mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Bildinformationen in Zwischenablage vom 23.07.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Bildinformationen in Zwischenablage
Autor Nachricht
michaelszwei
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.07.2019 12:07
Titel

Indesign - Bildinformationen in Zwischenablage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bis vor einem Jahr war es in Indesign möglich, bei Bildern über den Weg Fenster->Information->Dateiinformation Infos aus den sogenannten IPTC-Informationen per Zwischenablage zu kopieren und dann im Dokument in das entsprechende Copyright-Textfeld zu kopieren. Nun wurde diese Funktion aber leider in den folgenden Updates nicht mehr angeboten und der Text lässt sich nicht kopieren, mit dem aufwändigen Resultat, dass nun immer extra Photoshop geöffnet werden muss, um es daraus zu ziehen. Hat wer einen weniger umständlichen Tipp? Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.07.2019 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum einen:

Ich kann hier auf ein platziertes Bild klicken, gehe dann ins Infopanel oben rechts aufs Ausklappen und dann auf Dateiinformationen.
Im geöffneten Fenster gehe ich (weil ich nur eine IPTC Beschreibung aber keinen Copyrighthinweis habe) auf die Einträge, markiere Sie und kopiere Sie per Apfel-C.

Nach Schließen des Dateiinfofensters kann ich die Zwischenablage in einen Textrahmen einfügen.

Das ganze mit ID CC 13.1.1.


Zum anderen:

Was du wohl eigentlich suchst, ist die Funktion automatische Bildlegenden zu erstellen. Das ganze verbirgt sich in der Verknüpfungspalette – rechtsklick – Beschriftungen einrichten ...
und danach dann für gefüllte Bildrahmen per Rechtsklick in der Verknüpfungspalette – Beschriftung erstellen (dynamisch/statisch).

HTH


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 24.07.2019 17:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
michaelszwei
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.08.2019 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, danke für den Hinweis.
Aber ich meinte tatsächlich das, worauf im ersten Teil der Antwort eingegangen wurde. Das Problem besteht unter indesign 14.0.1 weiterhin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.08.2019 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann wäre es aus meiner Sicht ein Grund, mal einen Bugreport bei Adobe abzusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Text aus der Zwischenablage ohne Formatierung
InDesign CS4 - hängt sich auf bei Text über Zwischenablage
PDF Bildinformationen auslesen
[Frage] Acrobat/Pitstop - Bildinformationen löschen
Schriftformatierung in Zwischenablage (Win)
Zwischenablage Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.