellungen die Auflösung hochsetzen ... du kannst aber auch unter Ansicht | Anzeigeleistung für alle Objekt und für einzelne Objekte die Darstellung hochsetzen ... du kannst auch über die Einstellung "Überdruckenvorschau" eine sowohl höher aufgelöste als auch Transparenzen berücksichtigende Ansicht einstellen ... Alle diese besseren Qualitäten bedingen einen entsprechend langsameren Aufbau der Seiten ...
--
BTW: Beides sind Programm-Basics ... Jetzt, wo du mit InDesign arbeiten willst, solltest du dich mit dem Handbuch vertraut machen. So eine professionelle Software lernt man definitiv nicht aus dem Bauch heraus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.12.2012 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Darum der Weg über Objektformate und Verankerung ... eine Verankerung kann durch das Ziehen des blauen Diamanten (Adobe hat diesen Namen vergeben - nicht ich) in der oberen rechten Ecke des Rahmens an eine beliebige, aber sinnvolle Textstelle erzeugt werden ... Wenn nun das Objektformat auf diesen Rahmen eindeutig (also am Formatnamen kein Sternchen mehr hängt) zugewiesen ist, wird korrekt positionierung und dynamisch mitgeschoben ...


Genial! Diese Funktion kannte ich noch nicht! Vielen Dank, Frank! * Ich bin unwürdig *

Genau deswegen liebe ich dieses Forum.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Textrahmen / Bildrahmen durch AppleScript befüllen
InDesign Textrahmen automatisch anpassen
[InDesign CS 5.5]: Textrahmen automatisch anpassen
Indesign CS3: Textrahmen automatisch an Seitenrand anpassen
InDesign 2 Textrahmen automatisch identischer Inhalt
Indesign Script – Textrahmen automatisch an Text anpassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.